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HORIZONT Nr. 20 vom 17.05.1996 Seite 088

Media Radio-Marketing

Ein klares Senderprofil statt Mainstream

Musikfarbe macht noch keinen Markenartikel / Wettbewerb in den Großstädten erfordert klare Programmformate / Radio als Vermittler eines Lebensgefühls

Die harte Konkurrenz in den Metropolen zwingt die Radiosender, ihre Programmformate immer stärker zu differenzieren. Die Musikfarbe allein reicht zur Profilierung nicht mehr aus. Um dem Programm eine unverwechselbare Identität zu geben, positionieren imme

[6747 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 26 vom 30.06.1995 Seite 069

HORIZONT REPORT Kommunikations-Standort Südwest

Im Galopp in die Zukunft

Baden-Baden will Medienstandort bleiben / Kooperation von SWF und SDR spart Millionen

Mit dem Ausbau des Südwestfunks zu einem modernen Medienunternehmen und einer engen Kooperation mit dem Süddeutschen Rundfunk will Intendant Peter Voß den immer wieder aufflammenden Fusionsgedanken der Politik Einhalt gebieten. Multimedia, digitales Radio

[5204 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 25 vom 23.06.1995 Seite 080

HORIZONT Media Regionale Medien

Das Fell des Bären wird restlos verteilt

Gerangel um UKW-Frequenzen ist in vollem Gange / Nicht für jeden bleibt ein lohnendes Stück übrig / Nichtkommerzielle Sender setzen auf Anspruchsvolles

Der Frequenzdschungel im Hörfunk ist vor allem in den Großstädten dicht geworden. Seit Ende der 80er Jahre ist die Zahl der Privatsender bundesweit von 77 auf 180 angewachsen. Doch weitere Anbieter drängen in den Markt. Vor acht Jahren war für Georg Gaf

[8828 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 04 vom 27.01.1995 Seite 072

REPORT Senior Consumers

Erfolge für sogenannte Kukident-Sender

Schlagerradios senden für das ältere Publikum / Werber bauen Vorurteile ab / Keine Streuverluste / Spitzenpositionen für Radio Arabella und Radio 50plus

Immer mehr Radiosender wenden sich mit Oldies aber auch aktuellen Hits an Hörer über 40 Jahre. Schlager und Evergreens gehören mittlerweile zu den erfolgreichsten Musikformaten, das gute-Laune-Konzept kommt an. Werbetreibende wie Autohersteller oder Reise

[4783 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 03 vom 20.01.1995 Seite 066

Media 10 Jahre Privat-Hörfunk

Die massenattraktive Klangfarbe verblaßt

Klare Programm-Profilierung / Nur überregionale Sender legen breites Format an / Private setzen auf Nischen / Senioren- und Jugendsender etablieren sich

Kaum hatten die Medienpolitiker sie auf Sendung gelassen, wollten alle Privatsender nur das eine: Mit massen-attraktiver Mainstream-Musik die 14- bis 50jährigen für sich erobern. Doch die wachsende Konkurrenz, besonders in den Großstadt-Märkten, führt zu

[8834 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 26 vom 01.07.1994 Seite 070

REPORT Wirtschaftsraum Südwest

Der Südwesten startet Medien-Aufholjagd

Neue Impulse durch Stuttgarter Media-Forum, Filmakademie und Information Highway / Politische Initiative / Klassische Verlage müssen sich umorientieren

Es tut sich was in Baden-Württemberg. Wo heute noch Fachbuch- und Zeitschriften-Verlage die Medienszene beherrschen, sollen künftig die elektronischen Medien den Anschluß ans Kommunikationszeitalter garantieren. Politiker und Medien-Manager setzen ihre Ho

[5531 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 17 vom 29.04.1994 Seite 045

Medien TV + Funk

Profil durch Hits, Gags und Radio-Comics

Trotz leichter Verluste bleibt der SWF 3 stärkster Radiosender im Süden / Öffentlich-rechtliches Radio schafft Originalität durch Satire und Personality

STUTTGART SWF 3 ist nicht nur das Vorbild vieler Privatsender, es gilt auch als das meistkopierte Radioprogramm in ganz Deutschland. Zwar sind zuletzt die Hörerzahlen und der Werbeumsatz der Südwestfunk-Servicewelle leicht gesunken, aber noch immer ist SW

[7094 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 07 vom 18.02.1994 Seite 036

Medien TV + Funk

Radio Regenbogen setzt auf Melodisches

Erfolgreiches Radioformat: Nordbadischer Privatsender hat mit Regionalinformationen, geringem Wort- und hohem Musikanteil die Gewinnnzone erreicht

MANNHEIM Der Hörfunkmarkt in Deutschland ist radikal im Umbruch. Radio für alle ist out, Zielgruppenmarketing ist in. Eine wachsende Zahl von privaten Sendern bedient klar definierte Zielgruppen. HORIZONT stellt Radiosender vor, die mit konsequent formati

[5988 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 46 vom 19.11.1993 Seite 092

Report Wirtschaftsraum Süd-West

Flurbereinigung in der Hörfunklandschaft

Desolate private Radioszene im Südwesten / Statt Vielfalt regieren leere Kassen / Immer mehr Sender bilden Ketten / Gesetzesnovelle zielt auf Strukturreform

Wie es sich für einen anständigen Radio-Moderator gehört, ist der Mann am Mikrofon beredt und weiß bescheid über Gott und die Welt. Nach jedem zweiten Musiktitel meldet er sich gutgelaunt und in freundlichem Plauderton zu Wort. Nur in einer Sache zeigt er

[11685 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 38 vom 24.09.1993 Seite 078

Branchendokumente Report: Lokale Medien

Lokalfunkplanung als Knochenjob

Für Media-Planer ist die Buchung von Werbespots in Lokalradios zu zeitaufwendig und wenig lukrativ. Mit Werbe-Kombis wollen die Kleinsender die Buchung erleichtern. Doch die Kraft der Kombination ist regional beschränkt. Als Peter Mrosek, Klaus Seeger u

[7120 Zeichen] € 5,75

 
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