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Lebensmittel Zeitung 26 vom 02.07.2010 Seite 002

Kommentar

BERND BIEHL

Starke Marken statt Kleinmut

Wer wüsste es besser als ein Journalist, dass der Wettbewerb heutzutage nicht mehr nur zwischen den beteiligten Unternehmen, sondern auch in der medialen Öffentlichkeit stattfindet. Nur wenige Monate nachdem der Handelsverband HDE seine Studie zur Nachfr

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Lebensmittel Zeitung 26 vom 02.07.2010 Seite 003

Seite 3

"Wir brauchen ein neues Miteinander"

Berlin. Eine Studie des Markenverbands sieht in der wachsenden Nachfragemacht des Handels Gefahren. Es drohen steigende Verbraucherpreise und schwindende Produktvielfalt. Herr Köhler, Sie befürchten ein Markensterben. Die Schuld geben Sie der wachsenden

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Lebensmittel Zeitung 26 vom 02.07.2010 Seite 028

Recht

Handelsmacht macht Sorgen

Markenverband legt DIW-Studie vor - Zunehmende Nachfragemacht des Einzelhandels hat negative Auswirkungen

Berlin. Die Markenindustrie veröffentlicht eine wissenschaftliche Studie zur Nachfragemacht. Pünktlich zur Anhörung im Agrarausschuss beleuchtet der Verband mögliche negative Effekte einer zu starken Handelsmacht. "Die Nachfragemacht hat potenziell nega

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SCHWACHES INDIZ - Vergleich des Verbraucherpreisindex mit dem Index für Nahrungsmittel + Afg

UNTERSCHIEDLICHE POSITIONEN – ÄHNLICHE ERGEBNISSE
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Lebensmittel Zeitung 02 vom 15.01.2010 Seite 028

Recht

Brüderle will das Kartellamt stärken

Entflechtung als weiteres Instrument - Auch Einzelhandel als Anwendungsfall denkbar - Einbindung bei Gesetzesvorhaben

Berlin. Das Bundeswirtschaftsministerium will die Befugnisse der Kartellbehörden stärken und die Entflechtung von marktbeherrschenden Konzernen ermöglichen. Die Maßnahme stellt als Ultima Ratio vorerst nur ein Drohszenario dar. Bundeswirtschaftsminister

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Lebensmittel Zeitung 19 vom 08.05.2009 Seite 024

Recht

Razzia bei Edeka sorgt für Unruhe

Kartellamt untersucht Machtmissbrauch - Markenverband mahnt zu konstruktivem Dialog

Hamburg. Die Durchsuchung der Edeka-Zentrale durch das Bundeskartellamt vorige Woche hat das Verhältnis zwischen dem Handelsriesen und seinen Lieferanten zusätzlich belastet. Der Markenverband bemüht sich um Deeskalation. Das überraschende Auftauchen de

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Lebensmittel Zeitung 18 vom 30.04.2009 Seite 001

Seite 1

"Wir sind die Deppen der Nation"

Handel findet in Brüssel und Berlin kein Gehör - Rewe-Chef Caparros redet beim MLF Klartext

Köln. Der Handel liefert Tiefstpreise. Dafür erntet er statt Lob in Öffentlichkeit und veröffentlichter Meinung Kritik. Das Verhältnis zur Industrie ist angespannt wie selten. Alain Caparros fordert die Branche zu einer Neuorientierung auf. "Das ist für

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Lebensmittel Zeitung 50 vom 12.12.2008 Seite 016

Industrie

Industrie beklagt Macht des Handels

Berlin. Anlässlich der Genehmigung des Plus/Netto-Deals durch das Kartellamt (Seite 4) beklagt die deutsche Industrie die wachsende Macht des Handels. Die Konzentration habe inzwischen ein wettbewerbsgefährdendes Niveau erreicht, erklärte Franz-Peter Fal

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Lebensmittel Zeitung 48 vom 28.11.2008 Seite 062

Journal 60 Jahre LZ

Mit aller Preismacht

Die Hoheit über die Preise hat sich in den vergangenen sechzig Jahren von der Industrie in Richtung Handel verschoben. Auch weil der Gesetzgeber die rechtlichen Möglichkeiten teilweise einschneidend verändert hat. Daraus ergaben und ergeben sich Hera

Der beste Preis In ihm spiegelt sich die Leistungskraft der Marktteilnehmer wider. Im Wettbewerbsalltag stellt er oft die Leidensfähigkeit von Industrie und Handel auf die Probe. Der Kampf um die richtigen Konditionen ist existenziell. Mitunter gibt es aber auch etwas zum Schmunzeln.

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Lebensmittel Zeitung 47 vom 21.11.2008 Seite 025

Journal

"Bitte keine Geschenke!"

HDE-Präsident Josef Sanktjohanser und Hauptgeschäftsführer Stefan Genth über Nachfragemacht, Konjunkturprogramme und die Produktleistung guter Hersteller

Niemand liebt den Handel so richtig. Die Politik nicht, die Verbraucherschützer nicht und die Lieferanten erst recht nicht. Der Markenverband hat Ihnen erst kürzlich vorgeworfen, der Handel sei kein ehrlicher Makler des Verbrauchers mehr, sondern verfolg

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Lebensmittel Zeitung 01 vom 04.01.2008 Seite 023

Journal

Stark konzentriert

Die Macht der Händler nimmt zu. Hersteller sehen ihre Innovationskraft und den Wettbewerb gefährdet. Die Politik hält sich im Moment weitgehend raus. Gerd Hanke & Jan Mende

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Konzentration im deutschen Lebensmittelhandel - Entwicklung 1980 - 2008, Marktanteile der Top 5

Marktmacht der Großen

Die wichtigsten Deals im deutschen Handel 2007 - Bruttoumsätze 2006 in Deutschland (in Millionen Euro)
€ 5,75

 
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