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    Horizont 32-33 vom 06.08.2020 Seite 12

    Hintergrund

    Das Consent-Chaos

    Cookie-Einwilligung: Auch nach dem Planet49-Urteil des Bundesgerichtshofs bleiben vorerst viele Fragen ungeklärt

    Muss man Nutzer um Erlaubnis bitten, wenn man Cookies einsetzt? Nein, glaubten bislang viele Website-Betreiber und beriefen sich auf das „berechtigte Interesse“, das die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) unter bestimmten Voraussetzungen anerkennt.

    [5860 Zeichen] € 5,75

    Horizont 23-24 vom 04.06.2020 Seite 7

    Agenda

    Bundesgerichtshof verbietet Voreinstellung von Cookies

    Cookies auf Internetseiten brauchen die aktive Zustimmung des Nutzers. Das entschied der Bundesgerichtshof (BGH) in einem Streit zwischen dem Gewinnspielanbieter Planet 49 und dem Bundesverband der Verbraucherzentralen. Ein voreingestellter Haken im

    [1240 Zeichen] € 5,75

    Horizont 22 vom 28.05.2020 Seite 16

    Hintergrund

    Wer bist du?

    Personalisierte Werbung: Advertising-ID-Lösungen fassen als Cookie-Alternative nur langsam Fuß

    Gut vier Monate ist es nun her, seit Google offiziell das Ende der Third-Party-Cookies eingeläutet hat. In zwei Jahren, so die Ansage, sollen die umstrittenen Datensammler vom marktführenden Chrome-Browser blockiert werden, die Konkurrenten Firefox u

    [8165 Zeichen] € 5,75

    Horizont 17 vom 26.04.2018 Seite 8

    Agenda

    Springer gibt im Kampf gegen Adblocker nicht auf

    Nach der Niederlage gegen den Werbeblockierer Adblock Plus des Kölner Unternehmens Eyeo vor dem Bundesgerichtshof (BGH) kündigt Axel Springer eine Verfassungsbeschwerde wegen Eingriffs in das Grundrecht auf Pressefreiheit an. Zuvor hatte der BGH geur

    [1274 Zeichen] € 5,75

    Horizont 14 vom 05.04.2018 Seite 14

    Hintergrund

    Wettrüsten im Web

    Adblocking: Werbeunterdrücker und Werbeverteidiger sehen den „Konkurrenten“ Google Chrome gelassen. Sie selbst positionieren sich als Sub-Vermarkter

    Sie sind die bizarrsten Gewächse im Ökosystem der digitalen Werbung: jene Unternehmen, die Profit schlagen aus dem Unterdrücken von Onlineanzeigen (Adblocker) und jene, die ihr Geld damit verdienen, dass sie auf blockierten Inventaren nun doch Werbun

    [9605 Zeichen] € 5,75