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Horizont 18-19 vom 02.05.2024 Seite 1

Seite 1

Das Schwert schärfen

Plattform-Kontrolle: Koordinierungsstelle braucht ausreichend Mitarbeitende und Durchsetzungswillen. Von Juliane Paperlein

Endlich ist es vollbracht: Vergangene Woche hat der Bundesrat das Digitale-Dienste-Gesetz (DDG) verabschiedet, das den bereits am 17. Februar in Kraft getretenen europäischen Digital Services Act (DSA) ergänzt. Der DSA verpflichtet Anbieter digitaler

[4831 Zeichen] € 5,75

Horizont 18-19 vom 02.05.2024 Seite 2

Meinung

Dilemma-Lösung

Erfolgsabhängige Vergütung für Mediaagenturen.

Seit Jahrzehnten stecken die Mediaagenturen in einem Dilemma: Weil sie nicht nur von den Honoraren leben, sondern von mitunter sehr lukrativen geschäftlichen Beziehungen zu den Medienvermarktern, drücken die Kunden die Beratungs- und Dienstleistungsv

[1915 Zeichen] € 5,75

Horizont 18-19 vom 02.05.2024 Seite 4

Thema der Woche

Schluss mit lustig

DSA und DDG: Gesetze verschärfen Plattform-Kontrolle. Von Juliane Paperlein

Jetzt ist auch Shein dran. Anfang der Woche hat die EU-Kommission den chinesischen Online-Händler als Very Large Online Platform (VLOP) eingestuft. Entsprechend dem Digital Services Act (DSA) gelten damit für Shein verschärfte Regelungen, deren Verst

[8536 Zeichen] € 5,75

Horizont 18-19 vom 02.05.2024 Seite 20,21

Hintergrund

Ein wesentlicher Teil der Gruppe

IPG Mediabrands: Kinesso wird als digitale Full-Service-Agentur aufgestellt, die Marken Matterkind und Reprise verschwinden vom Markt. Von Juliane Paperlein

Mit der neu aufgestellten Agentur Kinesso launcht IPG Mediabrands eine Agentur mit digitalem Fokus, die nicht nur die Schwesteragenturen UM und Initiative unterstützen, sondern auch als eigenständiger Player in Wettbewerb zu externen Agenturmarken treten soll. Welche Pläne IPG Mediabrands für den Dienstleister hat, erläutern DACH-Chefin Petra Gnauert und CDO Jörn Strehlau im exklusiven HORIZONT- Interview.

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Horizont 16-17 vom 18.04.2024 Seite 13

Hintergrund

Abrupter Wechsel

GroupM: Karin Ross verlässt den Konzern, Claus Bröckers übernimmt. Von Juliane Paperlein

Manche Führungswechsel zeichnen sich ab, andere kommen völlig überraschend. Letzteres ist der Fall bei der Personalie, die die GroupM Ende vergangener Woche verkündet hat: DACH-Chefin Karin Ross verlässt den Konzern nach anderthalb Jahrzehnten – mit

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Horizont 14-15 vom 04.04.2024 Seite 6

Hintergrund

Die Investmentbanker

GroupM: Auf der Suche nach Synergien und Effizienz sinkt die Macht der Einzelagenturen. Von Juliane Paperlein

Die Zentralisierung der GroupM schreitet voran. Mit der Entscheidung, dass ab 2024 pro Land nur noch eine gemeinsame Gewinn- und Verlustrechnung erstellt wird, erreicht das 2020 angekündigte Restrukturierungsprogramm des weltweiten CEOs Christian Juh

[8512 Zeichen] Tooltip
GroupM Germany
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Horizont 14-15 vom 04.04.2024 Seite 10

Hintergrund

Jeder kann einen Beitrag leisten

Scope3: Rosa Markarian über die Expansionspläne der Sustainability-Plattform. Von Juliane Paperlein

Seit Januar verantwortet Rosa Markarian das Zentraleuropa-Geschäft von Scope3. Mit Robert Krämer, ebenfalls neu an Bord bei Scope3, will Markarian die Sustainability-Plattform zum bevorzugten Partner für Standards machen und intensiviert dazu die Kooperationen mit Publishern, Agenturen und auch Gremien. Ihre Botschaft: Den CO2-Abdruck zu senken, bedeutet nicht, weniger wirksame Werbung zu machen. Im Gegenteil: Die Werbeeffizienz von Digitalkampagnen kann sogar steigen.

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Horizont 12-13 vom 21.03.2024 Seite 16

Hintergrund

Hide and Seek

Ad Fraud: CTV lockt Betrüger an, aber neue Technologie hilft. Von Juliane Paperlein

Es ist ein ewiges Wettrüsten: Neue Technologien verbessern die Möglichkeiten, für Werbung irrelevanten und betrügerischen Traffic aufzudecken. Und neue Technologien verbessern die Möglichkeiten der Betrüger, mit perfiden Strategien Werbemillionen abz

[6455 Zeichen] Tooltip
Google Shopping liegt weit vorne - Anteil Invalid Traffic pro Kanal
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Horizont 10-11 vom 07.03.2024 Seite 10

Hintergrund

Auf der Suche nach dem Wert

ESG & Value Media: Welche Rolle spielen ISS-Rating, SuMM-Projekt und Initiative 18 bei der Bewertung von Medien? Von Juliane Paperlein

Die Diskussion darum, wie sich Medienhäuser, Plattformen und ihre jeweiligen Angebote in Sachen Nachhaltigkeit schlagen, geht auch in der aktuell angespannten wirtschaftlichen Situation munter weiter. Nahezu alle großen Agenturgruppen beschäftigen si

[7582 Zeichen] € 5,75

Horizont 10-11 vom 07.03.2024 Seite 11

Hintergrund

Tiefe neben viel Nutzwert

T-Online & Web.de/GMX: Nachrichten abseits der Pay-Wall gewinnen an Relevanz. Von Juliane Paperlein

Während die klassischen Nachrichtenportale in den vergangenen Jahren erfolgreich Pay-Walls hochgezogen haben, sind T-Online (Ströer) und die zu United Internet gehörenden Web.de und GMX weiterhin frei zugänglich. Dank ihrer E-Mail-Angebote kommen jed

[5076 Zeichen] € 5,75

 
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