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    HORIZONT 47 vom 19.11.2009 Seite 008

    Agenda

    Regierung knickt ein

    Umweltministerium öffnet Pforten für weitere Werberegulierungen

    Wie kurz die Halbwertszeit von Politikeraussagen ist, zeigt die Enthaltung des CDU-Umweltministeriums bei der Frage, ob es weitere Werbebeschränkungen bei Haushaltsgeräten gibt. Kaum zwei Monate ist es her, da klang es bei der FDP noch so: "Die FDP spri

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    HORIZONT 17 vom 24.04.2008 Seite 004

    Thema der Woche

    Verlage suchen Wege zur Politik

    Als printbasierte Medienhäuser folgen Verlage dem Beispiel der privaten TV-Sender - und nehmen Lobbyismus in die eigene Hand

    Die Arbeitsstapel der Verlagsjuristen wachsen derzeit weiter in die Höhe: Die geplanten Gratis-Blätter der Post treiben die Branche um. Spätestens jetzt ist Lobbyismus das Gebot der Stunde.

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    HORIZONT 10 vom 08.03.2007 Seite 010

    Aktuell

    Futter für Monopolgegner

    Private Anbieter hegen im Wett-Streit wieder Hoffnung

    Ein aktueller Gerichtsbeschluss gibt privaten Wettanbietern in Europa Rückenwind im Streit um das staatliche Glücksspielmonopol. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat im sogenannten Fall Placanica entschieden, dass ein italienisches Gesetz den EU-Vertra

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    HORIZONT 27 vom 06.07.2006 Seite 033

    Medien und Media

    SCHWERPUNKT LOBBYING

    Brüssel diktiert das Geschehen

    Digitalisierung wird für die Medien zum zentralen Lobby-Thema / Etliche Verlage engagieren Politprofis

    Aus der Politik schleicht sich Ärger oft ganz unverdächtig an, wie kürzlich zum Beispiel in Form des "Haushaltsbegleitgesetzes". Gewiefte Verbands- und Medienleute gehen dann jedoch sofort in Habt-Acht-Stellung und schauen genauer hin. Und siehe da: Bei

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    HORIZONT 19 vom 12.05.2005 Seite 001

    Verlage loten Grenzen des EU-Tabakwerbeverbots aus

    Beim Umgang mit dem Exportstopp überlässt der VDZ die Initiative seinen betroffenen Mitgliedern

    Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) gerät beim Kampf gegen das EU-Tabakwerbeverbot in die Defensive. Anlass ist die 2. Europäische Tabakwerbeverbotsrichtlinie, deren Umsetzungsfrist am 31. Juli endet. Ab dann dürfen deutsche Verlage de jure

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    HORIZONT 19 vom 12.05.2005 Seite 030

    Medien und Media

    EU sorgt für rauchende Köpfe

    Im Umgang mit dem Tabakwerbeverbot schwanken die Verlage zwischen Risikobereitschaft und Sicherheitsdenken

    Wer die großen deutschen Zeitschriftenverlage nach ihrem Umgang mit dem Tabakwerbeverbot befragt, stößt auf eine Mauer aus gespieltem Unverständnis ("Das ist gar kein Thema für uns"), Auskunftssperren ("Zu diesen sensiblen Fragen wollen wir nichts sagen")

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    Tabakwerbung hinterläßt Spuren – Top 10 der Print-Werbeträger mit EU-Auslandsauflagen

    Weniger Rauch in Zeitschriften – Entwicklung der Bruttoausgaben für Tabakwerbung – Angaben in Mio. Euro
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    HORIZONT 19 vom 12.05.2005 Seite 030

    Medien und Media

    Kommentar

    Dranbleiben!

    Die Lobbyarbeit des VDZ in Sachen Tabakwerbeverbot hat bisher schöne Erfolge gezeigt - im Inland: Berlin hat gegen die 2. Tabakwerbeverbotsrichtlinie geklagt und das neuerliche Brüsseler Dokument bürokratischer Kommunikations- und Konsumentenbevormundung

    [1032 Zeichen] € 5,75