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Horizont 26-27 vom 30.06.2022 Seite 18

Hintergrund

Kein Werbegeld für Lügner

Regulierung: Die Online-Plattformen wollen verhindern, dass Anzeigen in Fake-News-Umfeldern erscheinen. Klappt das?

Die Frage ist nicht neu, aber mit der russischen Propaganda im Ukraine-Krieg stellt sie sich noch einmal dringlicher: Wie kann man Falschinformation und Irreführung im Internet bekämpfen? Einen Ansatz soll der Code of Practice on Disinformation biete

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Horizont 6-7 vom 10.02.2022 Seite 19

Hintergrund

„Sehr statisch und grob“

Achim Schlosser: Der NetID-CEO über Googles Cookie-Alternative Topics und den Spagat zwischen Datenschutz und Wettbewerb

Als CEO der European NetID Foundation vermarktet Achim Schlosser nicht nur eine eigene ID-Lösung, sondern verfolgt auch intensiv die Entwicklung von Googles Privacy-Sandbox-Projekt. Im Zuge dessen hat Google im Januar das neue Konzept Topics als Targeting-System für die Post-Cookie-Ära vorgestellt.

[6592 Zeichen] € 5,75

Horizont 6-7 vom 10.02.2022 Seite 21

Hintergrund

„Größe bringt Verantwortung“

Google: Manager Petri Kokko über das Werbegeschäft, die Privacy Sandbox und die Gatekeeper-Funktion des Konzerns

Petri Kokko kennt Googles Vermarktungsgeschäft aus erster Hand: Der Ex-Eiskunstläufer, seit 2006 im Konzern, stieg im Oktober 2021 zum Managing Director Client Solutions Central Europe auf. Er führt die Spezialistenteams der Bereiche Search, Shopping, Display & Video Ads sowie Mobile Web und Measurement.

[6268 Zeichen] € 5,75

Horizont 4-5 vom 27.01.2022 Seite 16

Hintergrund

Abschied vom wilden Westen?

Digital Services Act: Das neue Grundgesetz fürs Internet nimmt Gestalt an – aber viele Details sind problematisch

Ein neuer Sheriff sei in der Stadt, um „Ordnung in den wilden Westen zu bringen“ – das twitterte Binnenmarktkommissar Thierry Breton am vergangenen Donnerstag, nachdem das EU-Parlament über seine Positionierung zum Digital Services Act (DSA) abgestim

[6379 Zeichen] € 5,75

Horizont 43 vom 28.10.2021 Seite 8

Hintergrund

Der Druck wird größer

Regulierung: Erhöhen die Facebook-Enthüllungen die Chancen für ein EU-Verbot personalisierter Werbung?

Auch die EU-Parlamentarier interessiert es brennend, was Frances Haugen über die Geschäftspraktiken von Facebook zu sagen hat. Die Whistleblowerin spricht am 8. November im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz. Dieser ist federführend bei

[6183 Zeichen] € 5,75

Horizont 27-28 vom 08.07.2021 Seite 10

Hintergrund

Das Mammut-Projekt

Privacy Sandbox: Die Arbeit an Cookie-Alternativen im Chrome-Browser zieht sich hin – auch die Kartellwächter reden mit

Es kam für die allermeisten Marktbeobachter nicht überraschend: Ende Juni gab Google bekannt, dass Third-Party-Cookies doch noch nicht ab 2022, sondern erst Ende 2023 aus dem Chrome-Browser verbannt werden. „Die Frage war nur, wann Google die verläng

[6611 Zeichen] € 5,75

Horizont 4-5 vom 28.01.2021 Seite 10,11

Hintergrund

„Wir werden noch einiges aushalten müssen“

Werbemarkt: Das ZAW-Führungsduo Andreas F. Schubert und Bernd Nauen wagt eine Einschätzung des neuen Jahres

Das traditionell im Mai erscheinende Jahrbuch des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) gilt in der Branche als Standardwerk für alle, die sich in irgendeiner Weise mit Werbung beschäftigen. Präsident Andreas F. Schubert und Hauptgeschäftsführer Bernd Nauen sind die Herren über die Zahlen. Wie fällt ihre vorläufige Bilanz für das vergangene Jahr aus? Und womit rechnen sie 2021? Im Interview stehen beide Rede und Antwort.

[14103 Zeichen] € 5,75

Horizont 48 vom 26.11.2020 Seite 14

Hintergrund

„Ein großes datenschutzrechtliches Problem“

Targeting: Der SPD-Europaparlamentarier Tiemo Wölken will ein Verbot personalisierter Werbung prüfen lassen

Geht es gezielter Werbung im Internet an den Kragen? Tiemo Wölken hat dazu einen Text verfasst, der in wenigen Wochen vor der EU-Kommission besprochen wird und möglicherweise die Grundlage für ein neues Gesetz bildet (siehe Kasten). Die Kommission solle bei personalisierter Werbung alle Optionen prüfen, schrieb Wölken – „einschließlich einer allmählichen Abschaffung, die in einem Verbot mündet“.

[10517 Zeichen] € 5,75

Horizont 44 vom 29.10.2020 Seite 11

Hintergrund

Kontext statt Targeting

Online-Marketing: Aus der EU erfolgt der nächste Angriff auf personalisierte Werbung

Das Timing hätte für Tiemo Wölken nicht besser sein können. Am 9. September erschien bei Netflix die Dokumentation „Das Dilemma mit den sozialen Medien“. Darin schildern ehemalige Angestellte von Firmen wie Facebook und Google, wie die Plattformbetre

[5052 Zeichen] € 5,75

Horizont 49 vom 05.12.2019 Seite 10

Hintergrund

Die Tür bleibt zu

E-Privacy-Verordnung: Die verschärfte Datenschutz-Gesetzgebung lässt weiter auf sich warten – Branchenverbände fordern daher eine Neujustierung

Die Geschichte vom Grüffelo kennen vermutlich alle Eltern. In dem Kindermärchen erfindet eine Maus zunächst ein schreckliches Monster, um sich ihre Fressfeinde vom Leib zu halten. Plötzlich aber steht das Ungetüm leibhaftig vor ihr, doch die Maus kan

[9362 Zeichen] € 5,75

 
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