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Lebensmittel Zeitung 17 vom 26.04.2024 Seite 10

Handel

CEO Sebastian Gundel über die Lage des Baumarktunternehmens

„Obi wäre kapitalmarktfähig“

2023 war kein gutes Jahr für die Baumarktbranche, die Umsätze gingen trotz Teuerung zurück. Obi traf es besonders, der Erlös schwand um 4,8 Prozent. Obi-CEO Sebastian Gundel erklärt, wie er das Ruder herum reißen will.

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Lebensmittel Zeitung 38 vom 22.09.2023 Seite 50

Marketing

Vorbereitung auf eine cookielose Welt

„Retail Media sorgt für einen Paradigmenwechsel“

Retail Media helfe dem Handel und der Industrie dabei, die Konsumenten und ihr Verhalten viel besser zu verstehen, ist Obi-Managerin Patricia Grundmann überzeugt.

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Horizont 42-43 vom 20.10.2022 Seite 16

Hintergrund

„Das Tempo wird noch steigen“

Retail Media: Obi-Managerin Patricia Grundmann über den Markt und die neue Initiative im BVDW

Im Retail-Media-Lager herrscht derzeit eine ungemeine Aufbruchstimmung – angefeuert nicht zuletzt durch sehr optimistische Wachstumsprognosen. Jetzt macht sich auch der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) mit einer neuen Initiative für das Thema stark. Unter Leitung von Patricia Grundmann, Director Retail Media bei Obi, soll sie unter anderem einheitliche Standards schaffen, um Werbungtreibenden die Arbeit mit dem jungen Kanal zu erleichtern. Dabei richtet sich der Blick auch gleich auf den europäischen Markt.

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Lebensmittel Zeitung 28 vom 15.07.2022 Seite 36

Marketing

Obi-Manager zum Handzettel-Aus

„Deutlich mehr Chancen als Risiken“

Christian von Hegel verantwortet bei Obi den Bereich Corporate Marketing und damit auch die Kommunikation gegenüber Endkunden. Er ist sicher: Die Obi-App kann den gedruckten Werbeprospekt ersetzen.

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Horizont 28-29 vom 14.07.2022 Seite 17

Hintergrund

„Nicht mehr David und Goliath“

Bonial: CEO Christoph Eck-Schmidt über die Schwäche von Print und die Pläne für Kaufda.de

Die 2008 gegründete Firma Bonial hat eine bewegte Geschichte: Erst als Aufsteiger gefeiert, dann als Krisenfall verspottet, ist die Axel-Springer-Tochter seit einiger Zeit wieder auf einem guten Weg. Das liegt nicht nur, aber wohl auch an Christoph Eck-Schmidt, der 2019 von Immobilienscout24 zu Bonial wechselte und im Juli vergangenen Jahres zum CEO aufstieg. Mit einem geschätzten Umsatz von gut 40 Millionen Euro und 300 Mitarbeitern in Deutschland und Frankreich hat man eine respektable Größe erreicht. Die Frage ist, wie weit nach oben es noch gehen kann. Eck-Schmidt sieht digitale Angebotskommunikation inzwischen auf Augenhöhe mit Print – das mag noch ziemlich übertrieben sein, aber ganz so unangreifbar und alternativlos sind die klassischen Prospekte für den Handel wohl auch nicht mehr.

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Horizont 28-29 vom 14.07.2022 Seite 19

Hintergrund

„Wir müssen langfristig investieren“

Obi: Marketingchef Christian von Hegel glaubt nicht mehr an die gedruckte Angebotswerbung

Christian von Hegel, Managing Director Corporate Marketing bei Obi, ersetzt die gedruckte Angebotswerbung durch eine App. Statt Promotions soll Nutzwert die Kunden an den Baumarkt binden.

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Horizont 10-11 vom 10.03.2022 Seite 12

Hintergrund

Ganz konsequent

Purpose Marketing: Die Ukraine-Krise verändert die Rolle der Markenhaltung. Viele Unternehmen streichen die Kommunikation und konzentrieren sich auf konkrete Hilfe. Was das fürs Marketing bedeutet

Seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine wird eine wachsende Zahl von Marken nicht mehr an ihrer Inszenierung oder der Originalität der Kommunikation gemessen, sondern nur noch an der Markenhaltung. So muss in einer Zeit, in der Lebensmittelhändle

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Horizont 12 vom 21.03.2019 Seite 19

Kreation

Kleine Biene, großes Glück

Bauhaus: So sieht das Werbedebüt von DDB im Vergleich zu den Auftritten der Wettbewerber aus

Kaum streckt der Frühling seine ersten Fühler aus, bringen sich die Baumärkte kommunikativ in Stellung. Dabei geht es längst nicht mehr nur darum, für das größte Sortiment oder den besten Preis zu trommeln, sondern auch in Sachen Kreation und Emotion

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Horizont 29 vom 19.07.2018 Seite 12,13

Hintergrund

Die Strategie des Bibers

Obi: Der Marktführer unter den Baumärkten schlägt leisere Töne in der Werbung an. Influencer, Content, Events stehen im Mittelpunkt

Massenwerbung unter dem Schlachtruf „Wer, wie, wo, weiß Obi!“, das war einmal. Die Marketing-Manager Sebastian Gundel und Christian von Hegel feilen an einer neuen Architektur aus Brand Experience und agiler Kommunikation. Der Baumarkt will seine Kunden schon in der frühen Phase ihres Projekts an sich binden.

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Lebensmittel Zeitung 44 vom 04.11.2016 Seite 10

Handel

„Revolution statt Evolution“

Herr Giroldi, alle reden über Digitalisierung und wie sie das Leben verändert. Machen Baumärkte da eine Ausnahme? Mit Sicherheit nicht. Auch für die DIY-Branche gilt, dass sich die Geschäftsmodelle dramatisch ändern werden. Wir sprechen hier über Re

[3127 Zeichen] € 5,75

 
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