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Horizont 16-17 vom 20.04.2023 Seite 4,5

Thema der Woche

Die Presse muss unteilbar bleiben

Zeitschriftenmarkt: Verbandschef Philipp Welte über die Grenzen der Selbstheilungskräfte, Sisyphus und die Politik. Von Roland Pimpl

Stabile Umsätze, eine prosperierende, aber teure Digitalisierung – und kaum beeinflussbare explodierende Print-Kosten: Umso mehr fürchten die Zeitschriften, von den ohnehin eher unsicheren Presse-Subventionen ausgeschlossen zu werden. Im Interview kämpft Philipp Welte, der Vorstandschef des Magazinverbands MVFP, für die Gleichstellung mit Zeitungen. Er erklärt, wie schlecht (oder gut?) es den Verlagen wirklich geht. Und was er von den Landesmedienanstalten hält.

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Horizont 50-52 vom 16.12.2021 Seite 4

Thema der Woche

Revision

Rückblick 2021: Was wir verlieren, wenn wir immer nur nach vorne schauen

Als es mit Corona losging, war der Schrecken groß, aber es gab doch einen Aspekt in der schlimmen Geschichte, der nicht wenige Zeitgenossen auch in eine leichte Euphorie versetzte. Corona, so die ja nicht falsche und ständig zu hörende These, wirke w

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Horizont 10-11 vom 11.03.2021 Seite 4

Thema der Woche

Enttäuschte Erwartungen

Verlagsförderung: Wie die Medienbranche auf die Vorgaben des Bundeswirtschaftsministers reagiert

Die Häme der Digital-Only-Anbieter ließ nicht lange auf sich warten. „Au Backe“, twitterte Krautreporter-Gründer Sebastian Esser, „der Wirtschaftsminister gibt den Druckverlagen 220 Millionen Euro, den digitalen: nichts.“ Dazu zählte er aus dem von H

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Horizont 44 vom 29.10.2020 Seite 4

Thema der Woche

Let’s talk about Google

Studie: Der Umgang mit den Fördergeldern und Produkten des Tech-Konzerns ist zur Gretchenfrage der Medienbranche geworden

Mit anonymen Zitaten ist es im Journalismus so eine Sache. Aber was tun, wenn die Gesprächspartner partout nicht genannt werden wollen? Für die Studie „Medienmäzen Google“ führten die beiden Autoren, Ingo Dachwitz und Alexander Fanta, 25 Interviews m

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Horizont 12 vom 21.03.2019 Seite 3

Thema der Woche

Grenzen und Grauzonen

Christchurch: Haben Medien bei der Berichterstattung über das Massaker den Pressekodex verletzt?

Das Massaker von Christchurch hat die Diskussion um die Verantwortung der Medien erneut angefacht. Vergangene Woche ist ein Massenmörder in zwei Moscheen eingedrungen und hat 50 Menschen getötet. Mit einer Headcam nahm er seine Bluttat auf und stream

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Horizont 21 vom 24.05.2017 Seite 4

Thema der Woche

Finanzen, Fakes & Freiheit

IPI-Weltkongress: Die älteste Organisation für Pressefreiheit diskutiert auch über Algorithmen und Werbeumsätze

Größer könnten die Gegensätze kaum sein. Oder sind es nur scheinbare Gegensätze? Mehr als 300 Herausgeber, Chefredakteure und Journalisten aus aller Welt erheben sich im prunkvollen Festsaal des Hamburger Rathauses von ihren Plätzen, jeder hält ein P

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Horizont 47 vom 24.11.2016 Seite 4

Thema der Woche

Strategen am Zug?

Verlage: Kurz vor Jahresende reibt sich die Zunft mit lauten Stellungsspielen und trotzigen Streitigkeiten auf. Wirkliche Veränderungen geschehen bisher eher im Stillen. Roland Pimpl

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Horizont 47 vom 19.11.2015 Seite 4

Thema der Woche

Alles live, jeder weiß was

Terror in Paris: Twitter und Facebook liefern die Nachrichten. Verlassen kann man sich darauf nicht

Der Terror von Paris hat die Medien gefordert: Die dramatischen Ereignisse, menschliche Schicksale und die weitreichenden politischen Folgen sind seit fast einer Woche die alles beherrschenden Themen in Fernsehen, Radio, Zeitungen und auf News-Sites.

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HORIZONT 51-52 vom 17.12.2009 Seite 004

Thema der Woche

Gemischte Gefühle für 2010

Was kommt nach der großen Werbeflaute? HORIZONT nennt zehn Themen, die die Branche im nächsten Jahr bewegen werden

1. Zu großes Angebot Am Anfang steht ein Problem, das so banal wie fundamental ist: Das Angebot an Werbeflächen wird die Nachfrage auf Dauer massiv übersteigen. Der Aufstieg der digitalen Medien hat zwangsläufig einen Bedeutungsverlust von Print und lin

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HORIZONT 30 vom 23.07.2009 Seite 004

Thema der Woche

Springer mistet Portfolio aus

Europas größter Zeitungskonzern konzentriert immer mehr Kraft auf die Marke Bild / Verkaufsgerüchte reißen nicht ab

Mit dem Verkauf von Axel Springers Jugendtiteln an den OZ Verlag rückt die Frage in den Mittelpunkt, welche Rolle das nationale Zeitschriftengeschäft künftig überhaupt noch spielen soll. Digitalisierung, Internationalisierung, Konzentration aufs Kernges

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Zeitungen bringen das meiste Geld - Umsatzanteil nach Segmenten 2008 - Angaben in Prozent

Bild-Titel haben starkes Gewicht - Axel Springer Print Deutschland
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