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    HORIZONT Nr. 23 vom 10.06.1999 Seite 082

    Report Kommunikations-Standort Ost

    Zeitungen vermitteln Lesern ihre Vorteile

    Die ostdeutschen Tageszeitungen kämpfen mit Imagekampagnen gegen den Rückgang ihrer Auflagen. Von Michael Reidel

    Bernd Vincent Walbaum hat ein Ziel: Die "Mitteldeutsche Zeitung" (MZ) in Halle soll keine Leser mehr verlieren. Mitte Januar hat die "MZ" mit ihren 19 Lokalausgaben daher im gesamten Verbreitungsgebiet eine Imagekampagne gestartet. "Wir müssen dem Leser d

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    Grafik/Tabelle
    € 5,75

    HORIZONT Nr. 15 vom 09.04.1998 Seite 084

    Report Kommunikations-Standort Ost

    Durchbruch für Ostprodukte?

    Bei kontinuierlicher Bearbeitung der Märkte in den alten Ländern können auch ostdeutscheUnternehmen den Sprung in die Westregale schaffen, diese Meinung vertreten Klaus Weise und Reinhard Zwanzig. Angesichts der gravierenden Problemein den Bereichen

    PRO Seit Jahren werden Umsatzzahlen zum Absatz ostdeutscher Produkte in den alten Bundesländern, die zwischen zwei und drei Prozent liegen, veröffentlicht. Über die Zahlen kann man sich streiten, jedoch nicht über die Tatsache, daß diese Zahlen eine Ban

    [7830 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 15 vom 09.04.1998 Seite 082

    Report Kommunikations-Standort Ost

    Agrarmarketer suchen Kontakt

    Kooperation mit dem Handel soll Absatz von Ostprodukten steigern. Direkte Ansprache am PoS wird bevorzugt. Von Waltraud Schwarz

    Die Agrarmarketing-Gesellschaften der neuen Bundesländer konzentrieren sich in diesem Jahr auf die Handelspartner. Zusammen mit ihnen will man die Verbraucher direkt am Point of Sale ansprechen. Auf klassische Werbekampagnen wird zugunsten der Verkaufsför

    [8282 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 40 vom 02.10.1997 Seite 080

    Report Kommunikations-Standort Ost

    Die Brandenburger sind viel unverdorbener

    Hörerverhalten differiert stark zwischen (Haupt-)Stadt und (Bundes- )Land. BB Radio reagiert mit neuem Format und altbewährtem Moderator.Der Sender - Matchwinner bei der MA - steuert die Marktführerschaft an. HORIZONT-Gespräch mit der neuen Geschäfts

    Frau Helmschrott, bei der letzten MA war BB-Radio der absolute Matchwinner... Katrin Helmschrott: Das ist mir sozusagen in den Schoß gefallen, ich bin ja erst hinterher als Geschäftsführerin dazugestoßen. Es freut mich, da dieses Ergebnis eine gute Ausg

    [11675 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 13 vom 27.03.1997 Seite 074

    Report Kommunikations-Standort Ost

    Statt der Landschaft blüht im Osten oft nur die Fantasie, meint Thomas Hoffmann

    Wer auf der Autofahrt durch Ostdeutschland gerne mal einen Kaffee zur Stärkung trinkt, sollte sich in Zukunft eine Thermoskanne mitnehmen. Denn wo heute noch kleine Imbißstände entlang den Trassen Trukker und Touristen zur Rast einladen, wird bald gähnend

    [2606 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 43 vom 28.10.1994 Seite 109

    REPORT Kommunikations-Standort Ost

    Beste Chancen im Osten

    Politik hemmt die Ökonomie / Agenturen denken um / Regionalmedien im harten Wettbewerb

    Noch rund zehn Jahre dauert es, bisdie neuen Bundesländer den Standard erreicht haben, der im Westen vorherrscht. Um dieses Ziel nicht zu gefährden, müssen alle Parteien in Deutschland - von der Politik über die Industrie und die Agenturen bis hin zu den

    [2075 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 43 vom 28.10.1994 Seite 118

    REPORT Kommunikations-Standort Ost

    Ostdeutsche Marken erleben Renaissance

    Produkte der neuen Bundesländern verbessern ihr Image / Vorliebe für altbekannte Marken / Gute Chancen für wirtschaftlichen Aufschwung / GfK- Studie

    Ostprodukte befinden sich eindeutig im Aufwärtstrend. Nicht nur bei den Bürgern in Ostdeutschland, auch bei den Westdeutschen ist eine deutliche Einstellungsänderung zu verzeichnen, wie eine Studie der GfK Marktforschung ergeben hat. Die Akzeptanz der D

    [7985 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 43 vom 28.10.1994 Seite 123

    REPORT Kommunikations-Standort Ost

    Unruhige Zeiten für die Regionalzeitungen

    Umfrage: Auflagen sinken / Private Kleinanzeigen legen zu / Stellenmarkt schrumpft weiter / Beilagengeschäft läuft gut / Extremer Preiskampf in Thüringen

    Der Negativtrend bei den ostdeutschen Regionalzeitungen setzt sich fort: Die Auflagen liegen derzeit durchschnittlich um etwa drei Prozent unter Vorjahresniveau. Im Gegensatz dazu haben viele Anzeigenleiter Grund zum Aufatmen: Das Geschäft mit den Werbege

    [13978 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 43 vom 28.10.1994 Seite 132

    REPORT Kommunikations-Standort Ost

    Ein Blick über den Kirchturm

    Regionales Privat-TV entwickelt sich in den neuen Ländern

    Als die Medienpolitiker im Osten daran gingen, ein duales Fernsehsystem zu etablieren, hatten sie gegenüber ihren Kollegen im Westen einen entscheidenden Nachteil: Die großen Privatsender RTL und Sat 1 erreichten per Satellit schon früh einen Großteil der

    [2916 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 43 vom 28.10.1994 Seite 128

    REPORT Kommunikations-Standort Ost

    Mehr Sender, aber weniger Werbegelder

    Privatradios holen Vorsprung der Öffentlich-Rechtlichen auf / Harter Verdrängungswettbewerb / Verlage mischen mit / Sächsische Ballungsräume lukrativ

    Vier Jahre nach der Vereinigung ist in den neuen Bundesländern das Radio- Angebot nahezu komplett. Öffentlich-rechtliche und private Sender buhlen um Hörer-Gunst und Werbekunden. Besonders heiß umkämpft ist der Radiomarkt in Sachsen und Sachsen-Anhalt.

    [10923 Zeichen] € 5,75