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Horizont 15-16 vom 09.04.2020 Seite 20

Praxis

Die Stunde der Psychologen

Marktforschung: Konsumenten sehen Werbung in der Krise mit anderen Augen

Es ist die Stunde der Psychologen unter den Marktforschern. Wer sich jetzt meldet, macht klar, er oder sie versteht die Konsumenten und kann deren tiefste Wünsche und Ängste ergründen. Einer der bekanntesten ist Stephan Grünewald vom Kölner Rheingold

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Vier Phasen der Krisenbewältigung
€ 5,75

Horizont 48 vom 28.11.2019 Seite 17

Praxis

„Die magischen 2,5 Sekunden“

Eyesquare: Wirkt Werbung auch dann, wenn die Menschen kaum hinschauen? Durchaus, sagt Michael Schiessl

Es ist eines der größten Probleme der Werbeindustrie im Zeitalter der Digitalisierung: Wenn Werbung läuft, schauen die Leute kaum noch hin und sind nach spätestens 2,5 Sekunden wieder weg. Was bedeutet das für die Werbewirkung? Die Agentur Eyesquare hat den Zusammenhang zwischen Betrachtungsdauer und Erinnerung untersucht – und kommt zu überraschenden Ergebnissen.

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Nur 10 Prozent bleiben länger als 8 Sekunden - Anteile der Werbemittel mit der jeweiligen Betrachtungsdauer Schnell wieder weg - Anteil der Stimuli, die im Schnitt über bzw. unter 2,5 Sekunden betrachtet werden
€ 5,75

Horizont 42 vom 18.10.2018 Seite 26

Praxis

Im InstaSnapBook-Dschungel

Soziale Netzwerke: Eyesquare hat verschiedene Plattformen nach der Werbewirkung untersucht

Social-Media-Plattformen werden sehr oft, aber dafür nur kurz besucht. Zwei Drittel der Instagram-Nutzer checken ihren Newsfeed beispielsweise mehrmals täglich – dafür aber selten mehr als eine Minute. Trotzdem entstehen in dieser Zeit Kontakte, die

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Instagram ist besonders beliebt - Nutzung von Social-Media-Plattformen Bei Snapchat sind fast nur die Jungen - Social-Media-Nutzung nach Alter
€ 5,75

Horizont 24 vom 14.06.2018 Seite 23

Praxis

Wie die Maschine uns narrt

Eyesquare: Warum funktioniert Werbung im Digitalen oft so schlecht? Michael Schiessl hat darauf einige Antworten

Er ist einer der originellsten und anregendsten Köpfe im deutschen Werbebusiness: Michael Schiessl, Chef des Marktforschungsinstituts Eyesquare. Im Interview mit Horizont sagt er: „Es gibt keinen maschinellen Weg zu den Menschen. Es genügt nicht, nur innerhalb der Maschine zu optimieren.“ Was hinzukommen müsse, sei Receptivity, Empfänglichkeit, also eine grundsätzliche Offenheit des Rezipienten. Auf diesem Auge aber sind die meisten Digital-Evangelisten blind.

[7089 Zeichen] € 5,75

Horizont 24 vom 14.06.2017 Seite 19

Praxis

Gänsehaut lügt nicht

Emotionsstudie 2017: Gefühle in Kaufimpulse umzuwandeln, gilt als Domäne der TV-Werbung – zu Unrecht, so eine Untersuchung der „Bild am Sonntag“

Im Werbegeschäft gibt es zwar viele Mythen – dass sich mit bewegten Bildern ziemlich gut große Gefühle transportieren lassen, gilt dagegen als unumstrittene Tatsache. Bis jetzt. In der Emotionsstudie 2017 arbeitet die „Bild am Sonntag“ mit dem Marktf

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Achtung, Printwerbung! - Das große Ganze im Blick - Emotionen machen Lust auf mehr - Freude ist ansteckend - Wenn Gefühle länger bleiben - Gedruckte Werbung bleibt im Kopf
€ 5,75

Horizont 38 vom 22.09.2016 Seite 19

Praxis

Menschen für Emotionen

Mobile Kreation: OVK untersucht Smartphone-Werbung mit Hilfe von Eyetracking

Mit dem Anstieg der mobilen Werbeinvestitionen rückt auch die Kreation von Werbemitteln für Smartphones in den Mittelpunkt des Interesses. Es reicht eben nicht, ein Banner aus der Onlinewelt eins zu eins auf den kleinen Screen zu transferieren. „Jede

[4764 Zeichen] Tooltip
Menschen erhöhen Wirksamkeit von Mobile Ads - Merkmale mit dem größten Einfluss Guidelines für mobile Kreation - Zuviel Weiß-Anteil funktioniert nicht
€ 5,75

Horizont 30 vom 24.07.2014 Seite 19

Praxis

Wenn Tech-Nick mit Technik nervt

Fallstudie: Eye Square stellt Saturn-Spot schlechtes Zeugnis aus / Aufbau und technische Details führen zum Abschalten

Tech-Nicks Job ist klar definiert: der wortkarge Verkäufer soll Saturns Profil als Technikexperte schärfen. Wie jeder Nerd sorgt auch er schon mal für Verwirrung – selbst wenn er gar nichts sagt. Die von Tech-Nick abgenickte Cross-Promotion für ein S

[3472 Zeichen] Tooltip
Tech-Nick polarisiert - Emotionale Reaktion auf den TV-Spot Intel-Logo führt zum Abschalten - Zappingverhalten im Spotverlauf
€ 5,75

Horizont 30 vom 24.07.2014 Seite 019

Praxis

Wenn Tech-Nick mit Technik nervt

Fallstudie: Eye Square stellt Saturn-Spot schlechtes Zeugnis aus / Aufbau und technische Details führen zum Abschalten

Tech-Nicks Job ist klar definiert: der wortkarge Verkäufer soll Saturns Profil als Technikexperte schärfen. Wie jeder Nerd sorgt auch er schon mal für Verwirrung – selbst wenn er gar nichts sagt. Die von Tech-Nick abgenickte Cross-Promotion für ein Samsu

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Tech-Nick polarisiert - Emotionale Reaktion auf den TV-Spot

Intel-Logo führt zum Abschalten - Zappingverhalten im Spotverlauf
€ 5,75

Horizont 48 vom 28.11.2013 Seite 19

Praxis

Der Werbung auf der Spur

O-Wert: Die Agof entwickelt ein Tool zur Ermittlung der Werbewahrnehmungschance / Agenturen warten gespannt

Viel wird in diesen Zeiten geredet und geschrieben über die Effektivität von Onlinewerbung, über Währungen und Wirkung verschiedener Mediengattungen – nicht zuletzt befeuert von der Forderung Tina Beuchlers, der Vorsitzenden der Organisation Werbungt

[7189 Zeichen] € 5,75

Horizont 48 vom 28.11.2013 Seite 019

Praxis

Der Werbung auf der Spur

O-Wert: Die Agof entwickelt ein Tool zur Ermittlung der Werbewahrnehmungschance / Agenturen warten gespannt

Viel wird in diesen Zeiten geredet und geschrieben über die Effektivität von Onlinewerbung, über Währungen und Wirkung verschiedener Mediengattungen – nicht zuletzt befeuert von der Forderung Tina Beuchlers, der Vorsitzenden der Organisation Werbungtreib

[7189 Zeichen] € 5,75

 
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