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    Horizont 38 vom 20.09.2018 Seite 12,13

    Hintergrund

    Bürokratie erstickt Business

    Zeitungskongress: Die politische, aber auch ganz persönliche Agenda des BDZV-Präsidenten Mathias Döpfner

    Die verantwortliche Absenderschaft, die Verlage von Tech-Konzernen unterscheide, war Thema seiner Antrittsrede als Präsident des BDZV. Voriges Jahr ging es um ARD und ZDF. Welche Botschaft Mathias Döpfner zum diesjährigen Kongress mitbringen wird, wusste er beim Treffen mit Horizont noch nicht. Also sprachen wir darüber, was ihn derzeit umtreibt. Aber erst einmal wurde es persönlich.

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    Horizont 25 vom 21.06.2018 Seite 12

    Hintergrund

    Geisterbeschwörer

    Telemedienauftrag: So viel Gemeinsamkeit war nie zwischen Verlegern und Öffentlich-Rechtlichen. Ob es hält?

    Sieben Sitze sind für die paritätisch besetzte Schlichtungsstelle vorgesehen: drei für die Verleger, drei für ARD, ZDF und Deutschlandradio, hinzukommen soll ein von allen als neutral akzeptierter Vorsitzender, dessen Stimme in Patt-Situationen entsc

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    Horizont 21 vom 24.05.2018 Seite 15

    Hintergrund

    Pluralismus nach Plan

    Regulierung: Medienmacher attackieren das Ansinnen der Regierung, auf die Algorithmen der Plattformen Einfluss zu nehmen

    Nach dem umstrittenen Netzwerkdurchsetzungsgesetz und auf dem Höhepunkt ihrer eher gut gemeinten als gut gemachten Datenschutzumtriebe peilt die Politik in der Digitalwirtschaft schon das nächste Objekt der Regulierungsbegierde an – die Algorithmen:

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    Horizont 28 vom 13.07.2017 Seite 16

    Hintergrund

    Formeln für Vielfalt

    Algorithmus-Regulierung: Verlegerverbände fordern von Facebook und Google die neutrale Präsentation von Presseinhalten

    Das jetzt auch vom Bundesrat durchgewinkte „Anti-Hass“-Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) sowie die lauter ertönenden Stimmen aus der Politik zur Kontrolle der Algorithmen von Google, Facebook und Co (Horizont 27/2017) bewegen auch die Verlage – al

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    Horizont 14 vom 06.04.2017 Seite 4

    Thema der Woche

    Mehr Spielraum

    Wettbewerbsrecht: Welche neuen Freiheiten die 9. GWB-Novelle den Medienunternehmen beschert – und welche nicht

    Die Medienunternehmen in Deutschland gewinnen in diesem Frühjahr neue unternehmerische Freiheiten. Am vergangenen Freitag hat nach dem Bundestag nun auch der Bundesrat der Neufassung des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) zugestimmt. Jetz

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    Horizont 29 vom 21.07.2016 Seite 10,11

    Hintergrund

    Furcht und Freude

    Wettbewerbsrecht: Werbekunden kritisieren „Vertriebskartelle“ / Digitalwirtschaft hofft auf „Fingerspitzengefühl“ des Kartellamts

    Nach vier Jahren ist es mal wieder so weit: Das Bundeswirtschaftsministerium arbeitet an einer Neufassung des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Die 9. Novelle steht an, der Referentenentwurf liegt nun vor. Hauptthemen sind der private S

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    Horizont 7 vom 18.02.2016 Seite 18

    Hintergrund

    Für & Wider

    Urhebervertragsrecht: Gut gemeint oder auch gut gemacht? Die Koalition will Kreative besserstellen. Medienhäuser laufen Sturm gegen den Gesetzentwurf

    Die Koalition plant eine Reform des Urhebervertragsrechts. Medienhäuser scheuen das Thema wie der Teufel das Weihwasser. Zum einen wegen seiner Komplexität. Vor allem aber wegen seiner Konsequenzen. Ziel des Gesetzesvorhabens ist es, Urheber wirts

    [9840 Zeichen] € 5,75