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HORIZONT 37 vom 11.09.2003 Seite 052

Media Mediaplanung 2004

Bei Nestlé sind Kickbacks tabu

Der Ernährungsriese will alle Kommunikationskanäle nutzen, um die Bedürfnisse seiner Zielgruppen noch exakter zu definieren. Daran feilen die Media- und Marketingexperten Gerald Spitzer und Markus Bach. Obwohl Fernsehen Basis bleibt, verlagert Nestlé

HORIZONT: Nach zweieinhalb Jahren Werbeflaute setzt die Kommunikationsbranche auf eine Trendwende. Kann Nestlé diese Hoffnung in Form steigender Werbeausgaben nähren? Gerald Spitzer: Unser Werbebudget ist in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr stabil gebl

[12589 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 37 vom 11.09.2003 Seite 054

Media Mediaplanung 2004

Marken gesucht

Die regionalen Abozeitungen wollen ihr Markenartikelgeschäft ausbauen. Uneinigkeit herrscht über die Wege zu diesem Ziel.

Die Lage der regionalen und lokalen Abonnementzeitungen ist seit Jahren angespannt. Die Blätter verlieren nicht nur Leser, auch das Werbegeld wird immer knapper. Im Fünfjahresvergleich von 1998 bis 2002 hat die Gattung Zeitungen (inklusive der Überregiona

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Marktanteil der Zeitungen gibt spürbar nach - Nettowerbeumsätze und Werbemarktanteile im 5-Jahres-Vergleich
€ 5,75

HORIZONT 37 vom 11.09.2003 Seite 058

Media Mediaplanung 2004

Der Klassiker geht mit der Zeit

Tageszeitungen sind - trotz des nennenswerten Anzeigenrückgangs in den vergangenen Jahren - nach wie vor der umsatzstärkste Werbeträger in Deutschland. Wie sieht die Zukunft der Zeitung aus? Verlagsmanager und Mediaexperten antworten.

Die Fragen en Detail In ihren Statements gehen Manager und Vermarkter von Zeitungen sowie Mediaverantwortliche auf folgende Fragen ein: 1.Wie und wo kann die Zeitung ihre Medialeistung verbessern? 2.Welche Stärken muss die Zeitung gegenüber ihren We

[12175 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 37 vom 11.09.2003 Seite 060

Media Mediaplanung 2004

Frauentitel toppen Programmies

Erstmals haben die Frauenzeitschriften die Programmtitel in der Auflage überholt. Trotz Konsumkrise und dicht besetztem Markt suchen die Großverlage unter weiblichen Twens neue Käuferinnen und ein erweitertes Anzeigenpotenzial.

Keine Fragen werden in der deutschen Printlandschaft so oft gestellt wie "Wo find ich meinen Traummann?", "Welche Frisur steht mir im Frühjahr?" oder "Was ist wirklich guter Sex?". Die passenden Antworten liefern die Frauenzeitschriften. In durchschnittli

[11631 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 37 vom 11.09.2003 Seite 062

Media Mediaplanung 2004

Programmie trifft PC-Magazin

Gong Verlag und VNU wollen mit einer verlagsübergreifenden Anzeigenkombi attraktive Zielgruppen besser abschöpfen. Die Kooperationspartner garantieren eine Verkaufsauflage von einer Millionen, aber der Markt reagiert noch zurückhaltend.

Getrennt angreifen, aber gemeinsam siegen. Unter diesem Motto haben sich zwei recht unterschiedliche Partner zusammengefunden, um der Flaute im Anzeigengeschäft entgegenzuwirken. Seit August können Planer die Programmzeitschrift "TV direkt" aus dem Gong V

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Abwärtstrend setzt sich fort - Reichweitenentwicklung der Top 6 der wöchentlichen Programmpresse seit 1997 (in Prozent)

Billigtitel erleben starken Zulauf - Reichweitenentwicklung der 14-täglichen Programmpresse seit 1997 (in Prozent)
€ 5,75

HORIZONT 37 vom 11.09.2003 Seite 064

Media Mediaplanung 2004

Bons statt Discount

Medien, Markenartikler und Händler haben erste Erfahrungen mit Couponing gemacht. Es bietet Chancen, aber auch Gefahren.

Jeder Einwohner Deutschlands müsste dieses Jahr 80 Coupons einlösen, wenn die laut Mercer Management Consulting gestreuten 6,5 Milliarden Gutscheine zu einem echten Wert-Papier werden sollen. Experten zweifeln, dass dem Couponing schnell der Durchbruch ge

[7233 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 37 vom 11.09.2003 Seite 066

Media Mediaplanung 2004

Print prägt Kids

In der Kommunikation mit Kindern lohnt sich der Einsatz von Anzeigen, um Werbeerinnerung und Kaufpräferenz zu steigern

Die Zielgruppe schrumpft, wird aber immer begehrter. Der Grund: Die 6- bis 19-Jährigen werden von Jahr zu Jahr reicher und einflussreicher. So stehen den 11,28 Millionen Kindern und Jugendlichen nach Kids-VA 2003 monatlich und pro Kopf 73 Euro zur freien

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Micky Maus-Leser wissen mehr - Ungestützte Bekanntheit der Marke Almighurt - Angaben in Prozent
€ 5,75

HORIZONT 37 vom 11.09.2003 Seite 066

Media Mediaplanung 2004

Pakete nach Wahl

Die Vermarktungsagentur Range will Markenartikler und Fachmedien über die Zielgruppe der Entscheider zueinanderführen.

Was haben ein Architekt, der teure Armbanduhren sammelt, ein Rechtsanwalt, der gerne Cognac trinkt, und ein BMW fahrender Filialbäcker gemeinsam? Sie haben Erfolg im Beruf und nutzen Fachmedien. In diese Erkenntnis hat Kai Hiemstra investiert und im Oktob

[5481 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 37 vom 11.09.2003 Seite 068

Media Mediaplanung 2004

Präsenz gefordert

Anzeigenblätter kämpfen nach wie vor um Anerkennung. Daten des Mediums gelten bei Planern als veraltet oder unzureichend.

Anzeigenblätter gelten bei Unternehmen und Agenturen durch die Bank als Werbeträger, die einer starken Marke nicht würdig erscheinen. "Damit wird dieses Medium in der Regel auch nicht mit in die Vorauswahl der relevanten Medien aufgenommen", sagt etwa Mar

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Beliebter im Osten als im Westen - Reichweite der Anzeigenblätter in den Nielsen-Gebieten - LpA in Prozent der Bevölkerung
€ 5,75

HORIZONT 37 vom 11.09.2003 Seite 069

Media Mediaplanung 2004

Leseranalyse lahmt

Reichweitendaten sind das Hauptkriterium für die Planung von Fachiteln. Doch die LAI lässt immer noch auf sich warten.

Selten hat sich bei den Fachmedien so viel um das Thema Reichweiten gedreht wie im Jahr 2003. So trafen sich bereits Mitte Mai Vertreter von 13 Industrie-Fachverlagen, um nach langer Pause erneut über die Reichweitenanalyse ihrer Titel diskutieren. Die Le

[6150 Zeichen] € 5,75

 
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