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Lebensmittel Zeitung 51-52 vom 22.12.2023 Seite 18,19

Handel Rückblick

Der Preis der Inflation

Die Teuerung von Lebensmitteln bleibt im Jahr 2023 das beherrschende Thema, das Preisniveau insgesamt steigt entgegen der Werbebotschaften des Handels weiter an. Der Discount profitiert, Supermärkte geraten unter Druck – auch weil Lieferanten stärker auf die Rendite einzelner Kunden schauen und im Zweifel die Belieferung renitenter Retailer stoppen.

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Rückgang der Inflation führt nicht zu sinkenden Preisen
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Lebensmittel Zeitung 41 vom 09.10.2020 Seite 1

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Rossmann beendet den 3-Prozent-Rabatt

Reduzierte Mehrwertsteuer wird jedoch nach wie vor weitergegeben – Keine Umsatzimpulse

Burgwedel. Rossmann hat nach drei Monaten seinen pauschalen Rabatt in Höhe von 3 Prozent auf den gesamten Einkauf abgeschafft. Der Drogeriehändler gibt nur noch exakt die Mehrwertsteuersenkung weiter. Zuvor war er darüber hinausgegangen.

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Lebensmittel Zeitung 41 vom 09.10.2020 Seite 4

Handel

Rossmann ruft Rabatt zurück

3-Prozent-Nachlass gilt nicht mehr – Drogeriemarkt gibt „nur“ noch die Mehrwertsteuersenkung weiter – Kritik an HDE-Position

Burgwedel. Der 3-Prozent-Rabatt, den Rossmann anlässlich der Mehrwertsteuersenkung bis Jahresende angekündigt hatte, gilt nicht mehr: Der Drogist gibt jetzt an der Kasse „nur“ noch die von Regierung beschlossenen Nachlässe weiter. Das Steuergeschenk verpuffe und komme nicht im Handel an, sagt Raoul Roßmann der LZ. Mit Herstellern, die sich an den Kosten des Rossmann-Rabatts beteiligt hatten, verhandele der Händler bereits über Lösungen.

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Lebensmittel Zeitung 27 vom 03.07.2020 Seite 8

Handel

Rewe geht eigene Wege

Rabatt-Konzept zur Mehrwertsteuersenkung – Lidl und dm justieren nach

Köln. Rewe geht bei der Umsetzung der Mehrwertsteuersenkung einen eigenen Weg. Lidl wird im Laufe der Woche voraussichtlich ebenso wie Konkurrent Aldi nochmals Preise nach unten korrigieren und auch auf den ermäßigten Mehrwertsteuersatz einen Rabatt von 3 Prozent gewähren. Und auch bei dm bewegen sich die Preise nochmal nach unten. Damit reagieren die Karlsruher auf Konkurrent Rossmann.

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Lebensmittel Zeitung 26 vom 26.06.2020 Seite 1

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Rossmann senkt die Preise um 3 Prozent

Burgwedel. Rossmann bietet den Kunden im Zuge der Mehrwertsteuersenkung einen einheitlichen Rabatt in Höhe von 3 Prozent auf alle Artikel an. Damit senkt der Händler die Preise stärker, als es durch die zum 1. Juli gesenkte Mehrwertsteuer erforderlic

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Lebensmittel Zeitung 26 vom 26.06.2020 Seite 8

Handel

Rossmann wartet mit Generalrabatt auf

Mehrwertsteuersenkung befeuert Kampf ums Preisimage – Händler fürchten Aldi-Konter auf die Lidl-Rabatte

Burgwedel. Die Mehrwertsteuersenkung entwickelt sich zur Marketing-Schlacht im Handel. Jetzt geht Rossmann in die Offensive und gewährt einen Generalrabatt von 3 Prozent auf das gesamte Sortiment. Auch im Discount ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Der Handel fürchtet eine heftige Reaktion von Aldi auf die vorgezogenen Preissenkungen von Lidl.

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Lebensmittel Zeitung 35 vom 30.08.2019 Seite 4

Handel

dm ändert Preisstrategie

Drogerieprimus führt Preisstufen wieder ein – Anpassungen vor allem im Onlinekanal – Rivalen ziehen nicht nach

Karlsruhe. dm ändert überraschend die Preisstrategie: Der Marktführer verteuert auffallend viele Artikel im Onlineshop und auch in einzelnen Filialen. Mit der Abkehr von einheitlichen Preisen sichert sich der Händler Marge.

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Lebensmittel Zeitung 32 vom 09.08.2019 Seite 4

Handel

dm nimmt Discounter ins Visier

Drogeriekonzern kontert Markenlistungen – Discounter gewinnen derzeit keine Marktanteile hinzu

Karlsruhe. Die zunehmenden Markenlistungen der Discounter sind für Drogeriehändler ein rotes Tuch. Marktführer dm kontert noch schneller mit Preissenkungen, auch um sein Wachstum im Kernsortiment abzusichern.

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Lebensmittel Zeitung 15 vom 12.04.2019 Seite 6

Handel

dm verrechnet Eigenmarken über Markant

Deutschlands führender Drogeriemarktbetreiber bringt ein Verrechnungsvolumen von rund 1,5 Mrd. Euro ein – Erträge unter Druck

Karlsruhe/Pfäffikon. dm sucht nach Effizienzgewinnen und glaubt sie bei Markant gefunden zu haben: Der Drogeriemarktkonzern verrechnet künftig auch seine Eigenmarken über das Kontor. Das Volumen beträgt etwa 1,5 Mrd. Euro zu Einkaufspreisen.

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Lebensmittel Zeitung 37 vom 15.09.2017 Seite 6

Handel

Discounter lassen dm und Rossmann laufen

Drogeriespezialisten tragen ihren Preiskampf zunehmend in einer eigenen Liga aus – Sogar Aldi und Lidl gehen nicht mehr jeden Preis mit

Frankfurt. dm und Rossmann spitzen den Kampf ihrer Preissysteme immer weiter zu. Das führt dazu, dass der Lebensmittelhandel die beiden zunehmend laufen lässt und einfach höhere Preise nimmt. Sogar Lidl und Aldi gehen nicht mehr um jeden Preis mit.

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