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Lebensmittel Zeitung 1 vom 05.01.2024 Seite 3

Ausblick Seite 3

„Die Hoffnung auf Erholung ist eher verhalten“

Unsicherheit und Zukunftsängste drücken weiter auf die Verbraucherstimmung – Zurückhaltung bei größeren Anschaffungen – Zahl der Unternehmenspleiten steigt

Konsum- und Konjunkturexperte Rolf Bürkl vom Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM), dem Gründer der GfK, macht Handel und Industrie kaum Hoffnung. Die Lage bleibe auch im neuen Jahr schwierig.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 05.01.2024 Seite 6

Ausblick Handel

„Händler brauchen internationale Allianzen“

Eurocommerce-Generaldirektorin Christel Delberghe hofft auf Unterstützung für den Handel durch die Politik

Die Konflikte zwischen Handel und Industrie verschärfen sich. Nach dem Ende der Corona-Pandemie erleben beide Seiten eine neue Zeitrechnung. Rohstoffe sind dauerhaft teurer, Energiekosten steigen und Verbraucher orientieren sich neu. Im Ringen um bessere Konditionen sieht Christel Delberghe, Generaldirektorin bei Eurocommerce in Brüssel, die Händler trotz neuer Einkaufsbündnisse keineswegs im Vorteil.

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Lebensmittel Zeitung 41 vom 13.10.2023 Seite 28

Journal

Shrinkflation-Gesetz auf wackligem Boden

Alexandra Berg-Moussa ist bei der Pariser Großkanzlei August Debouzy auf Wettbewerbsrecht spezialisiert. Im Gespräch mit der LZ erklärt sie, wie sie das Streitthema Shrinkflation in Frankreich juristisch bewertet – und warum einige die Debatte für scheinheilig halten.

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Lebensmittel Zeitung 39 vom 29.09.2023 Seite 6

Handel

Forderung nach Preissenkungen

„Wir wollen an der Produktivität teilhaben“

Herr Wyss, die Inflation in der Schweiz ist relativ niedrig, zuletzt aber lag die Nahrungsmittelteuerung bei über 4 Prozent. Was sind die Gründe? Die Lebensmittel waren nie der maßgebende Treiber der Inflation. Wir haben schon die Preise von 800 Art

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TextilWirtschaft 33 vom 17.08.2023 Seite 20,21,22,23

Business Konsumenten

„Die Strukturveränderung macht mich sprachlos“

Die Shopper haben in den ersten sechs Monaten des Jahres mehr für Bekleidung ausgegeben als 2022 – und 2019. Das zeigt das GfK Consumer Panel Fashion. Ein Gespräch mit dem verantwortlichen Marktforscher Martin Langhauser über besonders starke Produktgruppen, den großen Einfluss der Preisentwicklung und warum der Modemarkt immer mehr einem Eisberg gleicht.

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Lebensmittel Zeitung 26 vom 30.06.2023 Seite 28,30

Journal Top-Marke

Interview

„Die Marke muss Ideen liefern“

Wenn das Geld knapp ist, greifen Kunden gern zur Handelsmarke. Das bekommen vor allem konturlose Herstellerbrands ohne Ausstrahlung zu spüren, weiß Robert Kecskes, Insights Director der GfK, dem Projektpartner der LZ bei der Kür der Top-Marken. Im Interview spricht er über erfolgreiche Marken mit einer Botschaft, kreative Mittelständler und die Poesie der Gestaltung.

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Lebensmittel Zeitung 24 vom 16.06.2023 Seite 20

Recht & Politik

Konjunkturlage

„Die wirtschaftliche Lage ist sehr ernst“

Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, erläutert im LZ-Interview die Perspektiven der weiteren Preisentwicklung.

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Lebensmittel Zeitung 23 vom 09.06.2023 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

„Die Sparquote steigt stark an“

Inflation und Rezession

Als Henkel-Managerin hat Heike Adam in Südamerika einst live erlebt, was Inflation für die Markenartikelindustrie bedeutet. Die Lehrbeauftragte der Euro FH erwartet magere Jahre.

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Horizont 20-21 vom 17.05.2023 Seite 15

Hintergrund

Unsichere Lage

Werbekonjunktur: Keine einheitlichen Prognosen der Mediaagenturen / Klassische Medien leiden stärker als digitale Anbieter. Von Juliane Paperlein

Hellen sich die Aussichten am Werbemarkt auf? Sachverständigenrat, Bundesregierung und Wirtschaftsforschungsinstitute haben ihre Prognosen für die Gesamtkonjunktur in den vergangenen Wochen angehoben. Sowohl GfK-Konsumklima-Index als auch ifo-Geschäf

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Lebensmittel Zeitung 16 vom 21.04.2023 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

„Die Phase der hohen Inflation ist noch nicht vorüber“

FINANZPOLITIK

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) äußert sich zu Rufen nach Ordnungspolitik und Unternehmenssteuern.

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