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    TextilWirtschaft 36 vom 04.09.2008 Seite 050

    Business 75 Jahre Wöhrl

    Hinter den Kulissen

    Die Zahlen sind beeindruckend: 37 Geschäfte, 150000m² Verkaufsfläche, 360 Mill. Euro Umsatz, 2800 Mitarbeiter. Wie sah der Weg von Wöhrl bis dahin aus? Wer sind die Menschen hinter diesem Erfolg? Und welche Ziele haben sie sich für die Zukunft gestec

    Der Mann der Ware Gerhard Kränzle, Vorstand Einkauf/Vertrieb Kundentreue gibt es nicht mehr. Man muss schnell sein und immer wieder Chancen nutzen", hat Gerhard Kränzle, 44, bei seinem Amtsantritt im Frühjahr betont. Das ist eine klare Ansage, die durcha

    [9127 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 36 vom 04.09.2008 Seite 062

    Business 75 Jahre Wöhrl

    Ein Knopf und ein Konzept

    Vom Talisman zum Markenzeichen - Das Familienunternehmen Wöhrl arbeitet an größerer Flexibilität und an einem großen Ziel: Möglichst bald soll der Umsatz auf 500 Millionen Euro klettern

    Alles hängt an diesem einen Knopf. Ein junger Mann findet ihn auf der Straße, nimmt ihn als Talisman mit und macht ihn viele Jahre später zu einem bekannten Markenzeichen. Teil des Logos ist er heute noch. Und die Mitarbeiter des Nürnberger Modefilialist

    [6350 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 36 vom 04.09.2008 Seite 066

    Business 75 Jahre Wöhrl

    "Mach es mit Liebe und Seele"

    Gerhard und Hans Rudolf Wöhrl über Familienunternehmen, Wöhrls Zukunft und ihr manchmal schwieriges Verhältnis

    TW: Seit 38 Jahren führen sie Wöhrl gemeinsam. Sind sie zufrieden mit dem Ergebnis? Hans Rudolf Wöhrl: Ich habe 2002 entsprechend meiner Lebensplanung die aktive Führung abgegeben. Bis dahin gab es eine relativ klare Aufgabenteilung. Mein Bruder war der

    [16665 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 36 vom 04.09.2008 Seite 072

    Business 75 Jahre Wöhrl

    Fitness-Training in Würzburg

    Mehr als zehn Mal am Tag durchmisst Stefan Rottler die Würzbürger Filiale. Der Geschäftsleiter hat seine Augen überall und nutzt sein Mitspracherecht.

    Ein Tag mit Stefan Rottler macht das Fitness-Training überflüssig. Der Geschäftsleiter des 8000m² großen Wöhrl-Hauses in Würzburgs Altstadt, direkt an der historischen Mainbrücke, durchmisst seine Filiale mehr als zehn Mal am Tag. Nimmt man nur die einfa

    [6705 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 36 vom 04.09.2008 Seite 078

    Business 75 Jahre Wöhrl

    "Wir haben immer in die Mitarbeiter investiert"

    Personalentwicklung ist ein Spagat zwischen Systematik und individueller Ansprache. Wöhrl verbindet beides durch eine eigene Akademie.

    Wie in den meisten großen Handelsunternehmen gilt auch bei Wöhrl das Prinzip, dass vakante Positionen möglichst aus den eigenen Reihen besetzt werden sollen. Das erklärt die überdurchschnittlich hohe Ausbildungsquote von rund 10%. Von den 2113 fest anges

    [4015 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 36 vom 04.09.2008 Seite 080

    Business 75 Jahre Wöhrl

    Starke stärker machen

    Seit Anfang des Jahres ist Gerhard Kränzle im Vorstand für Einkauf und Vertrieb zuständig. Schneller, frischer, systematischer soll das Sortiment werden. Ein wichtiger Baustein sind Depot-Vereinbarungen mit Lieferanten.

    Es war im vergangenen Mai in Plauen. Alle Geschäftsleiter der Wöhrl-Gruppe waren zusammengekommen. Nach 60 Tagen als Vorstand für Einkauf und Vertrieb war es Zeit für Gerhard Kränzles erste Bilanz. Sie fiel eher nüchtern aus: "Wir hatten einen Projektsta

    [6021 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 36 vom 04.09.2008 Seite 081

    Business 75 Jahre Wöhrl

    Freundschaft auf der Fläche

    Wöhrls größter Depotpartner ist Marc O'Polo - beide Partner sehen sich auf der Gewinnerseite

    Es war die erste intensive Beziehung. Und sie hat bis heute nichts von ihrer Attraktivität verloren. Im Sommer 2004 begann für Wöhrl und Marc O'Polo eine neue Form der Zusammenarbeit, die von beiden Seiten hoch gelobt wird. Die Nürnberger hatten gerade

    [2529 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 36 vom 04.09.2008 Seite 082

    Business 75 Jahre Wöhrl

    Auf der Suche nach dem gläsernen Kunden

    Das Modehaus Wöhrl setzt beim Marketing vor allem auf empirische Daten und nutzt die Jubiläumskampagne für die Einführung neuer Tools

    Georg Hiltner hat ein klares Bild vom idealen Wöhrl-Kunden. "Er verdient leicht über dem Durchschnitt, hat einen etwas höheren Bildungsstand, ist modisch interessiert, bringt eine gewisse Marken-Affinität mit und möchte hochwertige, langlebige Produkte z

    [6096 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 36 vom 04.09.2008 Seite 084

    Business 75 Jahre Wöhrl

    75 Jahre Wöhrl

    Olymp Mark Bezner: "In erster Linie schätzen wir Wöhrl als besonders kooperativen und fairen Handelspartner. Als inhabergeführtes Familienunternehmen kann Wöhrl - ebenso wie Olymp - völlig unabhängig von Finanzinvestoren auch langfristig planen. Ferner i

    [9226 Zeichen] € 5,75