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HORIZONT 34 vom 21.08.2008 Seite 033

Medien

"Erst jubeln, dann kleinreden"

Als "typisch deutsch" kritisiert York von Heimburg die Diskussion um Web-Wachstum, Suchmaschinen-Optimierung und Reichweiten

Onlinewerbung alleine wird auch langfristig die teilweise dramatischen Anzeigen- und Umsatzrückgänge in den klassischen Medien nicht kompensieren können. Davon ist IDG-Chef York von Heimburg überzeugt. Die Medienhäuser fordert der international erfahrene Verlagsmanager auf, Inhalte und Workflow stärker als bislang auf die digitale Revolution umzustellen. Vorbilder sind die Medienhäuser in den USA.

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HORIZONTmagazin extra 02 vom 20.03.2008 Seite 004

Powering Digital Success

Die Googelisierung der Medien

Wessen Inhalte im Internet nicht gefunden werden, hat schlechte Chancen, diese über die Werbewirtschaft zu monetarisieren. Welche Erfolgsrezepte im Netz funktionieren.

Mit neuen medienübergreifenden Kooperationen und intelligenten Geschäftsmodellen müssen sich die Verlage für die Anforderungen des digitalen Zeitalters wappnen. Wer es nicht schafft, seine Marke auch online attraktiv auszurichten, wird angesichts der zun

[7194 Zeichen] € 5,75

HORIZONTmagazin extra 02 vom 20.03.2008 Seite 014

Powering Digital Success

Blick über den Tellerrand

Der Organisator des Kongresses Alexander von Reibnitz, Geschäftsführer Digitale Medien und Neue Geschäftsfelder des VDZ, über Technik-Know-how und Impulse aus dem Ausland.

Was können deutsche Verlagsmanager vom Ausland lernen? Insgesamt kümmern sich die Verlage noch zu wenig um die Identifizierung von Best-in-Class-Modellen aus dem Ausland. Vor allem in den USA wird von Verlagen viel Energie in die Aneignung von technische

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HORIZONT 11 vom 13.03.2008 Seite 023

Medien

Frauen stehen auf die Originale

Glam Media und Aufeminin lassen die Portale der Frauenzeitschriften alt aussehen / Akquisition statt Aufbau eigener Communities

Websites, die sich ganz den weiblichen Belangen widmen, florieren. Verlage haben den Trend verschlafen, auch, weil sie sich zu sehr auf ihre Ableger im Internet konzentriert haben.

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Glam Media hängt die Konkurrenz ab - Reichweiten reiner Onlinemarken unter den Frauenportalen weltweit - Unique Audience in Mio.

Lycos Europe Women führt in Deutschland - Reichweiten reiner Onlinemarken bei Frauenportalen in Deutschland - Unique Audience in Mio.

Gofeminin ist Spitzenreiter - Reichweitenstärkste Frauen-Websites in Deutschland (Auswahl; nur weibliche User berücksichtigt) - Anteil Frauen in Prozent
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HORIZONT 09 vom 28.02.2008 Seite 028

Medien

"Das Magazin bleibt der Motor"

Christie Hefner, Chefin von Playboy Enterprises, über Markenbildung im Multimedia-Zeitalter und die Zukunft des Bunny-Imperiums

Seit Jahren lenkt die Tochter von Playboy-Gründer Hugh Hefner die Geschicke der größten Erotik-Entertainment-Marke der Welt. Obwohl der Kern der Marke, das "Playboy"-Magazin, Käufer verliert, sieht sie das Heft als Grundpfeiler der seit Jahren verfolgten

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HORIZONT 51-52 vom 21.12.2006 Seite 038

Medien und Media

Weichenstellungen im Web

Verlage und TV-Sender bringen ihre Geschäftsmodelle auf digitalen Kurs - mit unterschiedlichen Strategien

Am 30. April 1993, als der Begriff "Internet" zum ersten Mal in Horizont auftauchte, konnte das neue Wort noch nicht für sich allein stehen: Vom "Internet Computer Network" war erklärend die Rede - aber auch schon davon, was es für die klassischen Medien

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HORIZONT 41 vom 12.10.2006 Seite 062

Report IFRA-EXPO 2006

"Internet wird zur Keimzelle der Medien"

Der Geschäftsführer des internationalen Zeitungsverbandes Ifra beobachtet weltweit die Entwicklungen im Printgeschäft. Reiner Mittelbach über die Innovationskraft deutscher Verlage, die Rolle von Gratisblättern und die Zukunft der gedruckten Zeitung.

Im vergangenen Jahr war die Diskussion um den Start von Gratiszeitungen in vollem Gange. Passiert ist nichts. Warum blüht diese Gattung in ganz Europa, aber nicht hierzulande? Reiner Mittelbach: Dafür gibt es eine Mixtur von Gründen. Der vielleicht schwe

[11094 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 25 vom 22.06.2006 Seite 054

Media Regionale Medien

Lokales Wissen ist in

Die Tageszeitungen wollen mit Kleinanzeigenportalen für lokale Suchanfragen gegen Google und Ebay punkten.

Internet 2.0 bedeutet anno 2006 für die Verlage vor allem eines: Nach dem verlorenen Kampf um die Rubrikanzeigenmärkte darf das Geschäft mit den Kleinanzeigen der User nicht wieder in fremde Hände gelangen. Vor Jahren sicherten sich Onlinebörsen wie Scou

[6823 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 19 vom 11.05.2006 Seite 036

Medien und Media

DIE ZUKUNFT DER KOMMUNIKATION

Verlage schaffen Gemeinschaftsgefühl

Printhäuser greifen Community-Trend auf / Während die Ära der Massenmedien langsam zu Ende geht, gewinnen individuelle Medienangebote

Das Signal kam einmal mehr aus den USA, erst als Trommelwirbel, dann mit einem Paukenschlag. Rund 30 Millionen US-Dollar berappte Yahoo vergangenen Herbst für die Online-Bookmark-Sammlung Del.icio.us. Gut 20 Millionen Dollar war dem Internetdienst zuvor

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HORIZONT 13 vom 27.03.2003 Seite 068

Media Die Zeitschriften

Gratis gibt's bald nichts mehr

Das Paid-Content-Modell ist zum Erfolg verdammt. Das Ende der Kostenlos-Kultur im Web, die T-Online-Chef Thomas Holtrop einen "Geburtsfehler" nennt, zeichnet sich ab. Doch bisher sind erfolgreiche Beispiele für bezahlpflichtige Netzinhalte dünn gesät

Wenn Thomas Holtrop über das Internet spricht, kommt das Wörtchen ,gratis' nicht gerade oft darin vor. Der Vorstandsvorsitzende von T-Online fordert stets vehement das Ende der Kostenlos-Kultur im Web. "Geistiges Eigentum kostenlos abzugeben war ein Gebur

[9927 Zeichen] € 5,75

 
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