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Lebensmittel Zeitung 29 vom 21.07.2023 Seite 22

Recht & Politik

BGH muss zu „Klimaneutral“ urteilen

Wettbewerbszentrale will Grundsatzurteil zu „Katjes-Fall“ – Werbewirtschaft kritisiert europäische Pläne zum Öko-Marketing

Obwohl sich in einigen EU-Staaten höchstrichterliche Rechtsprechung zu Werbung mit Umweltangaben entwickelt – hierzulande aktuell zu „Klimaneutral“ –, will Brüssel schon neue Vorschriften verabschieden. Das sorgt für Kritik.

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Horizont 4-5 vom 27.01.2022 Seite 7

Agenda

Google steuert um

Interessen-Targeting soll FLoC ersetzen / ZAW beschwert sich in Brüssel

Strategieschwenk bei Google: Auf der Suche nach Alternativen für Third-Party-Cookies im Chrome-Browser beerdigt der Konzern sein FLoC-Konzept und stellt eine neue Lösung namens Topics vor. Dabei sollen die Nutzer bestimmten, explizit genannten Intere

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Lebensmittel Zeitung 51 vom 23.12.2021 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

„Hier zeigt sich ein Dammbruch“

WERBEREGULIERUNG

Im LZ-Interview bezieht Andreas F. Schubert, Präsident des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW), Stellung zum Koalitionsvertrag.

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Lebensmittel Zeitung 15 vom 16.04.2021 Seite 24

Recht & Politik

Branche verschärft Kinderwerberegeln

Strengerer Werbekodex ab Juni – Verbot der Auslobung positiver Ernährungseigenschaften – Verbraucherschützer fordern Regulierung

Berlin. Die Werbewirtschaft stellt ihre novellierten Verhaltensregeln für an Kinder gerichtete Lebensmittelwerbung vor. Sie reagiert damit auf politischen Druck.

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Horizont 15-16 vom 15.04.2021 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Der Dauerlutscher

Lebensmittelwerbung bleibt umstritten

Die Lebensmittelwerbung steht so stark wie nie zuvor im Visier der Politik. Mit dem Inkrafttreten des neuen Jugendschutz-Medienstaatsvertrags im vergangenen Herbst, der die EU-weite Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste in nationales Recht umse

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Horizont 4-5 vom 28.01.2021 Seite 10,11

Hintergrund

„Wir werden noch einiges aushalten müssen“

Werbemarkt: Das ZAW-Führungsduo Andreas F. Schubert und Bernd Nauen wagt eine Einschätzung des neuen Jahres

Das traditionell im Mai erscheinende Jahrbuch des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) gilt in der Branche als Standardwerk für alle, die sich in irgendeiner Weise mit Werbung beschäftigen. Präsident Andreas F. Schubert und Hauptgeschäftsführer Bernd Nauen sind die Herren über die Zahlen. Wie fällt ihre vorläufige Bilanz für das vergangene Jahr aus? Und womit rechnen sie 2021? Im Interview stehen beide Rede und Antwort.

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Horizont 44 vom 29.10.2020 Seite 11

Hintergrund

Kontext statt Targeting

Online-Marketing: Aus der EU erfolgt der nächste Angriff auf personalisierte Werbung

Das Timing hätte für Tiemo Wölken nicht besser sein können. Am 9. September erschien bei Netflix die Dokumentation „Das Dilemma mit den sozialen Medien“. Darin schildern ehemalige Angestellte von Firmen wie Facebook und Google, wie die Plattformbetre

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Horizont 18 vom 30.04.2020 Seite 2

Standpunkt

Unabhängigkeit? Unbezahlbar ...

Warum Medienhäuser selektive Krisen-Subventionen ablehnen sollten

Fragen einer staatlichen Co-Finanzierung privater Presse „dürften angesichts ihrer weiter sinkenden Erlöse bald ins Zentrum medienpolitischer Debatten rücken“ – dies skizzierte Horizont im vergangenen Sommer (Ausgabe 33/2019). Jetzt, unter der schock

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Lebensmittel Zeitung 22 vom 31.05.2019 Seite 24

Recht & Politik

Werbewirtschaft fürchtet Verbote

Berlin. Die deutsche Werbewirtschaft warnt vor Werbebeschränkungen als Ausdruck einer „paternalistischen“ Politik. Bei der seit Dezember 2018 geltenden EU-Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste sei mit Augenmaß reguliert worden. Dennoch sei die

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Horizont 4 vom 24.01.2019 Seite 8

Agenda

Brexit sorgt für Schnappatmung

Großbritannien: Ein ungeordneter EU-Austritt ist für viele Werbungtreibende ein Horror-Szenario

Nach dem deutlichen „No“ des britischen Parlaments zum Brexit-Deal stehen Großbritannien unruhige Zeiten bevor – auch der Werbeindustrie. Bereits im Jahr 2018 sind die Spendings auf der Insel nicht mehr gewachsen, wie ein aktueller Report des Werbein

[4226 Zeichen] € 5,75

 
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