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Horizont 14-15 vom 06.04.2023 Seite 8,9

Hintergrund

Smarte Regulierung ist berechtigt

Claudia Oeking: Die Geschäftsführerin von Philip Morris zeigt Verständnis für das geplante Lebensmittel-Werbeverbot. Von Catrin Bialek

Das geplante Werbeverbot für Lebensmittel mit zu viel Zucker, Salz oder Fett sorgt für hitzige Debatten. Jetzt nimmt Claudia Oeking, seit 2019 Mitglied in der Geschäftsführung bei Philip Morris, dem weltweit führenden Tabakunternehmen, Stellung zu der Debatte. In der Verwaltungszentrale am Standort München leitet sie den Geschäftsbereich External Affairs und kümmert sich um die Themen Politik und Kommunikation. Als Tabakkonzern muss sich Philip Morris seit Jahrzehnten mit einer immer schärfer werdenden Regulierung auseinandersetzen. Im Interview mit HORIZONT rät Oeking der Lebensmittelindustrie zu mehr Dialogbereitschaft. Politik, so sagt die Betriebswirtin und ausgebildete Journalistin, agiere nicht im luftleeren Raum. Bevor Oeking 2013 zu Philip Morris kam, war sie sechs Jahre lang bei EnBW Kernkraft beschäftigt.

[10229 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 36 vom 10.09.2021 Seite 3

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Nachgefragt

„Die Planzahlen sind illusionär“

NEUES TABAKSTEUERPAKET

Tabakhersteller sind in der Zwickmühle. Ihre Kernprodukte sind gesundheitsschädlich. Nischenprodukten, die gesünder sein sollen, wie Liquid-Dampfer oder Sticks, droht ab 2022 mit der neuen Strafsteuer ein Absatzdämpfer.

[2238 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 36 vom 10.09.2021 Seite 36

Marktplatz Tabakwaren

Ein Lustkiller

Während die zwei großen Tabakkonzerne derzeit massiv Werbegelder in Tabakerhitzer und Verdampfer pumpen, vergeht manchen im Convenience-Kanal tätigen Händlern bereits die Lust an dem höchst komplexen und beratungsintensivenGeschäft. Auslöser ist die

[6810 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 13 vom 01.04.2021 Seite 3

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Nachgefragt

„Das geht in die falsche Richtung“

Tabaksteuer

Frankfurt. Die Bundesregierung will E-Zigaretten und Tabakerhitzer künftig wie Verbrennungszigaretten nach ihrem Nikotingehalt besteuern. Die LZ sprach mit dem renommierten Suchtforscher Heino Stöver über das Vorhaben.

[2210 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 37 vom 11.09.2020 Seite 28

Marktplatz Tabakwaren

„Die Zeit für Hinterhof-Produkte ist vorbei“

Rund 3400 Tankstellen beziehen über das Netzwerk der Marketing und Convenience-Shop System GmbH (MCS) ihr Shop-Sortiment. E-Zigaretten sind seit vielen Jahren ein zunehmend spannendes Thema, erläutert Torsten Eichinger, Geschäftsführer der MCS.

[2632 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 39 vom 27.09.2019 Seite 3

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Nachgefragt E-ZIGARETTEN

„Die Verhältnisse sind nicht vergleichbar“

Berlin. Nach mehreren Todesfällen fordert US-Präsident Donald Trump scharfe Regeln für E-Zigaretten, Walmart verbannt die elektrischen Glimmstängel aus dem Sortiment, Indien und Massachusetts verbieten sie. Die LZ sprach mit BVTE-Hauptgeschäftsführer Jan Mücke über Verbote.

[2225 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 39 vom 27.09.2019 Seite 14

Industrie

„Es dauert in Deutschland länger“

Herr Kramer, Kritiker werfen Ihrem Unternehmen vor, Jugendliche abhängig zu machen. Hat Juul das Rauchen wieder cool gemacht? Juul wurde ausschließlich als Alternative für erwachsene Raucher entwickelt. Wir haben bei der Markteinführung in den USA a

[4150 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 50 vom 14.12.2018 Seite 26

Journal

Nachgefragt beim Juul-Deutschlandchef

„Großes Potenzial“

Markus Kramer erklärt, wie er deutsche Raucher von der E-Zigarette überzeugen will.

[6267 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 38 vom 21.09.2018 Seite 3

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„Die klassische Zigarette wird zum Nischenprodukt“

Frankfurt. E-Zigaretten haben den Tabakmarkt längst verändert – das zeigt auch das Ausstellerverzeichnis der heute beginnenden Fachmesse Intertabac. Dac Sprengel, der Geschäftsführer des Verbands des E-Zigarettenhandels, sagt im Interview voraus, dass traditionelle Zigaretten zum Nischenprodukt geraten.

[2611 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 15 vom 13.04.2018 Seite 32,33

Journal

„Wir geben das Rauchen nicht auf“

Reemtsma-Chef Michael Kaib hat noch Spaß am Geschäft mit Tabak. Der 60-Jährige plädiert im Interview für Ehrlichkeit. Er sagt, Zigaretten würden auch in Zukunft gekauft. Alles andere sei eine PR-Botschaft.

Herr Kaib, Ihr Konkurrent Philip Morris behauptet, aus dem Geschäft mit Zigaretten aussteigen zu wollen. Wann gibt Reemtsma das Rauchen auf? Wenn wir über Tabak reden, reden wir über ein Kulturprodukt, das seit 500 Jahren in Europa konsumiert wird

[9518 Zeichen] € 5,75

 
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