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TextilWirtschaft 49 vom 08.12.2022 Seite 50,51

Mechanismen

Schöne neue Schuhwelt

Schuhe. Von Zalando, Snipes oder Görtz? Von Zara, Breuninger oder der Boutique nebenan? Geschmacksache. Hybride Konsumenten und neue Konkurrenten fordern das Establishment heraus. Der Schuhmarkt fragmentiert.

Gloria hat eine Schwäche für Sneaker. Die kauft die gebürtige Frankfurterin, 19 Jahre alt, gerne online, direkt bei Nike, Autry, Adidas. Oder in der City bei Sneaker-Spezialisten wie Foot Locker oder Snipes. Ihre jüngste Schuh-Errungenschaft, Schnür-

[8986 Zeichen] Tooltip
Anteile der Vertriebsformen im Schuhhandel 2021
€ 5,75

TextilWirtschaft 36 vom 08.09.2022 Seite 4,5

Diese Woche

Von Paketen und Premieren

Busch und Weber streiten, Inditex expandiert, Görtz muss sich sanieren: die Woche im Schnelldurchlauf

[5491 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 12 vom 19.03.2020 Seite 8,9

CORONA

Das Virus und die Branche

Modehandel in Zeiten von Corona: Zitate und Zahlen der Woche

[3489 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 30 vom 25.07.2019 Seite 16

Diese Woche Kommentar

Reise ohne Rückfahrschein

Die großen Fast Fashion-Konzerne müssen weiter mit weniger Marge leben Jörg Nowicki

80 Seiten H&M, 434 Seiten Inditex. Die beiden großen Fast Fashion-Konzerne geben in ihren Geschäftsberichten einiges preis. Besondes interessant sind Langzeitvergleiche. Zwar sind die Umsätze in den vergangenen Jahren weiter gestiegen. Beim Ertrag ab

[2023 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 30 vom 25.07.2019 Seite 18,19,20,21,22,23,24,25,26,27

Business Fast Fashion

Fast, Faster

Inditex und H&M sind eine Klasse für sich. In den vergangenen Jahren allerdings haben die Schweden gegenüber den Spaniern deutlich an Boden verloren. Jetzt haben beide Konzerne ihre Bilanzen vorgelegt und geben darin auch die Marschrichtung für die Z

H&M vs Inditex – ein Klassiker im Geschäft mit der schnellen Mode. Was viele Jahre nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen aussah, hat sich in den vergangenen Jahren zunehmend in Richtung Inditex verschoben. Die Spanier hatten mit ihren klar positionierten Vertriebslinien, unterstützt durch einen hohen regionalen Sourcing-Anteil und eigene Produktionsstätten, zuletzt stets die Nase vorn. Dieses Bild zeichnen auch die nun vorliegenden Bilanzen 2018. H&M resümiert darin ein schwieriges Geschäftsjahr 2017/18 (30. November), Inditex ein weiteres erfolgreiches 2018/19 (31. Januar). Der anhaltende Strukturwandel setzt beide Fast Fashion-Händler unter Druck. Auch bei Inditex wachsen die Margen nicht mehr in den Himmel. Der Ausbau des Online-Geschäfts und dessen Verknüpfung mit den Läden sind die großen und teuren Baustellen. Die stationäre Expansion tritt in den Hintergrund. Als ob das alles nicht schon Herausforderung genug ist, baut sich ein Thema auf, das immer mehr zu einem Mega-Thema wird: Nachhaltigkeit. Der gesellschaftliche Druck zwingt die Unternehmen, sich zu rechtfertigen. Höchst umfangreiche CSR-Kapitel in den Geschäftsberichten belegen diese Entwicklung. Die TextilWirtschaft hat die Bilanzen ausführlich unter die Lupe genommen und die wichtigsten Fakten und Weichenstellungen auf den kommenden Seiten sortiert. Jörg Nowicki

[28359 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 15 vom 11.04.2019 Seite 15

Diese Woche Marktdaten

H&M ist Inditex auf den Fersen

Modeaktien: Inditex ist gut auf die nächste Dimension des Modehandels vorbereitet. Auch bei H&M besteht Hoffnung auf eine Trendwende.

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MODEAKTIENINDEX (MAI): 14. Woche HENNES & MAURITZ - Aktienkurs in Euro, 08.10.18 - 08.04.19 INDITEX - Aktienkurs in Euro, 08.10.18 - 08.04.19
€ 5,75

TextilWirtschaft 33 vom 16.08.2018 Seite 30,31,32,33

Business Russland

Unberechenbarer Riese

Rubel-Schwäche und Importauflagen vermiesen russischen Händlern wie deutschen Lieferanten das Geschäft. Doch der Markt wächst noch leicht.

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Italien und Russland dominieren den russischen Modemarkt Gesundes Wachstum auf dem russischen Bekleidungsmarkt
€ 5,75

TextilWirtschaft 28 vom 13.07.2017 Seite 4,5

Diese Woche

Chaos-Tage in Hamburg

G20-Gipfel: Handel fordert verkaufsoffene Sonntage wegen hoher Umsatzeinbußen

Eigentlich waren die Hamburger Einzelhändler zuversichtlich. Sie fühlten sich vorbereitet auf den G20-Gipfel am 7. und 8. Juli und hatten im Vorfeld viel Geld in Sicherheitspersonal und andere Vorkehrungen investiert, um sich vor Randalen zu schützen

[5163 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 12 vom 23.03.2017 Seite 28,29,30

Business

Ein Stück vom Erfolg

Viele Unternehmen der Modebranche bieten finanzielle Beteiligungs- und Bonusprogramme für Mitarbeiter an. Sie versprechen sich davon meist mehr als nur ein stärkeres Engagement.

[10089 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 6 vom 09.02.2017 Seite 6

Diese Woche

Stoff-Sourcing: Knackpunkt Qualität

Unsichere Dollar-Prognose, Messe-Hickhack und Fragen nach dem Preis beim Wareneinsatz prägen die Beschaffung fürs Frühjahr 2018

[4052 Zeichen] € 5,75

 
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