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Horizont 40-41 vom 01.10.2020 Seite 6

Agenda

Vertrieb ist nicht gleich Auflage

VDZ Distribution Summit: Stefan Ottlitz über Pay-Strategien / Philipp Welte über Presseförderung

Es war nicht mehr als eine Randnotiz beim digitalen Kick-off zum coronabedingt auf 2021 verschobenen VDZ Distribution Summit, sie war aber eine mit Nachrichtenwert. Es ging um die von Verlegern befürchtete Verkürzung der Laufzeiten von Abonnements. W

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Horizont 23-24 vom 04.06.2020 Seite 7

Agenda

Keine Atempause

BeBeta: Corona bescherte viele neue Abos. Die wahre Arbeit beginnt jetzt

Als wäre er unter die Wettermoderatoren gegangen, so wirkte Madsack-CEO Thomas Düffert, als während seiner Begrüßungsrede plötzlich diese Landkarte hinter ihm eingeblendet wurde. Doch die vielen gelben und vereinzelten roten Flecken kündigten nicht e

[6015 Zeichen] € 5,75

Horizont 49 vom 05.12.2019 Seite 4

Thema der Woche

Staatlich gefördert ohne Tabu

In der Verlagslogistik wird viel experimentiert, auch mit öffentlichen Geldern

Die BDZV-Konferenz „Verlagslogistik der Zukunft“ wächst. Jedes Jahr kommen mehr Teilnehmer nach Berlin. Das zeigt, wie zentral das Thema in den Medienhäusern ist. Die Kosten für die Zustellung von Zeitungen sind inzwischen höher als für die Redaktion

[2902 Zeichen] € 5,75

Horizont 49 vom 06.12.2018 Seite 19

Hintergrund

Verderbliche Ware

Zeitungen: Die Verlagslogistik setzt auf Serviceangebote für Dritte. Für Kleinstverkaufsstellen soll sich die Remission vereinfachen

Je dramatischer die Auflagen sinken, umso überlebenswichtiger müsste jeder verbliebene Leser erscheinen. Das Gegenteil scheint aber der Fall zu sein. Die Suche nach einem Händler, der noch Zeitungen verkauft, kann inzwischen auf dem flachen Land, abe

[6150 Zeichen] € 5,75

Horizont 38 vom 20.09.2018 Seite 8

Agenda

„Wir müssen uns neu erfinden“

VDZ Distribution Summit: Verlagschefs fordern mal wieder Kooperationen – konkreter als bisher

Die Reden und Interviews, in denen sich Verlagschefs gegenseitig zu mehr Kooperation aufrufen, füllen mittlerweile ganze Aktenordner. Die Herleitung ist immer die gleiche: Es geht ums Kostensparen und Kräftebündeln in einer Zeit, in der Google, Faceb

[4644 Zeichen] € 5,75

Horizont 49 vom 07.12.2017 Seite 23

Praxis

Schritt für Schritt

Verlagslogistik: BDZV regt ein Benchmarking-Projekt an zum Austausch von Wissen und Erfahrungen

Warum beträgt beim einen Verlag der Stückpreis für die Zustellung einer Zeitung 35 Cent und beim anderen nur 17 Cent? Wie lässt sich die Produktivität erhöhen? Durch zusätzliche Briefzustellung zum Beispiel, um die vorhandene Logistik besser auszulas

[5063 Zeichen] € 5,75

Horizont 45 vom 09.11.2017 Seite 4

Thema der Woche

Die Beziehung pflegen

Studie: Flexibel, leistungsstark und hybrid muss das Abo der Zukunft sein

Dauerschuldverhältnis ist kein schönes Wort, Mitgliedschaft klingt weit attraktiver für das, was sich neutral ein Abonnement nennt. Das Institut Dcore hat die Zukunft des Abos nach fünf Jahren erstmals wieder im Auftrag des VDZ und der Deutschen Post

[2969 Zeichen] Tooltip
Wunschliste - Was Abonnenten bekommen, was sie erwarten
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Horizont 43 vom 26.10.2017 Seite 18

Hintergrund

Datenzauber

Digitalvertrieb: Die US-Riesen verbessern die Konditionen für Verlage / VDZ bringt sich mit einer möglichen Alternativplattform ins Spiel

Wer erinnert sich noch an Pubbles? Unter diesem Namen hatte Bertelsmann 2010 bis 2013 versucht, einen Onlinekiosk aufzubauen. Die Idee: Ehe digitale „Monopolisten“ aus den USA – damals galt Apple als disruptiver Dämon, es folgten Google, Facebook und

[6236 Zeichen] € 5,75

Horizont 37 vom 14.09.2017 Seite 9

Agenda

„Zentrale Lebensader ist bedroht“

Der Streit um die Reform des Presse-Grosso eskaliert vor der Verbandstagung / Welte kündigt Alternativszenario an

Dunkle Wolken über Baden-Baden: Der Jahreskongress des Bundesverbandes Presse-Grosso fand in dieser Woche ohne viele große Verlage statt. Bauer, Burda, Funke, Springer, Spiegel und Klambt, die in einer Allianz zur Modernisierung des Presse-Vertriebss

[2815 Zeichen] € 5,75

Horizont 48 vom 01.12.2016 Seite 23

Praxis

Die letzte Meile

Verlagslogistik: Wie die Zustellkosten unter Kontrolle bleiben und Wachstumspotenziale erschlossen werden

Sie gehören zur Spezies jener etwas herber wirkenden Branchenvertreter, die sonst nie im Rampenlicht stehen. Die Rede ist von den Logistikexperten der Zeitungsverlage, die sich um das kümmern, was im Schatten der Druckereien passiert. Entsprechend un

[6153 Zeichen] € 5,75

 
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