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Horizont 14-15 vom 06.04.2023 Seite 2

Meinung

Mehr Dialog, bitte!

Die Fronten beim Werbeverbot verhärten sich.

Es war vorhersehbar, dass das geplante Werbeverbot für Lebensmittel mit zu viel Zucker, Salz oder Fett nicht ohne Weiteres den öffentlichen Raum passieren würde. Die Härte der Auseinandersetzung, die seit Ende Februar zwischen der Politik und den bet

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Horizont 14-15 vom 06.04.2023 Seite 8,9

Hintergrund

Smarte Regulierung ist berechtigt

Claudia Oeking: Die Geschäftsführerin von Philip Morris zeigt Verständnis für das geplante Lebensmittel-Werbeverbot. Von Catrin Bialek

Das geplante Werbeverbot für Lebensmittel mit zu viel Zucker, Salz oder Fett sorgt für hitzige Debatten. Jetzt nimmt Claudia Oeking, seit 2019 Mitglied in der Geschäftsführung bei Philip Morris, dem weltweit führenden Tabakunternehmen, Stellung zu der Debatte. In der Verwaltungszentrale am Standort München leitet sie den Geschäftsbereich External Affairs und kümmert sich um die Themen Politik und Kommunikation. Als Tabakkonzern muss sich Philip Morris seit Jahrzehnten mit einer immer schärfer werdenden Regulierung auseinandersetzen. Im Interview mit HORIZONT rät Oeking der Lebensmittelindustrie zu mehr Dialogbereitschaft. Politik, so sagt die Betriebswirtin und ausgebildete Journalistin, agiere nicht im luftleeren Raum. Bevor Oeking 2013 zu Philip Morris kam, war sie sechs Jahre lang bei EnBW Kernkraft beschäftigt.

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Horizont 22 vom 28.05.2015 Seite 4

Nachrichten

Philip Morris klagt gegen Einheitspackung

Philip Morris International (PMI) geht in Großbritannien gegen die geplanten Einheitspackungen bei Zigaretten vor. Vor dem English High Court klagt der Tabakkonzern gegen die britische Regierung. PMI vertritt die Auffassung, dass die Regeln gegen bri

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Lebensmittel Zeitung 44 vom 31.10.2014 Seite 068

Journal

Marke verliert Bühne

Die Tabakproduktrichtlinie bringt Zigarettenhersteller und Händler in Not. Schockbilder und andere Pflichtangaben dominieren künftig das Verpackungsdesign. Ideen für Auswege sind geheim. Christoph Murmann

Starke Marken bleiben starke Marken“, ist sich Wolfgang Specht von BAT Deutschland sicher. Auch wenn der Gesetzgeber demnächst 80 Prozent der Fläche jeder Zigarettenpackung für die Warnung vor Gesundheitsgefahren und andere Pflichtangaben enteigne. Der H

[6590 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 44 vom 31.10.2014 Seite 68

Journal

Marke verliert Bühne

Die Tabakproduktrichtlinie bringt Zigarettenhersteller und Händler in Not. Schockbilder und andere Pflichtangaben dominieren künftig das Verpackungsdesign. Ideen für Auswege sind geheim. Christoph Murmann

Starke Marken bleiben starke Marken“, ist sich Wolfgang Specht von BAT Deutschland sicher. Auch wenn der Gesetzgeber demnächst 80 Prozent der Fläche jeder Zigarettenpackung für die Warnung vor Gesundheitsgefahren und andere Pflichtangaben enteigne. D

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Horizont 43 vom 24.10.2013 Seite 6

Nachrichten

Klage von Philip Morris hat Chancen

Konzern zieht wegen Verbot der Maybe-Kampagne vor Gericht / Freiwillige Selbstverpflichtung

Die Klage von Philip Morris vor dem Verwaltungsgericht München gegen das Verbot der Maybe-Kampagne durch das Landratsamt München hat Chancen auf Erfolg. Zu dieser Einschätzung kommt Joos Hellert, Partner der Kanzlei Heisse Kursawe Eversheds. „Es spre

[2012 Zeichen] € 5,75

Horizont 43 vom 24.10.2013 Seite 006

Nachrichten

Klage von Philip Morris hat Chancen

Konzern zieht wegen Verbot der Maybe-Kampagne vor Gericht / Freiwillige Selbstverpflichtung

Die Klage von Philip Morris vor dem Verwaltungsgericht München gegen das Verbot der Maybe-Kampagne durch das Landratsamt München hat Chancen auf Erfolg. Zu dieser Einschätzung kommt Joos Hellert, Partner der Kanzlei Heisse Kursawe Eversheds. „Es sprechen

[2012 Zeichen] € 5,75

Horizont 32 vom 08.08.2013 Seite 4

Nachrichten

Philip Morris wehrt sich

Konzern startet Onlineplattform gegen Tabakproduktrichtlinie

Philip Morris bindet die Konsumenten im Kampf gegen die geplante EU-Tabakproduktrichtlinie (TPD) ein. Der Zigaretten-Konzern hat die Online-Aktionsplattform „Was noch?!“ gestartet. Hier können Bürger vor den abschließenden Beratungen im europä-ischen

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Horizont 32 vom 08.08.2013 Seite 004

Nachrichten

Philip Morris wehrt sich

Konzern startet Onlineplattform gegen Tabakproduktrichtlinie

Philip Morris bindet die Konsumenten im Kampf gegen die geplante EU-Tabakproduktrichtlinie (TPD) ein. Der Zigaretten-Konzern hat die Online-Aktionsplattform „Was noch?!“ gestartet. Hier können Bürger vor den abschließenden Beratungen im europä-ischen Par

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Horizont 38 vom 20.09.2012 Seite 1

Seite 1

Regulierung ohne Maß

Reglementierungsdruck auf die Industrie wächst. Widerstand formiert sich inzwischen auch öffentlich

Wenn es um ihren Spargroschen geht, verstehen die Deutschen keinen Spaß. Der ist so heilig wie das Auto. So durften sich der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) und der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) denn a

[4589 Zeichen] € 5,75

 
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