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Lebensmittel Zeitung 20 vom 19.05.2023 Seite 24

Journal

Das Rauchen der anderen

Dänemark, die Niederlande und Neuseeland planen immer härtere Einschränkungen des Tabakverkaufs. In Deutschland läuft es eher auf Werbeverbote hinaus. Zumindest vorerst. Mathias Himberg

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Lebensmittelhandel dominiert - Anteile der Vertriebsformen am Tabakverkauf in Deutschland (in Prozent)
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Lebensmittel Zeitung 17 vom 28.04.2023 Seite 29,30,31

Journal

Unerwartete Hindernisse

Finanzierungsstau, Bürokratie und ineffiziente Prozesse bremsen die expansions- hungrigen Onlinehändler. Auch die Kaufzurückhaltung der Kunden zwingt zu einem langsameren Wachstumstempo. Madeleine Nissen und Denise Klug

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Dynamik verlangsamt sich - Jahresumsatz E-Food in Deutschland in Mrd. Euro – Marktanteil in Prozent Jüngste Finanzierungsrunden der E-Food-Start-ups
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Lebensmittel Zeitung 12 vom 24.03.2023 Seite 10

Handel

Spar Österreich büßt Ergebnis ein

Vorsteuergewinn so schwach wie seit acht Jahren nicht – Händler verdient in Ungarn nichts mehr – Gruppen-Umsatzplus um 7,3 Prozent

Spar Österreich hat die Marktführerschaft trotz Inflation und Krise zwar auf hohem Niveau gehalten. Doch Investitionen in Preise und hohe Energiekosten ließen das Ergebnis der Handelsgruppe schmelzen.

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Spar verdient weniger
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Lebensmittel Zeitung 42 vom 21.10.2022 Seite 18

Recht & Politik

Markenrecht

Real darf keine Grauware vertreiben

Das LG Düsseldorf hat zugunsten des japanischen Luxuskosmetikherstellers Kanebo europaweit den Online- sowie Filialvertrieb von Graumarktware durch Real untersagt (Az.: 37 O 95/18). Dieses noch nicht rechtskräftige Hauptsacheurteil bestätigt eine Ent

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Lebensmittel Zeitung 6 vom 11.02.2022 Seite 22

Recht & Politik

Edeka eckt mit Everest an

Einige Hersteller sperren sich gegen Umstellung auf Everest-Modell – Markenverband sieht Kartellamt in der Pflicht

Die Verhandlungen zwischen Everest/Edeka und einigen internationalen Konsumgüterherstellern verlaufen derzeit zäh. Nach Ansicht von Kartellrechtlern bewegen sich die Forderungen an der Grenze zwischen harten Verhandlungen und der missbräuchlichen Ausnutzung von Marktmacht.

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TextilWirtschaft 2A vom 11.01.2022 Seite 6,8

Diese Woche

Rückgänge und Zuwächse

Insolvenzen sinken, C&A trennt sich von Fremdmarken, über die 2G-Regel wird weiter diskutiert: die News der Woche

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TextilWirtschaft 2A vom 11.01.2022 Seite 12,13,14,15,16,18

Business Multilabel-Handel

Brick Business

Klassischer Multilabel-Handel, rein stationär, in Familienhand: In einem umkämpften Markt und mit einem Geschäftsmodell, das viele für nicht zukunftsträchtig halten, geht die Kölner Görgens Gruppe erfolgreich und selbstbewusst ihren Weg. Im Interview spricht CEO Björn Zeppenfeld über alte Rezepte, neue Märkte - und warum er nicht an Päckchen packen für Mitbewerber glaubt.

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Lebensmittel Zeitung 15 vom 16.04.2021 Seite 29,30

Journal

Neue Verbündete

Agecore ist gezeichnet und verlassen. Mit ihrem Niedergang kommt Bewegung in die Landschaft der europäischen Händlerallianzen. Ein dauerhafter Alleingang der Edeka gilt als unwahrscheinlich. Gerd Hanke

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Umsätze europäischer Einkaufsallianzen in Milliarden Euro.
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Lebensmittel Zeitung 11 vom 19.03.2021 Seite 29,30

Journal

„Die Händler agieren dilettantisch“

Branchenkenner Marcel Corstjens verteidigt die internationalen Einkaufsallianzen und sieht bei ihnen weiter Wachstumspotenzial. Für ihn sind sie ein Gegengewicht zu den professionell agierenden internationalen Markenartikel-Herstellern.

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Händlerallianzen in Europa - Gesamtumsätze der einzelnen Mitglieder
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Lebensmittel Zeitung 9 vom 05.03.2021 Seite 2

Kommentar

Französische Farce

Jan Mende

Abenteuerliche Argumentation für einen wettbewerbsverzerrenden Staatseingriff – nichts anderes ist das Vorgehen des französischen Wirtschaftsministeriums gegen Intermarché. 150 Mio. Euro Bußgeld soll das Handelsunternehmen bezahlen, weil es Lieferant

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