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gv praxis 3 vom 01.03.2024 Seite 16,17,18,23

politik

Ernährungswende light?

Cem Özdemir hat seine Ernährungsstrategie durchs Kabinett gebracht. Das Bundesernährungsministerium (BMEL) nimmt explizit die Gemeinschaftsgastronomie in die Pflicht. Was geplant ist – und wie die Branche reagiert.

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Lebensmittel Zeitung 2 vom 12.01.2024 Seite 25,26,27,28,29

Journal

Das große Fressen

Werden wir immer dicker? Sterben wir immer früher? Wird unser Essen ungesünder? Wie böse ist der Zucker, das Salz, das Fett? Was ist dran an den „kritischen“ Statistiken über unsere Ernährungsweise? Wer macht mit den Statistiken Politik? Eine Polemik nicht nur für Stoiker und Epikureer. Bernd Biehl

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Schon seit 40 Jahren ist jeder Fünfte zu dick - Anteile von Adipositas (Fettsucht) und leichtem Übergewicht bei Frauen und Männern Keine wesentliche Veränderung bei Kindern - Ergebnisse der Studien KIGGS 1 und 2 des RKI Seit 50 Jahren auf fast gleichem Niveau - Pro-Kopf-Konsum von Zucker in Deutschland — in Kilogramm Weißzuckerwert Die meisten Risiken nehmen ab - Weltweit verlorene Lebensjahre durch Risikofaktoren (pro 100.000 Zuckersteuer wirkt kaum Nur zwei Prozent der Kinder deutlich dicker - Elternumfrage Frühjahr 2022 zu den Corona-Folgen
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Lebensmittel Zeitung 29 vom 21.07.2023 Seite 25,26,27

Journal

„Der Handel ist mein Verbündeter“

Ernährungsminister Cem Özdemir über Werbeverbote, Haltungskennzeichnung, die Ampel-Koalition und die Europäische Kommission.

[16735 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung Magazin Kaffee oder Tee & Fruehstueck vom 24.06.2023 Seite 34,35

Isabella Glutenfreie Pâtisserie

GENUSS OHNE VERZICHT

Die Isabella Glutenfreie Pâtisserie bietet Frühstück für beinahe jede Ernährungsform. Alles ist glutenfrei, vieles vegan oder zuckerfrei. Ausgebuchte Wochenenden zeigen, dass das Konzept ankommt – nicht nur bei speziellen Essern.

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Lebensmittel Zeitung 25 vom 23.06.2023 Seite 18

Recht & Politik

Bewegung im Streit über Werbeverbot

Internes Positionspapier aus der Lebensmittelwirtschaft betont Mitwirkungsbereitschaft – Stärkere Einbindung der Länder gefordert

Werbe- und Lebensmittelwirtschaft wollen ihre freiwilligen Vereinbarungen zum Schutz von Kindern in der Werbung sorgfältig auf Schwachstellen prüfen.

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Lebensmittel Zeitung 16 vom 21.04.2023 Seite 41

Marketing

„Wir rechnen mit einer Form der Regulierung“

BVE-Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff über das geplante Werbeverbot, die Auswirkungen auf den Body-Mass-Index und die Kritik an der eigenen Kampagne

Seit Wochen tobt ein Streit über ein Werbeverbot für Lebensmittel mit hohem Zucker-, Salz- oder Fettgehalt. Dagegen regt sich Widerstand, unter anderem von der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE). Deren Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff ist gelernter Journalist und um deutliche Worte nicht verlegen.

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Lebensmittel Zeitung 12 vom 24.03.2023 Seite 22

Recht & Politik

Verbände rüsten sich gegen Werbeverbotspläne

Entwurf zum Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz weiter umstritten – Wirtschaftsverbände beauftragen verfassungsrechtliche Gutachten

Bundesernährungsminister Cem Özdemir hatte mit Gegenwind für Werbeverbote gerechnet. Die Wirtschaft bringt sich nun in Stellung und auch aus den Ländern kommen Vorbehalte gegen die Pläne des grünen Ministers.

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Lebensmittel Zeitung 11 vom 17.03.2023 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

„Schadet nur der Wirtschaft und den Medien“

WERBEVERBOTE

Über die Pläne von Bundesernährungsminister Cem Özdemir, Werbung für Lebensmittel gegenüber Kindern zu verbieten, sprach die LZ mit René Püchner, Präsident des Lebensmittelverbands Deutschland.

[2849 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 11 vom 17.03.2023 Seite 41

Marketing

„Aus der Hüfte geschossener Gesetzentwurf“

Ferrero-Mediachef Uwe Storch über die Folgen des geplanten Werbeverbotes und die Frage, ob Werbung dick macht

Ernährungsminister Cem Özdemir will Werbung für ungesunde Lebensmittel untersagen, die sich an Kinder richtet. Uwe Storch ist nicht nur Vorsitzender der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM), sondern auch Mediachef des Süßwarenkonzerns Ferrero. Damit ist es seine Aufgabe, genau jene Produkte zu vermarkten, der Bundesernährungsminister mit seiner geplanten Regulierung aus der Werbung verbannen will.

[10788 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 10 vom 10.03.2023 Seite 18

Recht & Politik

Özdemirs Gesetzentwurf eckt an

Umfassende Werbeverbote für Lebensmittel – Verfassungsrechtliche Bedenken – Kritik aus den Bundesländern

Das von Ernährungsminister Cem Özdemir (Grüne) geplante Verbot von an Kinder gerichteter Werbung für Lebensmittel mit hohem Zucker-, Salz- oder Fettgehalt stößt in der Politik und bei Juristen auf Kritik. Die Regelungen seien unklar und zu weitreichend.

[3768 Zeichen] € 5,75

 
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