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    Horizont 50-52 vom 14.12.2023 Seite 8

    Rückblick Marketing

    Nachhaltigkeit

    Grün werben wird aufwendig – und teuer

    Die Green-Claims-Richtlinie der EU macht es werbungtreibenden Unternehmen zukünftig schwerer, das Thema Nachhaltigkeit zu kommunizieren. Wer mit Begriffen wie „klimaneutral“ oder „100 Prozent recycelt“ wirbt, diese Aussagen aber nicht nachweisen kann

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    TextilWirtschaft 34 vom 24.08.2023 Seite 22,23,24,25

    Business Nachhaltigkeit

    Heute klimaneutral – und morgen?

    Unternehmen können sich durch den Kauf von Kompensationszertifkaten klimaneutral stellen. Doch die Zukunft dieser Praxis ist ungewiss. So gehen – heute klimaneutrale – Unternehmen wie Vaude, Ortovox und Bergfreunde vor.

    Deutschland will klimaneutral werden. Bis 2045. Der Online-Händler Bergfreunde ist es schon heute. Hersteller wie Vaude und Ortovox auch. Kann also nicht so schwer sein? Ganz einfach ist es aber auch nicht. Denn bisher haben Unternehmen – anders als

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    TextilWirtschaft 15 vom 13.04.2023 Seite 34,35

    Business Sustainability

    „Das Label klimaneutral ist nicht zukunftsfähig“

    Sind Zertifikate für Waldschutzprojekte sinnvoll? Die Zeit und der Guardian zweifeln solche Studien an. Diese belegen teils aber auch positive Wirkungen. Das ärgert Moritz Lehmkuhl, CEO von Climatepartner. Im exklusiven Interview mit dem TW-Schwestertitel Horizont kündigt er ein neues Logo samt strengen Anforderungen an.

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    Lebensmittel Zeitung 14 vom 06.04.2023 Seite 24

    Recht & Politik

    ClimatePartner setzt nun auf ein anderes Logo

    Dienstleister verspricht mehr Transparenz – Verpflichtet Kunden zur Reduktion von Treibhausgasen

    ClimatePartner hat ein neues Klimaschutzlabel eingeführt. Laut dem Siegel-Anbieter stellt es höhere Anforderungen als das bisherige „Klimaneutral“-Logo, das nun nach einer Übergangsphase ausläuft.

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    Lebensmittel Zeitung 13 vom 31.03.2023 Seite 22

    Recht & Politik

    ClimatePartner verzichtet auf „klimaneutral“

    Siegel-Anbieter kündigt strengeres Label an – Zeitgleich schlägt EU Verschärfung des Ökomarketings vor – Reaktionen von BVE und BNN

    ClimatePartner will von der Aussage „klimaneutral“ absehen. Diese Ankündigung erfolgte am selben Tag, an dem die EU-Kommission strengere Vorgaben unter anderem zu Klima-Claims vorschlägt.

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    Horizont 12-13 vom 23.03.2023 Seite 14

    Hintergrund

    Skandale sind interessanter als die Wahrheit

    Climatepartner: Geschäftsführer Moritz Lehmkuhl über den Verzicht auf den Claim „klimaneutral“. Von Bettina Sonnenschein

    Spätestens seit im Januar ein Pressebericht über die Praxis rund um den Handel mit CO2-Emissions-Zertifikaten erschien, stehen Label wie die von Climatepartner in der Kritik. Gründer und CEO Moritz Lehmkuhl findet den Begriff „klimaneutral“ selbst nicht mehr angebracht und erklärt im HORIZONTInterview exklusiv, warum sein Unternehmen bei einem neuen Label darauf verzichten wird.

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    Lebensmittel Zeitung 46 vom 18.11.2022 Seite 20

    Recht & Politik

    Werner & Mertz gewinnt „Klimaneutral“-Streit

    Zweites oberinstanzliches Urteil zu Siegel von ClimatePartner – Oberlandesgericht Frankfurt fordert nähere Aufklärung

    Das OLG Frankfurt hat im Streit von Werner & Mertz und Sonett zum Logo „Klimaneutral – Unternehmen“ entschieden. Das Urteil bringt den Siegel-Anbieter ClimatePartner in Bedrängnis.

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    Lebensmittel Zeitung 43 vom 28.10.2022 Seite 8

    Handel

    dm überprüft Klima-Label

    dm verzichtet nach LZ-Informationen spätestens ab 2023 auf das Label des „Klimaneutral“-Zertifizierers Climate Partner auf vielen Eigenmarken. Nach Angaben von Branchenvertretern werden manche Hersteller bereits mit Verpackungsmaterial ohne das Logo

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    Lebensmittel Zeitung 42 vom 21.10.2022 Seite 36

    Marketing

    Klimalabels sind erwünscht

    Verbraucher achten auf entsprechende Kennzeichnungen

    Trotz Inflation wollen zwei Drittel der Konsumenten in der D-A-CH-Region ihren Einkauf klimafreundlich gestalten. Das ist ein Ergebnis einer Umfrage des Mafo-Instituts Appinio. Dabei ging es auch um Klimasiegel auf Lebensmitteln.

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    Lebensmittel Zeitung 45 vom 12.11.2021 Seite 33

    Marketing

    Climate Partner expandiert weiter

    Der 2006 in München gegründete Klimaschutzexperte Climate Partner, der in der deutschen Lebensmittelbranche unter anderem mit Aldi, Rewe, Penny, Rossmann und dm sowie mit Wernsing Feinkost, Hassia Mineralquellen, Lichtenauer Mineralquellen, Husum Min

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