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Horizont 31-32 vom 05.08.2021 Seite 6

Agenda

„Preissteigerung bis 40 Prozent“

Der aktuelle TV-Boom macht Fernsehen für viele nicht mehr realisierbar, sagt OMG-Chef Schulz

Die Lage im TV-Markt bleibt angespannt. Ein Ende des aktuellen Nachfragebooms (Horizont 29-30/2021) ist nicht in Sicht. Agenturvertreter sprechen inzwischen von einer unterjährigen Hyperinflation, die derzeit alle Planungen zerschießt und vor allem auf Kosten mittelständischer Kunden geht. Jetzt meldet sich Klaus-Peter Schulz, Geschäftsführer und Sprecher des Agenturverbandes OMG, zu Wort. Seiner Meinung nach profitieren vom aktuellen Ausnahmezustand, der mit empfindlichen Preissteigerungen zwischen 30 und 40 Prozent einher geht, langfristig nicht die deutschen Vermarkter – sondern die GAFAs.

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Preise auf Rekordhöhe - TKP-Entwicklung 2017 – 2021 (TV-Markt gesamt)
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Horizont 25 vom 18.06.2020 Seite 7

Agenda

Zurück im Spiel

Sky-Media-Vermarkter Ralf Hape rückt Entertainment in den Fokus

Corona und TV: Das bedeutete in den vergangenen Wochen vor allem sprunghaft steigende Nutzerzahlen bei gleichzeitig wegbrechenden Werbeerlösen. Besonders drastisch macht sich die Krise im Bezahlfernsehen bemerkbar. Um 76 Prozent rauschten im April laut Nielsen die Werbeumsätze im Pay-TV in den Keller. Besonders davon betroffen ist zwangsläufig Sky Deutschland, dem mit der Zwangspause der Fußball-Bundesliga von heute auf morgen auch noch seine attraktivsten (und teuer bezahlten) Inhalte weggebrochen sind. „Es war erschreckend und irritierend, mit welcher Geschwindigkeit sich geschäftsrelevante Kennzahlen plötzlich komplett umgekehrt haben“, sagt Ralf Hape, Vice President Sales bei Vermarkter Sky Media, heute. Im Interview mit Horizont erinnert er sich an die ersten Corona-Tage, klagt über vergebene Chancen der Werbekunden und forciert neue Zielgruppen.

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Horizont 23-24 vom 04.06.2020 Seite 6

Agenda

Die nächste Stufe: Print!

Kooperiert Media Impact bald (noch) enger mit dem Bertelsmann-Vermarkter Ad Alliance?

Wie brutal trifft den Axel-Springer-Vermarkter Media Impact (MI) die Coronakrise? Im Gespräch mit Horizont nennen die beiden Geschäftsführer Carsten Schwecke und Julia Wehrle Zahlen. Demnach sanken die Netto-Werbeerlöse im April um 23 und im Mai um 2

[5917 Zeichen] € 5,75

Horizont 21 vom 20.05.2020 Seite 6

Agenda

Wer wagt, gewinnt

Antizyklische Werbung: TV-Experten Immenroth und Modenbach raten zu Mut in der Krise

Es wäre der Big Bang einer ganzen Gattung gewesen, das zum Leben erweckte Fernsehprogramm: In zwei Wochen hätten in Köln die Screenforce Days stattgefunden. Dann kam Corona, die Absage des Events – und eine nie dagewesene Reichweitenexplosion im TV. Doch wie lässt sich die enorm gestiegene Nutzung monetarisieren? Und wie sollten Unternehmen in dieser Zeit am besten werben? Mit diesen Fragen beschäftigen sich Karin Immenroth (RTL) und Guido Modenbach (Seven-One Media) in der ersten Ausgabe der neuen Webvideo-Reihe „Screenforce What’s On“, mit der die Gattungsinitiative Screenforce künftig Werbungtreibende und Agenturen über aktuelle Themen informiert – virtuell, im kleinen Studio statt auf der großen Showbühne. Horizont hat mit den beiden Experten über einsame Talkrunden, die Nachhaltigkeit des aktuellen Erfolgs und Werbungtreibende, für die auf einmal alle Wünsche in Erfüllung gehen könnten, gesprochen.

[6421 Zeichen] € 5,75

Horizont 46 vom 14.11.2019 Seite 8

Agenda

„Mehr als nur ein Randproblem“

Meetrics-Chef Philipp von Hilgers warnt: Die Viewtime-Rate erzählt oft nur die halbe Wahrheit

Vergangene Woche veröffentliche Horizont einen Gastbeitrag von Meetrics-Chef Philipp von Hilgers: „Wer Abspielraten misst, misst Mist.“ Neben viel Zuspruch gab es auch Kritik. Horizont fragte nach: Wie groß ist das Problem wirklich – und was ist jetzt zu tun? Von Hilgers’ Antwort: Um der Sache Herr zu werden, braucht es verbindliche Branchenstandards.

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Horizont 14 vom 04.04.2019 Seite 8

Agenda

„Wir sprechen mit Amazon“

Radiozentrale-Chefs Grit Leithäuser und Lutz Kuckuck bauen auf die Zukunft von Audio

Grit Leithäuser steht seit 1. Januar gemeinsam mit Lutz Kuckuck an der Spitze der Radiozentrale, die kommende Woche den Radio Advertising Summit veranstaltet. Sie sehen Platz für weitere Player, die vom Gattungsmarketing-Verbund vertreten werden, und Potenzial für eine gemeinsame Podcast-Plattform.

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Horizont 37 vom 14.09.2017 Seite 6

Agenda

„Die nehmen uns sehr ernst“

OMG-Chef Klaus-Peter Schulz über den Appell der Mediaagenturen an Google und Facebook

Auf rund 4 Milliarden Euro schätzt die Organisation der Mediaagenturen (OMG) den Deutschlandumsatz von Google. Für Facebook veranschlagt die Media-Lobby rund eine Milliarde Euro. Verbandschef Klaus-Peter Schulz erklärt, was er sich von der Veröffentlichung erhofft – und warum er den Dialog mit den Digitalkonzernen intensivieren will.

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Horizont 15 vom 13.04.2017 Seite 9

Agenda

Bots, Fraud, Rubicon Project

Digitalexperte Joachim Schneidmadl will mehr Transparenz im Programmatic-Advertising-Markt

An fehlender Transparenz und mangelnder Kontrolle im Digitalen stören sich aktuell nicht nur Werbungtreibende und Agenturen. Aus denselben Gründen klagt mit dem britischen „Guardian“ nun auch ein Publisher gegen die Praktiken des Adtech-Dienstleisters Rubicon Project. Horizont hat mit Branchenexperten Joachim Schneidmadl über die Auswirkungen auf den deutschen Markt gesprochen.

[4528 Zeichen] € 5,75

Horizont 50 vom 15.12.2016 Seite 8

Agenda

„Wozu noch ein eigener Verband?“

Nach Territory verlässt auch Journal International den Content-Verband CMF. Was ist da los?

Gekriselt hat es schon lange zwischen Stefan Endrös und dem Vorstand des Content Marketing Forum (CMF). Nun zieht der Chef von Journal International, das Kunden wie Rossmann, DKV/Ergo, American Express und BMW im Portfolio hat, die Konsequenzen und sagt Adieu. Im Interview mit Horizont erläutert Endrös seine Sicht der Dinge. Seine These: „Es gibt keine Notwendigkeit mehr für einen eigenen Content-Verband.“

[5139 Zeichen] € 5,75

Horizont 36 vom 08.09.2016 Seite 8

Agenda

„Wir müssen Klarheit bringen“

OVK-Vorsitzender Paul Mudter will Diskussion zu Viewability mit Kunden und Agenturen

Für Paul Mudter, Vorsitzender des Online-Vermarkterkreises OVK im Digitalverband BVDW, sind die Messung von Onlinewerbung und Standards zentrale Themen. Er zeigt sich offen für Gespräche mit Werbungtreibenden und Mediaagenturen. „Es wäre am besten, wenn alle Parteien gemeinsame Regeln für den deutschen Markt besprechen würden“, sagt er im Interview mit Horizont.

[3431 Zeichen] € 5,75

 
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