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Horizont 21 vom 27.05.2021 Seite 6

Thema der Woche

Der Provokateur

Verlage: Mathias Döpfner bringt mit dem Deal zwischen Springer und Facebook die Branche gegen sich auf. Sogar von Misstrauensvotum und BDZV-Austritten ist die Rede

Jahrelang kämpfte die Verlagsbranche für das Leistungsschutzrecht. Viele hatten schon nicht mehr daran geglaubt. Nun wird es Gesetz, doch die Branche ist kurz davor, sich zu zerlegen. Auslöser ist Axel Springer, genauer: Mathias Döpfner, der eben nic

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Horizont 13-14 vom 01.04.2021 Seite 4

Thema der Woche

Sommer der Entscheidungen

Bertelsmann setzt für mehr Wachstum auf fünf Prioritäten – und äußert sich verhalten zur Zukunft von G+J bei RTL

Ein schwarzer Mittwoch war der 10. Februar dieses Jahres für Gruner + Jahr. Erst berichtete Horizont, wie es wirklich um das Verlagshaus steht und, schlimmer noch, dass es innerhalb des Bertelsmann-Konzerns von der RTL Group geschluckt werden könnte.

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Buch und Musik gewinnen – TV und Print verlieren - Bertelsmann: Die Entwicklung der Mediengeschäfte
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Horizont 10-11 vom 11.03.2021 Seite 4

Thema der Woche

Enttäuschte Erwartungen

Verlagsförderung: Wie die Medienbranche auf die Vorgaben des Bundeswirtschaftsministers reagiert

Die Häme der Digital-Only-Anbieter ließ nicht lange auf sich warten. „Au Backe“, twitterte Krautreporter-Gründer Sebastian Esser, „der Wirtschaftsminister gibt den Druckverlagen 220 Millionen Euro, den digitalen: nichts.“ Dazu zählte er aus dem von H

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Horizont 6-7 vom 11.02.2021 Seite 4

Thema der Woche

Corona sei Dank

BDZV/Schickler: Paid Content ist die Zukunft der Zeitung. Nun gilt es zu optimieren, mit Mehrwert, Tech und Allianzen

Was hat Corona mit der Zeitungsbranche gemacht, was wird 2021 bringen, und was ist langfristig zu tun, um für die Zukunft gerüstet zu sein? In diese drei Abschnitte lässt sich die aktuelle Trendumfrage der Unternehmensberatung Schickler und des BDZV

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Horizont 45-46 vom 05.11.2020 Seite 5

Thema der Woche

Prioritäten richtig setzen

Studie: KPMG und LMU beleuchten für den VDZ die Folgen der Coronakrise für das Handeln der Verlage

Unter normalen Umständen wäre diese Studie natürlich niemals vorgestellt worden, jedenfalls nicht an diesem Dienstag und damit direkt am Morgen nach der Publishers’ Night. Am vergangenen Montag hätte sie stattgefunden. So steht es noch immer, wenngle

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Folgen für den Umsatz - Welche Auswirkungen auf den Umsatz erwarten Sie für das Gesamtjahr 2020 durch Covid-19 für Ihren Verlag? Auswirkungen auf Geschäftsbereiche - Inwieweit sind die folgenden Bereiche oder Abteilungen in Ihrem Verlag von der Coronakrise betroffen? Bereits ergriffene Maßnahmen - Welche Maßnahmen zur Bewältigung der Coronakrise hat Ihr Verlag eingeleitet bzw. plant dies in den nächsten Monaten? Notwendige Handlungsfelder - Wie liegen aus heutiger Perspektive die Schwerpunkte der Aktivitäten in Ihrem Verlag? Blick in die Kristallkugel - Welche Entwicklungen erwarten Sie für die Verlagsbranche nach der Coronakrise?
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Horizont 44 vom 29.10.2020 Seite 4

Thema der Woche

Let’s talk about Google

Studie: Der Umgang mit den Fördergeldern und Produkten des Tech-Konzerns ist zur Gretchenfrage der Medienbranche geworden

Mit anonymen Zitaten ist es im Journalismus so eine Sache. Aber was tun, wenn die Gesprächspartner partout nicht genannt werden wollen? Für die Studie „Medienmäzen Google“ führten die beiden Autoren, Ingo Dachwitz und Alexander Fanta, 25 Interviews m

[4485 Zeichen] € 5,75

Horizont 17 vom 23.04.2020 Seite 4

Thema der Woche

Historisch schwerste Prüfung

Wie die Medienverbände VDZ, BDZV, BVDA und Vaunet auf die Forderungen des ZAW reagieren

Einen „enormen Stresstest für alle Systeme“ nennt VDZ-Geschäftsführer Stephan Scherzer die Coronakrise. Allein bei den Zeitschriften sind die Werbeeinnahmen zwischen 20 und in der Spitze 80 Prozent eingebrochen. Leidtragende ist vor allem die Fachpre

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Horizont 50 vom 12.12.2019 Seite 4

Thema der Woche

Medien mit Mehrwert

Alle reden neuerdings von Public Value, Öffentlich-Rechtliche wie Private, Zeitungen wie Anzeigenblätter. Woran liegt’s?

Was Purpose für Marketing und Werbung ist, ist für Medienunternehmen der Public Value. Der BDZV verteidigt in Aussicht gestellte Subventionen damit, dass Zeitungen eine gesellschaftliche Aufgabe erfüllten. Selbst Anzeigenblätter bezeichnet der BVDA w

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Horizont 49 vom 05.12.2019 Seite 4

Thema der Woche

Staatlich gefördert ohne Tabu

In der Verlagslogistik wird viel experimentiert, auch mit öffentlichen Geldern

Die BDZV-Konferenz „Verlagslogistik der Zukunft“ wächst. Jedes Jahr kommen mehr Teilnehmer nach Berlin. Das zeigt, wie zentral das Thema in den Medienhäusern ist. Die Kosten für die Zustellung von Zeitungen sind inzwischen höher als für die Redaktion

[2902 Zeichen] € 5,75

Horizont 49 vom 05.12.2019 Seite 4

Thema der Woche

Mit dem Fuß in der Tür

Zeitungszustellung: 40 Millionen Euro vom Staat helfen keinem. Warum die Verleger den Tabubruch trotzdem begehen

Ja, es gab diesen Moment des Skrupels bei der Sitzung des BDZV-Präsidiums am Mittwoch voriger Woche. Auf ihre rein privatwirtschaftliche Finanzierung waren Zeitungsverlage schließlich immer stolz. Es grenzte sie ab vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk

[6528 Zeichen] € 5,75

 
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