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Lebensmittel Zeitung 9 vom 01.03.2024 Seite 24

Recht & Politik

Katjes ändert Verpackung nach Kritik

Fruchtgummi-Hersteller reagiert auf Foodwatch-Abmahnung – Bundestag debattiert über Shrinkflation – Erstes Gerichtsurteil

Die Kritik von Verbraucherschützern und Foodwatch an Mengenreduzierungen bei identischen Verpackungen zeitigt Wirkung. Katjes kündigt Konsequenzen an und die Politik greift das Thema „Shrinkflation“ wieder auf.

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Lebensmittel Zeitung 8 vom 23.02.2024 Seite 16

Industrie

Upfield findet kein Erfolgsrezept für Margarine

Rama schwächelt – Violife entwickelt sich besser als der Markt – Gericht wirft dem Konzern irreführende Verpackung vor

Margarine-Hersteller Upfield wächst vor allem in Randbereichen wie dem Ersatzprodukte-Sortiment Violife oder bei Kochcremes. Das Geschäft mit den klassischen Streichfetten bleibt schwierig.

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Lebensmittel Zeitung 8 vom 23.02.2024 Seite 22

Recht & Politik

Shrinkflation

Mengenreduzierung kann Irreführung sein

Das Landgericht Hamburg hat Upfield auf eine Klage der Verbraucherzentrale Hamburg hin wegen Irreführung verurteilt. Der Konzern hatte die Füllmenge von Sanella-Margarine vor rund 18 Monaten von 500 auf 400 Gramm reduziert, die Verpackung blieb jedoc

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Lebensmittel Zeitung 7 vom 16.02.2024 Seite 18

Recht & Politik

Union macht Druck bei Shrinkflation

Der Bundestag stimmt am kommenden Freitag über einen Antrag der Unionsfraktion mit dem Titel „Versteckte Preiserhöhungen verhindern – Für mehr Klarheit und Transparenz beim Einkauf von Bedarfsgütern sorgen“ ab. CDU und CSU verlangen von der Regierung

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Lebensmittel Zeitung 45 vom 10.11.2023 Seite 12

Industrie

Haribo nimmt Dämpfer in Kauf

Umsatzmarktanteil sinkt leicht – Hersteller fährt Promotions zurück – Inhalt der Großpackungen schrumpft

Mit drei Preiserhöhungsrunden im Rücken wachsen Haribos Umsätze in Deutschland derzeit um knapp 15 Prozent. Der Marktanteil des Fruchtgummi-Herstellers geht dennoch leicht zurück – auch wegen des Preisstreits mit Lidl.

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Haribo dominiert das Fruchtgummi-Geschäft - Umsatz-Marktanteile in Prozent in Deutschland
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Lebensmittel Zeitung 41 vom 13.10.2023 Seite 20

Recht & Politik

Verbraucherschützer fordern Preisgipfel

Positionspapier des Vzbv – Ruf nach mehr Preistransparenz und Sektoruntersuchung des Kartellamts

Die Verbraucherzentralen fordern Aufklärung über die anhaltend hohend Preissteigerungen für Lebensmittel – und benennen konkrete Abhilfemaßnahmen.

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Lebensmittel Zeitung 38 vom 22.09.2023 Seite 2

Kommentar

Schrumpfen ist nicht Schummeln

von Miriam Hebben

Shrinkflation. Ein Wort, wie gemacht für Journalisten und Politiker. Passt in jede Headline und sagt alles: Weniger kostet jetzt mehr. Das Böse hat System. Und in schweren Zeiten ist die Abzocke besonders groß. Fakt ist: Preisanpassungen über Packung

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Lebensmittel Zeitung 38 vom 22.09.2023 Seite 12

Industrie

Unilever appelliert an gemeinsame Interessen von Handel und Industrie

„Innovationen kommen nicht von Eigenmarken“

Unilever-Deutschlandchef Stefan Pfeifer über geschrumpfte Packungen im Marketing-Mix und warum auch kleinere Veränderungen bei Markenprodukten große Wirkung haben können.

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Lebensmittel Zeitung 38 vom 22.09.2023 Seite 33

Journal

Da fehlt doch was

Eine gängige Praxis wird zum Streitpunkt: das Anpassen von Preisen über Packungsgrößen. Was Verbraucherschützer seit jeher als Mogelpackung kritisieren, ruft in der Inflation die Politik auf den Plan. Selbst der Handel äußert sich kritisch. Dabei ist ihm das Mittel meist lieber als manche Alternative. Miriam Hebben

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Lebensmittel Zeitung 37 vom 15.09.2023 Seite 12

Industrie

Schrumpfpackungen im Visier der französischen Politik

Händler Carrefour kommt Regierungsplänen mit Kennzeichnung zuvor – Aufkleber informiert über versteckte Preiserhöhungen

Frankreich will Lebensmittelhersteller im Kampf gegen die sogeannnte Shrinkflation in die Pflicht nehmen. Sie sollen reduzierte Inhalte auf den Verpackungen ausweisen. Verbraucherschützer fordern ein ähnliches Vorgehen in Deutschland.

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