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Lebensmittel Zeitung 43 vom 28.10.2016 Seite 29

Journal Marke gegen Marke

Marke gegen Marke

Ohne abwechslungsreiches Markenleben würde es in den Regalen des Lebensmittelhandels ziemlich öde aussehen. Doch Marken benötigen Pflege, ein Alleinstellungsmerkmal und bestenfalls eine Geschichte, die über den reinen Produktnutzen hinausreicht. Der

[364 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 43 vom 28.10.2016 Seite 32,33

Journal Marke gegen Marke

Harter Fight

Die Wirkung der Super-A-Marken ist unbestritten, sonst würde sie Aldi nicht listen. Doch der Handel wird immer mehr zum erbitterten Konkurrenten für Herstellermarken. dm zeigt Alnatura die Grenzen auf. Lidl lässt seinen Kunden die Wahl. Wer Mittelmaß

Alnatura ist – wer wollte es in Abrede stellen – eine Marke; in den Augen vieler sogar eine recht starke. Doch Stärke kann im harten Wettbewerbsumfeld des deutschen Lebensmitteleinzelhandels zu einem relativen Begriff werden. Seit die Symbiose mit dm

[14799 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 43 vom 28.10.2016 Seite 34,35

Journal Marke gegen Marke

„Wie in einer guten Beziehung“

Marketingforscher Franz-Rudolf Esch über die Digitalisierung als Herausforderung für die Konsumgüterindustrie, die Gefahren kurzfristiger Shareholder-Value-Orientierung und Manager, die nicht wissen, was sie an ihren Marken haben.

Herr Esch, was ist die größte Herausforderung für die Marke? Sich den veränderten Marktbedingungen anzupassen und entsprechend weiterzuentwickeln. Die Marke ist wie ein Mensch und von daher einem ständigen Anpassungsprozess unterworfen. Ein 18-Jäh

[13495 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 43 vom 28.10.2016 Seite 36

Journal Marke gegen Marke

„Tiefgreifende Revolution“

Marken müssen mit der Zeit gehen. Nestlé-Chairman Peter Brabeck-Letmathe sieht den Konzern auf dem Weg vom Lebensmittelhersteller zum Gesundheitskonzern. Ein Zukunftsszenario, das nicht nur Anhänger hat. Christoph Murmann

Glauben wir das? Dass die Menschen in zehn Jahren individuelle Nährstoffcocktails aus einer Art Nespresso-Kapsel zu sich nehmen? Oder dass sie ihr Essen nach elektronisch erfassten Gesundheitsempfehlungen per 3D-Drucker zubereiten? Glauben wir an neu

[7548 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 43 vom 28.10.2016 Seite 38

Journal Marke gegen Marke

Standpunkt

Erstarren in Beliebigkeit

Marken standen über viele Jahrzehnte für Orientierung, Glaubwürdigkeit und Mehrwert. Doch die Fassade bröckelt, das Vertrauen schwindet. Dr. Uwe Lebok, K&A BrandResearch AG, deckt Defizite auf und sagt, was zu tun ist, um zu alter Stärke zurückzufind

Marken „markieren“. Das sollte stets zentrale Maxime für erfolgreiche Markenführung sein. Tatsächlich lässt sich mehrfach über quantitative und qualitative Verbraucherstudien nachweisen: Der Verputz bröckelt – die Markenloyalität geht gravierend zurü

[6680 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 43 vom 28.10.2016 Seite 40,41

Journal Marke gegen Marke

Ein Gefühl von Sicherheit

Vertrauen ist der Kitt, der Marken und Menschen zusammenhält. Eine Beziehung, die ein ganzes Leben lang halten kann. Doch diese Bindung gibt es nicht zum Nulltarif. Die Marke muss sich das Vertrauen der Kunden verdienen und darf es nicht leichtfertig

In den sechziger Jahren ist die Markenwelt noch in Ordnung. Heile Familien gucken Flipper und Bonanza im Fernsehen, trinken Tritop, schlecken Langnese-Eis und erleichtern sich das Kochen mit Maggi. Die Deutschen blicken optimistisch in die Zukunft un

[8986 Zeichen] Tooltip
Kunden bauen auf dm - Vertrauen zu Retail Brands
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 43 vom 28.10.2016 Seite 42

Journal Marke gegen Marke

„Wir zeigen Gesicht“

Friedhelm Dornseifer, Seniorchef des gleichnamigen mittelständischen Filialbetriebs, über Vertrauensaufbau im stationären Einzelhandel, den POS als Wohlfühloase und grenzenlose Kulanz.

Herr Dornseifer, warum sehen Sie es als wichtigste Aufgabe eines Händlers an, in Vertrauen zu investieren? Das Vertrauen der Kunden zu gewinnen, ist die große Chance der mittelständischen Vollsortimenter. Zum einen, weil wir der Anonymität des Onl

[7316 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 43 vom 28.10.2016 Seite 44,45

Journal Marke gegen Marke

Nach vorne gestrampelt

Lidl war über Jahre ein beliebtes Feindbild. Gewerkschaften, Lieferanten, Umweltorganisationen – alle arbeiteten sich am Discounter ab. Mit einer neuen Haltung und einer klugen Kommunikation ist es dem Aldi-Verfolger gelungen, sein Bild in der Öffentlichkeit ins Positive zu drehen und das Bösewicht-Image abzulegen. Hans-Jürgen Schulz

[11187 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 43 vom 28.10.2016 Seite 46,48

Journal Marke gegen Marke

Erfindergeist

Der Konsumgüterriese Procter & Gamble investiert hohe Summen in Marktforschung, in die Entwicklung neuer Produkte und in die Werbung. Im Frankfurter Innovationscenter zeigen Verantwortliche, was der Konzern zu bieten hat. Gerd Hanke und Hans Bielefel

Ein Tag im Innovationscenter kann lang sein. Dafür sorgt Gabriele Hässig, ihres Zeichens Direktorin Kommunikation bei Procter & Gamble. Ihre Aufgabe ist es, dass alles, was sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz um die Markenwelt des US-Kons

[10497 Zeichen] Tooltip
Forschungsausgaben
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 43 vom 28.10.2016 Seite 50

Journal Marke gegen Marke

Schöner nachmachen

Handelsmarken können in puncto Innovation und Qualität Herstellermarken inzwischen das Wasser reichen. Oft sind sie sogar Taktgeber. Und jetzt werden sie auch noch im Fernsehen beworben. Dirk Lenders

Bei Gropper wird gebaut – mal wieder. Die Molkerei am Ortsrand von Bissingen muss zum x-ten Mal ihre Kapazitäten erweitern, um mit dem Wachstum des Unternehmens Schritt zu halten. Wurden 1999 dort noch täglich 400000 Liter Milch verarbeitet, zwölfmal

[7019 Zeichen] € 5,75

 
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