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Horizont 38-39 vom 19.09.2024 Seite 12,13

Hintergrund

Der Abgesang auf die Networks war unberechtigt

Omnicom Germany: Die Agenturmanager Boris Terwey und Christoph Bornschein über die Zusammenarbeit in ihrer Gruppe und die Bedeutung von künstlicher Intelligenz. Von Mehrdad Amirkhizi

Seit dem vergangenen Jahr ist TLGG-Gründer Christoph Bornschein dafür zuständig, das Digitalangebot der US-Werbeholding Omnicom in Deutschland besser zu vernetzen und auszubauen. Zusammen mit Boris Terwey, CEO von Interone und in Personalunion Operativchef von TeamBBDO, zieht er eine Zwischenbilanz. Die beiden Manager erläutern, warum die Zukunft ihrer Meinung nach agenturübergreifenden Modellen gehört – und künstlicher Intelligenz.

[11975 Zeichen] € 5,75

Horizont 38-39 vom 19.09.2024 Seite 16

Hintergrund

Marke und Storytelling sind die Zukunft

Branding: Das Marketing kehrt zu alten Stärken zurück und erfindet sie gleichzeitig neu. Von Santiago Campillo-Lundbeck

Laut der aktuellen McKinsey-Studie „State of Marketing 2024– Zurück in die Zukunft“ liegen bei den Marketern gerade klassische Tugenden wie Storytelling, Markenbildung und Kreativität wieder schwer im Trend. Studienmitverfasser Thomas Bauer erklärt, warum Markengeschichten wieder an Bedeutung gewonnen haben und wieso die Renaissance der klassischen Tugenden nichts an der Relevanz von datengetriebener Kommunikation und generativer KI ändert.

[8476 Zeichen] € 5,75

Horizont 36-37 vom 05.09.2024 Seite 6,7

Hintergrund

Ich hatte immer das Gefühl, dass wir an Tiktok nicht vorbei können

Intersnack: Wie der Snackriese Tiktok für sich entdeckte und zum Dialog mit der Gen Z nutzte. Von Santiago Campillo-Lundbeck

Intersnack gehört mit seiner Marke Funny-Frisch zu den aktivsten Werbungtreibenden auf der Social-Media-Plattform Tiktok und hat Standards für den deutschen Markt gesetzt. Seit vier Jahren erreicht die Marke hier in Zusammenarbeit mit der Digitalagentur Playthehype eine besonders junge Zielgruppe. Im Interview erzählen Marketingchefin Katja Johannson und Neil Heinisch, Kreativchef der Agentur, was hinter dem Erfolg steht und wieso der digitale Dialog so wichtig für das Markenprofil ist. Denn das Ziel ist hier nicht, die Marke zu verändern, sondern sie um neue Inhalte zu bereichern und so für neue Zielgruppen relevanter zu machen.

[16318 Zeichen] € 5,75

Horizont 34-35 vom 22.08.2024 Seite 8,9

Hintergrund

Man hat viel Zeit verschenkt

Regulierung: Anwalt Thomas Höppner über die Kartellrechtsverfahren gegen Google und eine mögliche Zerschlagung des Konzerns. Von Klaus Janke

Google hat im Suchmaschinenmarkt mit rechtswidrigen Mitteln ein Monopol aufgebaut – mit diesem Urteil gab ein Bundesgericht der Klage des US-Justizministeriums recht. Die Behörde wird nun Konsequenzen fordern. Rechtsanwalt Thomas Höppner, der in vielen Kartellrechtsverfahren Beschwerdeführer gegen Google vertritt, erklärt, was aus seiner Sicht aus dem Urteil folgen sollte und wie gefährlich es für Google werden kann.

[10678 Zeichen] € 5,75

Horizont 34-35 vom 22.08.2024 Seite 10,11

Hintergrund

Das Werteversprechen ist unser Differenzierungsmerkmal

Youtube: Andreas Briese und Dirk Bruns über globale Konkurrenz und deutsche Besonderheiten. Von Katrin Ansorge

Google und künstliche Intelligenz – das ist nach vielen skurrilen Gemini-Geschichten nicht gerade eine Lovestory. Umso bemerkenswerter, dass Youtube-Deutschlandchef Andreas Briese und Vermarkter Dirk Bruns im Interview einen tiefen Einblick in den Maschinenraum geben, der den hohen Stellenwert des Themas Sicherheit für Youtube belegen soll.

[17429 Zeichen] € 5,75

Horizont 34-35 vom 22.08.2024 Seite 14,15

Hintergrund

Die Kommunikation wird noch einmal deutlich personalisierter

Generative KI: Tech-Strategin Johanna Hinz über die Herausforderungen bei der Einführung der Otto KI. Von Santiago Campillo-Lundbeck

Als Division Manager Tech Strategy ist Johanna Hinz im Wesentlichen der Scout der Otto Group, der den richtigen Weg in die Zukunft finden soll. Damit das gelingt, muss sie die eigene generative KI OG GPT bei den Mitarbeitern populär machen und konkrete Anwendungsfälle finden. Dabei zeigt sich: Die Transformation beginnt nicht mit der Implementierung der Technologie, sondern mit der Integration in die Unternehmenskultur.

[13100 Zeichen] € 5,75

Horizont 32-33 vom 08.08.2024 Seite 12,13

Hintergrund

Antworten statt Links

Perplexity AI: Chief Business Officer Dimitry Shevelenko über die Expansionspläne der Suchmaschine. Von Santiago Campillo-Lundbeck

Für CBO Dimitry Shevelenko waren die vergangenen Wochen hektisch. Die KI-getriebene Suchmaschine Perplexity hat nicht nur ein Publisher-Programm vorgestellt und feilt an der Werbevermarktung, sie kämpft auch um mehr Relevanz in den europäischen Märkten. Ein Hauptziel ist Deutschland.

[18781 Zeichen] € 5,75

Horizont 32-33 vom 08.08.2024 Seite 14

Hintergrund

Der Bedarf ist groß

Retail Media: Véronique Franzen und Ivona Virtanen über die Akquise-Offensive von Unlimitail. Von Klaus Janke

Unlimitail, das Joint Venture des französischen Handelskonzerns Carrefour und der Publicis Groupe, will nun auch im hiesigen Retail-Media-Markt durchstarten und Handelspartner gewinnen. Ivona Virtanen (Unlimitail) und Véronique Franzen (Publicis) erklären Konzept und Strategie.

[8725 Zeichen] € 5,75

Horizont 30-31 vom 25.07.2024 Seite 6,7

Hintergrund

Unsere Leser haben Geld für Konsum

Jahreszeiten Verlag: Verleger Sebastian Ganske über den Wandel zum „Markenunternehmen“. Von Roland Pimpl

Seit fünf Jahren tritt Sebastian Ganske als Verleger des familiengeführten Jahreszeiten Verlags auf. In seinem ersten Interview in dieser Position erklärt er, warum der traditionsreiche „Jalag“ nur noch wenig zu tun hat mit dem, was er mal war oder sein sollte (siehe großer Kasten). Außerdem sagt Ganske, weshalb ihn ein niedriger Digitalanteil nicht grämt, wie es sich als Kleinvermarkter so lebt, ganz ohne Werbeallianzen – und wann er wieder um Corporate-Publishing-Etats pitcht.

[12468 Zeichen] € 5,75

Horizont 30-31 vom 25.07.2024 Seite 12,13

Hintergrund

Komplexität ist unsere Realität

OMD Germany: CEO René Coiffard verkürzt den Abstand zur Essence Mediacom. Von Juliane Paperlein

Seit 2022 steht René Coiffard an der Spitze der OMD Germany. Auch 2023 konnte die Agentur einige große Etatgewinne vermelden, unter anderem Beiersdorf. Im Interview spricht er darüber, warum die Agentur von Kunden und Mitarbeitenden geliebt werden soll und wie er sie aufstellt, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Eine eigene Kreationseinheit und die im Mai gegründete B2B-Unit OMD e2b zielen auf eine neue Klientel ab.

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Top 10 Mediaagenturen in Deutschland 2023 - Comvergence-Ranking: OMD verkürzt Abstand zur Essence Mediacom
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