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Lebensmittel Zeitung 1 vom 05.01.2024 Seite 6

Ausblick Handel

„Händler brauchen internationale Allianzen“

Eurocommerce-Generaldirektorin Christel Delberghe hofft auf Unterstützung für den Handel durch die Politik

Die Konflikte zwischen Handel und Industrie verschärfen sich. Nach dem Ende der Corona-Pandemie erleben beide Seiten eine neue Zeitrechnung. Rohstoffe sind dauerhaft teurer, Energiekosten steigen und Verbraucher orientieren sich neu. Im Ringen um bessere Konditionen sieht Christel Delberghe, Generaldirektorin bei Eurocommerce in Brüssel, die Händler trotz neuer Einkaufsbündnisse keineswegs im Vorteil.

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Lebensmittel Zeitung 39 vom 29.09.2023 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

„Die Verkaufsfläche wird wieder wachsen“

HANDELSIMMOBILIEN

In München trifft sich nächste Woche die Immobilien-Szene. Joseph Frechen, Handelsexperte von Bulwiengesa zur Expansion der Händler.

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Lebensmittel Zeitung 38 vom 22.09.2023 Seite 10

Handel

Verschiebungen im Nonfood-Markt

„Die Preissensibilität ist extrem hoch“

Die großen Nonfood-Discounter boomen, kleinere Anbieter tun sich schwer. Der GfK-Nonfood-Experte Martin Langhauser erklärt die aktuellen Trends im Markt.

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Lebensmittel Zeitung 27 vom 07.07.2023 Seite 22,23

Journal

„Wir gewinnen echte Fans“

Mit der Markthalle hat Penny ein Konzept gefunden, das funktioniert. Der Rewe-Discounter hat sich vom Problemfall im Rewe-Reich zur einer stabilen Säule des Geschäfts entwickelt. Für den neuen COO Stefan Görgens bleibt trotzdem viel Arbeit. Er will jüngere Kunden gewinnen und Penny zu einem besseren Image verhelfen.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 06.01.2023 Seite 8

Ausblick Handel

„Die Margen geraten unter Druck“

Der Handelsexperte von Standard & Poors Raam Ratnam erwartet schwere Zeiten für kleinere Unternehmen

Gestörte Lieferketten, verändertes Konsumverhalten, steigende Preise, Energie- und Refinanzierungskosten sorgen für Druck auf die Margen im Einzelhandel. Was dies für die Branche in Europa bedeutet, erklärt Raam Ratnam, Senior Director Retail bei der Rating-Agentur Standard & Poors.

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Lebensmittel Zeitung 42 vom 21.10.2022 Seite 21,22

Journal

„Der Staat hat hier klar versagt“

Kik-Chef Patrick Zahn über ungleiche Bedingungen in der Pandemie, den Bürokratie-Wahn aus Brüssel und billige T-Shirts in teuren Zeiten.

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Lebensmittel Zeitung 35 vom 02.09.2022 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

Wie teuer darf die Marke sein?

INFLATION

Die Konsumenten erleben im Moment steigende Preise im Wochenrhythmus. Zahlreiche Markenartikel haben im Zuge dessen gelernte Preisschwellen überschritten. Händler kritisieren schon länger, dass dies zu sinkende Markenabsätzen führt. Der Verbraucherwissenschaftler Professor Peter Kenning von der Universität Düsseldorf sieht Hersteller in einer schwierigen Lage.

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Lebensmittel Zeitung 6 vom 11.02.2022 Seite 25,26,27

Journal

„Ich sehe täglich Chancen“

Steffen Greubel will Metro auf Wachstum trimmen und ein operativer Chef sein. Auch im schwächelnden Inland ortet er Potenzial.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 07.01.2022 Seite 6

Ausblick Handel

Thomas Spieker, Shippeo

„Der Markt bleibt angespannt“

Der Handel muss sich seit Monaten mit gestörten Lieferketten auseinandersetzen. Thomas Spieker vom Logistikdienstleister Shippeo rechnet nicht mit schneller Besserung.

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Lebensmittel Zeitung 36 vom 10.09.2021 Seite 4

Handel

Lidl überholt Aldi bei der Flächenleistung

Hahn Retail Real Estate Report 2021 – Lebensmittelhandel will weiter expandieren

Lidl ist nach einer Untersuchung des Hahn Retail Real Estate Reports Deutschlands Lebensmittelhändler mit der besten Flächenleistung. Danach haben die Neckarsulmer im vergangenen Jahr Aldi Süd überholt.

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Lidl hat die höchsten Flächenumsätze - Bruttoumsatz pro Quadratmeter in Euro
€ 5,75

 
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