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    TextilWirtschaft 53 vom 31.12.2009 Seite 020

    Das Jahr Panorama 2009

    PANORAMA DAS JAHR DER KRISE 2009

    Dramatische Umsatzeinbrücheund eine nie dagewesene Pleitewelle dominierten die Schlagzeilen. Die Industrie leidet im Export. Die Geschäfte im deutschen Textileinzelhandel waren zwar besser als befürchtet. Doch schon die Aussicht auf eine womöglich be

    1 Schlussstrich: Für viele langjährige Krisenfälle bringt 2009 das Aus Es ist die größte Pleite in der Geschichte der Bundesrepublik. Nachdem die Bundesregierung Staatshilfen für Arcandor ablehnt, bleibt Vorstandschef Eick nur noch der Gang zum Amtsger

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    TextilWirtschaft 18 vom 30.04.2009 Seite 016

    News Kommentar

    Die Krise und die City

    Die deutschen Innenstädte stehen vor einer großen Herausforderung. Noch nie zuvor mussten für so viele Handelsimmobilien neue Mieter gefunden werden. Langfristig könnte das sogar eine Chance sein.

    Am 3. Juli 2008 setzte sich im deutschen Einzelhandel eine Welle in Bewegung, die für die deutschen Innenstädte zu einem Tsunami geworden ist. An jenem Donnerstag stellte der Aachener Bekleidungsfilialist Wehmeyer beim Amtsgericht Aachen Antrag auf Eröff

    [5909 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 17 vom 23.04.2009 Seite 008

    News

    Arcandor braucht 1,8 Mrd. Euro frisches Kapital

    Vorstandschef Eick kündigt radikales Konsolidierungsprogramm an: Die Premium Group, 12500 Mitarbeiter und 1 Mrd. Umsatz werden aussortiert.

    Es muss jetzt alles schnell gehen bei Arcandor. Am Sonntag tagte der Aufsichtsrat, Sonntagabend verschickte man die Einladungen zur Pressekonferenz für Montagfrüh. Der Arcandor-Vorstandsvorsitzende Karl-Gerhard Eick erläuterte sein Konsolidierungsprogram

    [5030 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 19 vom 08.05.2008 Seite 071

    50 Jahre TW-Forum

    Die 90er Jahre - Die bewegten Jahre 1990-1999

    Von Markenwelten und Himmelsstürmern

    Nach der Wende setzt ein radikaler Wandel ein: Hersteller machen Retail, Händler werden zu Produzenten und vertikale Konzepte vermehren sich in Windeseile. Am Ende der 90er steht das Internet als neue Verheißung.

    Ein Ausrufezeichen genügt, um die Mode in Deutschland in den 90er Jahren zu beschreiben: Wolfgang Joop (Forum-Preis 1995) und seine Kleidung, seine Jeans und sein Parfum haben dieses Jahrzehnt geprägt. Nicht elitär, nicht auffallend, sondern entspannt so

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    TextilWirtschaft Nr. 39 vom 26.09.1996 Seite 003

    Diese Woche

    KaDeWe: 60000 m2 und 300 Serviceangebote

    mg Berlin - Fit für die Jahrtausendwende präsentiert sich das "Kaufhaus des Westens" am Berliner Tauentzien mit nun 60000 m2 Verkaufsfläche, 380000 Artikeln und einem Kunden-Service-Angebot, das 300 Positionen umfaßt. In fünfjähriger Bauzeit wurde bei s

    [1490 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft Nr. 46 vom 16.11.1995 Seite 019

    Handel

    Hertie

    Drei "typische" Häuser

    sm Dresden - Die Karstadt-Tochter Hertie typisiert ihre 36 Warenhäuser neu, die auch künftig unter Hertie firmieren sollen. Die übrigen 39 Filialen werden in andere Karstadt-Divisionen integriert. Die "neuen" Hertie-Häuser unterscheiden sich hinsichtlich

    [1568 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft Nr. 29 vom 22.07.1993 Seite 006

    Kommentar

    Don Quijote im Osten

    Ostdeutsche Kommunen beginnen sich zu wehren: Gegen Einkaufscenter auf der "Grünen Wiese", gegen Großflächen an den Stadträndern. Bahnt sich da etwa eine Wende zugunsten des innerstädtischen Einzelhandels an?

    In Erfurt wollen die Stadtverordneten ein geplantes Einkaufscenter vor den Toren der Stadt auf ein Drittel der Fläche zurückstutzen. In Chemnitz ist die Stadtverwaltung aus ihrem Dornröschenschlaf unsanft geweckt worden, weil sie innerhalb der Stadtgrenze

    [4820 Zeichen] € 5,75