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TextilWirtschaft 10 vom 04.03.2004 Seite 016

Kommentar

Mehr arbeiten für weniger Geld

Im Handel Geld zu verdienen, war noch nie so schwer. Das gilt auch für die Mitarbeiter. Mehr arbeiten für weniger Gehalt fördert nicht gerade die Motivation. Aber ohne die geht es nun mal nicht.

Im Kaufhaus der Sinne wird messerscharf gerechnet. Länger gearbeitet. Und weniger verdient. Als Reaktion auf Umsatzrückgang und Verluste hat die Münchner Ludwig Beck AG in ihrem Stammhaus am Marienplatz für ihre angestellten Mitarbeiter die 40-Stunden-Woc

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TextilWirtschaft 31 vom 31.07.2003 Seite 030

Kommentar

Vorsicht: Tropenkoller

Jetzt gilt es, kühlen Kopf zu bewahren. Mag das Messe-Wochenende noch so heiß werden - Sortimente brauchen Vernunft.

Kürzlich sagte eine Einzelhändlerin: "Ich möchte wieder Plus machen." Hätte ein Motivationsprofi das gehört, dann wäre er entsetzt gewesen: So wird das nie etwas! "Ich will Plus machen", wäre schon besser. Aber die einzig wirklich selbstmotivierende Aussa

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TextilWirtschaft 30 vom 24.07.2003 Seite 036

Kommentar

Rien ne va plus: Schwarz gewinnt, Rot verliert

Rabatte sind auf Dauer keine Lösung. Der Handel braucht Schwarzpreise, mit denen er wieder Geld verdienen kann. Die müssen niedriger sein als bisher.

In Bielefeld hat man sich jüngst einen Fehler eingestanden. Die Entscheidung, sich bei den Seidensticker-Hemden strikt von den VK-Preislagen 19 bis 29Euro zu trennen, hat die Seidensticker-Gruppe viel Geld gekostet (siehe Seite 173). Zu sehr lief die Ents

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TextilWirtschaft 48 vom 28.11.2002 Seite 022

Kommentar

Das Potenzial im Personal

Kosten sparen ist in diesem Jahr wichtiger denn je. Doch wer in seinen Mitarbeitern nur einen Kostenfaktor sieht, könnte sich leicht aus dem Markt sparen.

Nun also auch P&C. Wenige Wochen vor Weihnachten kommt der Düsseldorfer Filialist seinen Mitarbeitern mit der höchst unfrohen Botschaft, dass es Entlassungen geben wird. Viel ist darüber aus der Zentrale des verschwiegenen Unternehmens nicht zu erfahren.

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TextilWirtschaft 41 vom 10.10.2002 Seite 022

Kommentar

Die sind doch nicht blöd

Sind die Kunden denn wirklich nur noch mit der Preispeitsche in die Läden zu treiben? Die Gewinner im Wettbewerb sind nicht die mit den niedrigsten Preisen, sondern die mit dem besten Preis-Leistungs-Profil.

Handel ist Kunst, zumal in Zeiten wie diesen. Wer jeden Tag im Laden steht, weiß, wie das gemeint ist. Seit vorletzter Woche kann sich auch die übrige Menschheit ein Bild davon machen: Die Schirn Kunsthalle Frankfurt liefert mit der Ausstellung "Shopping"

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TextilWirtschaft 15 vom 11.04.2002 Seite 022

Kommentar

Es gibt sie noch, die guten Nachrichten

Im jungen Markt macht man derzeit das beste Geschäft. Aber es gibt auch in anderen Segmenten Erfolgsmeldungen.

Dass diese Saison bislang kein Zuckerschlecken ist, das wissen wir alle. Fast durchgängig meldet der TW-Testclub Woche für Woche neue, teils erschreckende Minuszahlen. Januar minus 10, Februar minus 6, März minus 3 %. Der Saisonauftakt in DOB und HAKA war

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TextilWirtschaft 13 vom 28.03.2002 Seite 022

Kommentar

Wenn Sport in Mode kommt

Der Handel investiert massiv in Konzepte rund um das Thema Sport. Die neuen Sporthäuser sind Freizeithäuser.

In einer Lage, die zweifellos alles andere ist als zum Lachen, gibt es mehrere Möglichkeiten zu handeln. Man macht weiter wie bisher und hofft auf bessere Zeiten, die man dann aber möglicherweise nicht mehr erlebt. Man wird aktiv, optimiert sein Konzept,

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TextilWirtschaft 47 vom 22.11.2001 Seite 026

Kommentar

Die Antwort auf die Krise

Stimmt schon: Die Umsätze sind so schlecht wie die Stimmung. Aber die Antwort auf die momentane Krise kann nur Aktivität und Kreativität sein.

Stellen Sie sich vor, den 11. September hätte es nicht gegeben. Ginge es der Branche dann besser? Eine hypothetische Frage, sicher. Aber es drängt sich einem schon der Verdacht auf, dass die Terroranschläge als Begründung für jedwede Krise herhalten müsse

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TextilWirtschaft 38 vom 20.09.2001 Seite 026

Kommentar

Mode nach dem 11. September

Wie reagieren die Kunden auf die Anschläge von New York und Washington? Wird das Modevolk weniger reisen?

Werner Baldessarini verbrachte fünf Nächte in einem Pritschenlager in der Schulturnhalle des 10000 Einwohner zählenden Örtchens Gander in Neufundland. Da war auch mit Senatorcard nichts zu machen. Übrigens teilte Frankfurts Oberbürgermeisterin Petra Roth

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TextilWirtschaft 33 vom 17.08.2000 Seite 020

Kommentar

Wenn die Lastschrift zur Last wird

Die Banken bitten mal wieder zur Kasse: Das Lastschriftverfahren wird gebührenpflichtig. Auf den Handel kommen beträchtliche Mehrkosten zu.

Die Kreditinstitute blasen zum Angriff auf das beim Handel und Verbraucher gleichermaßen beliebte EC-Lastschriftverfahren. Die im Zentralen Kreditausschuss (ZKA) vertretenen Verbände haben sich in der vergangenen Woche darauf verständigt, voraussichtlich

[4566 Zeichen] € 5,75

 
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