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Lebensmittel Zeitung 15 vom 12.04.2024 Seite 35

Marketing

Studie sieht keine Belastungen für die Wirtschaft

Laut Foodwatch führt das Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz lediglich zu Budget-Umverteilungen – Unternehmen weichen auf alternative Kanäle aus

Ökonomen hatten im vergangenen Jahr analysiert, dass das geplante Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz zu Bruttoreklameverlusten in Milliardenhöhe führen könnte. DIW Econ widerspricht dem jetzt in einer Auftragsstudie.

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Lebensmittel Zeitung 10 vom 08.03.2024 Seite 22

Recht & Politik

Vorwurf der Irreführung

Foodwatch verklagt Edeka wegen Palmöl

Foodwatch und das European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR) haben beim LG Karlsruhe Klage gegen Edeka eingereicht. Edeka bewirbt Pflanzenfett und Margarine der Eigenmarke „Gut&Günstig“ mit dem Label vom Round Table for Sustainable P

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Lebensmittel Zeitung 9 vom 01.03.2024 Seite 24

Recht & Politik

Katjes ändert Verpackung nach Kritik

Fruchtgummi-Hersteller reagiert auf Foodwatch-Abmahnung – Bundestag debattiert über Shrinkflation – Erstes Gerichtsurteil

Die Kritik von Verbraucherschützern und Foodwatch an Mengenreduzierungen bei identischen Verpackungen zeitigt Wirkung. Katjes kündigt Konsequenzen an und die Politik greift das Thema „Shrinkflation“ wieder auf.

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Lebensmittel Zeitung 37 vom 15.09.2023 Seite 24

Recht & Politik

„Wir werden unsere Stimme klar und deutlich erheben“

Christoph Minhoff, Cheflobbyist der Lebensmittelwirtschaft, spricht im LZ-Interview über die Ampel-Regierung, Werbeverbote und die kommende Europawahl

Der Hauptgeschäftsführer des Lebensmittelverbands Deutschland kritisiert den Verbraucherzentrale Bundesverband (Vzbv) scharf und warnt vor nationalistischen Tendenzen in der Europa.

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Lebensmittel Zeitung 29 vom 21.07.2023 Seite 22

Recht & Politik

Ernährungspolitik

Mehrheit befürwortet Werbeverbote

Die Pläne von Bundesernährungsminister Cem Özdemir, an Kinder gerichtete Werbung für Lebensmittel mit hohem Zucker-, Salz- und Fettgehalt zu verbieten, werden von 66 Prozent der Verbraucher befürwortet. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschun

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Lebensmittel Zeitung 14 vom 06.04.2023 Seite 47

Personalien

Personalien

Elisabeth Hülsmann (44) besetzt seit 1. April die neu geschaffene Stelle als Senior Sales Director bei Mondelez Deutschland. In dieser Funktion leitet sie von Bremen aus die gesamte deutsche Vertriebsorganisation des Konzerns. In ihren Zuständigkeits

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Fleischwirtschaft 2 vom 16.02.2023 Seite 48

Vermarktung

Foodwatch

Tierwohllabel führen Verbraucher in die Irre

Die Haltungsformkennzeichnung im Handel sowie die geplante staatliche Tierhaltungskennzeichnung garantieren auch in den höheren Stufen kein Tierwohl, weil die Tiergesundheit dabei unberücksichtigt bleibt. Diese Ansicht vertrat Foodwatch bei der Vorst

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Horizont 50-52 vom 15.12.2022 Seite 10

Marketing Jahresrückblick 2022

Werbeverbote

Zu süß zum Werben

Mit dem Antritt der Ampelregierung in Berlin hat Werberegulierung eine neue Kraft entwickelt. Nachdem Alkohol- und Tabakwerbung in den vergangenen Jahrzehnten umfassend geregelt wurde, steht nun Werbung für Lebensmittel mit einem hohen Fett-, Zucker-

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Lebensmittel Zeitung 32 vom 12.08.2022 Seite 18

Recht & Politik

Nährwertstudie

BMEL verliert gegen Foodwatch

Ministerien müssen Studienergebnisse staatlicher Forschungseinrichtungen unzensiert herausgeben. Mit diesem Urteil gibt das VG Köln (Az. 13 K 4645/19) einer Foodwatch-Klage gegen das Bundesernährungsministerium (BMEL) statt. Ex-Ministerin Julia Klöck

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Lebensmittel Zeitung 29 vom 22.07.2022 Seite 22

Recht & Politik

Lebensmittelsicherheit

VG Schleswig urteilt zu „Topf Secret“

Behörden in Schleswig-Holstein müssen die Lebensmittelkontrollergebnisse aus LEH und Gastronomie herausgeben. Das hat das VG Schleswig entschieden, auf Basis des Verbraucherinformationsgesetzes. Die Ämter im Norden waren laut Foodwatch die letzten de

[592 Zeichen] € 5,75

 
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