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Lebensmittel Zeitung 21 vom 26.05.2023 Seite 43

Marketing

Consumer-Index der GfK

Preise bleiben auf hohem Niveau

Die Zeiten der extremen Inflationsraten im deutschen Lebensmittelhandel scheinen erst einmal vorüber. Das liegt am Vorstoß der Discounter, der im April erste Auswirkungen zeigte, vor allem aber an den stetig steigenden Vorjahresvergleichswerten. Das Preisniveau bleibt indes hoch, so die Marktforscher der GfK.

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Teuerungsrate erstmals wieder spürbar auf dem Rückzug - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Alkoholhaltige Getränke verzeichnen im April einen Umsatzrückgang - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Drogeriemärkte mit dem höchsten Monatszuwachs - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 18 vom 05.05.2023 Seite 51

Marketing

Margendruck belastet die Händler

Report von McKinsey und EuroCommerce gibt Handlungsempfehlungen – Normalisierung von Preisen und Mengen erwartet

Die Führungskräfte des Lebensmitteleinzelhandels blicken dem weiteren Jahresverlauf verhalten entgegen, wie eine international angelegte Umfrage von McKinsey und EuroCommerce ergibt. Die Studienautoren stellen immerhin eine Abschwächung der Inflation in Aussicht.

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Lebensmittel Zeitung 3 vom 20.01.2023 Seite 55

Marketing

Werbebranche hofft auf eine „schwarze Null“

Der wirtschaftliche Druck für die ZAW-Mitglieder sei „brutal hoch“ – Digitalkanäle rechnen mit weiteren Zuwächsen

Der Werbemarkt bleibt angespannt. Laut Andreas Schubert, Präsident des ZAW-Zentralverbandes, werde sich die Lage erst im zweiten Halbjahr entspannen – und auch nur unter bestimmten Voraussetzungen.

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Lebensmittel Zeitung 51 vom 23.12.2022 Seite 29

Marketing

Consumer-Index der GfK

Teuerung erreicht neuen Höchstwert

Die Preise für bezahlte Konsumgüter kannten auch im November nur eine Richtung: nach oben. Eine Steigerung von 14,3 Prozent hat die GfK für FMCG-Waren errechnet. Der höchste Wert, der im Consumer-Index jemals gemessen wurde.

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Discounter legen weiter zweistellig zu - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent Preisanstieg im Lebensmittelhandel auf Rekordniveau - Veränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Gestiegene Produktionskosten treiben die Preise für Papierwaren - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 50 vom 16.12.2022 Seite 31

Marketing

Quick-Commerce

„Lieferzeiten und Gebühren werden sich mindestens verdoppeln“

Klare Worte. Der Schweizer E-Food-Experte Matthias Schu hält das derzeitige Geschäftsmodell im Quick-Commerce für wenig zukunftstauglich.

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Lebensmittel Zeitung 50 vom 16.12.2022 Seite 32

Marketing

Zahl der Presseverkaufsstellen erneut rückläufig

Supermärkte, Fachgeschäfte und Discounter sind auch 2022 die wichtigsten Absatzkanäle für Zeitungen und Zeitschriften

5600 Einzelhändler gaben in diesem Jahr den Verkauf von Presseerzeugnissen auf, 2100 kamen neu hinzu. Damit schwächte sich der Schwund an Verkaufsstellen im Vorjahresvergleich etwas ab, wie die Jahresauswertung des Gesamtverbandes Pressegroßhandel ergibt.

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Lebensmittel Zeitung 14 vom 08.04.2022 Seite 46

Marketing

Mobile Coupons treiben den Markt

Handel und Konsumgüterindustrie intensivieren 2021 ihre Maßnahmen – Gezieltes Sparen steht beim Einkauf hoch im Kurs

190 Mio. Euro haben Konsumenten im vergangenen Jahr durch die Teilnahme an Rabattaktionen gespart. Laut einem jährlich erscheinenden Report, der den Couponmarkt in Deutschland beleuchtet, ein Rekordwert.

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Lebensmittel Zeitung 9 vom 04.03.2022 Seite 67

Marketing

Quick-Commerce erreicht hohe Bekanntheit

Konsumenten kennen die neuen Lebensmittel-Schnelllieferdienste bereits, nutzen sie aber noch sehr wenig – Gorillas als Vorreiter

Quick-Commerce hat mittlerweile einen Platz in der Wahrnehmung der Verbraucher eingenommen, dokumentiert eine Konsumentenbefragung der Managementberatungsgruppe Horn&Company. Die Studienautoren fragen sich folglich: „Wie kann es sein, dass die Großen der Branche bei einem Markt, der ein perspektivisches Milliardenvolumen hat, eher zurückhaltend sind?“ Es liegt wohl daran, dass Profitabilität noch keine Rolle spielt.

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Lebensmittel Zeitung 49 vom 10.12.2021 Seite 36

Marketing

Immer weniger Presseverkaufsstellen

Supermärkte, Fachgeschäfte und Großformen des Einzelhandels sind wichtigster Absatzkanal für Zeitungen und Zeitschriften

Die Konsolidierung im Presseverkauf setzt sich fort. 2021 gaben fast 6600 Standorte auf. Das geht aus der aktuellen Einzelhandelsstrukturanalyse des Gesamtverbandes Pressegroßhandel hervor.

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Lebensmittel Zeitung 47 vom 26.11.2021 Seite 43

Marketing

Lieferengpässe auch beim Ladenbau

Es fehlt vor allem an Standardmaterialien und Handwerkern – Lebensmittelhandel ist größter Auftraggeber

Deutschlands Ladenbauer erfreuen sich derzeit einer besonders hohen Auslastung. Auch der Investitionswille des Handels sei spürbar gestiegen. Allerdings trüben neben der Materialknappheit auch hohe Rohstoffpreise die Stimmung.

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