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Lebensmittel Zeitung 20 vom 15.05.2009 Seite 031

Journal

Wunsch und Wirklichkeit

EuGH-Urteil hin oder her. Die Marktkräfte sind entfacht. Medikamente und OTC-Ware überspringen längst festgezurrte Vertriebsschranken. Über Online-Versender bricht der stationäre Handel in fremdes Terrain vor. Heidrun Krost*

Ursula Heinen ist sich gewiss: Apotheken sind ein Garant für Verbraucher- und Gesundheitsschutz. Die parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) fürchtet um die Institution Apotheke f

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VERLOCKENDE SORTIMENTE: OTC&CO MACHEN 4 MRD. EURO DES APOTHEKENGESCHÄFTES AUS - Umsätze 2008

Gerüstet für die Zukunft - Bestehende Kooperatione

MEHRKANALSTRATEGIE - EINKANALSTRATEGIE
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Lebensmittel Zeitung 13 vom 27.03.2009 Seite 004

Handel

Gerangel um Pestizide geht in eine neue Runde

Lebensmitteleinzelhandel will Forderungen nicht lockern - Experten suchen Konsens

Frankfurt. Seit Wochen tobt zwischen Handel und Landwirtschaftsvertretern eine erbitterte Auseinandersetzung um die Reduzierung von Pestiziden. Der Handel beharrt auf strengen Vorgaben. Kein Risiko für das Image, heißt die Devise. Das Projekt gleicht ei

[2975 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 06 vom 06.02.2009 Seite 032

Recht

Neue Kennzeichnung für Frischmilch

Schwieriger Kompromiss - ESL-Milch künftig "länger haltbar"

Berlin. Konsummilch mit verlängerter Haltbarkeit, sogenannte ESL-Milch, darf weiter als Frischmilch verkauft werden, muss aber den Zusatz "länger haltbar" tragen. Das Bundesernährungsministerium (BMELV) hat mit seinen Bemühungen um eine deutlichere Kenn

[2396 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 04 vom 23.01.2009 Seite 026

Recht

Frisch ist nicht gleich frisch

Bundesernährungsministerium setzt klarere Kennzeichnung für Frischmilch durch - Molkereien unter Zugzwang

Berlin. Das Bundesernährungsministerium hat eine letzte Frist gesetzt: Wenige Tage bleiben der Milchindustrie, um sich mit Handel und Verbraucherzentralen auf eine Kennzeichnung von pasteurisierter und länger haltbarer ESL-Milch zu einigen. "Wir können

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Lebensmittel Zeitung 04 vom 23.01.2009 Seite 059

Ereignisse

Edeka trifft mit Bildungsförderung ins Schwarze

Berlin/Hamburg. Die Edeka-Stiftung unterstützt im Rahmen der Initiative "Aus Liebe zum Nachwuchs" in diesem Jahr weitere 200 Kindergärten und -tagesstätten in Deutschland mit Gemüsebeeten. Damit wird die 2008 ins Leben gerufene Aktion zur Förderung frühk

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Lebensmittel Zeitung 52 vom 24.12.2008 Seite 015

Rückblick Recht

Drei Farben erhitzen die Gemüter

Debatte um Nährwertkennzeichnung sorgt für Zwist zwischen Politik und Wirtschaft - Protokoll eines Sinneswandels

Frankfurt. Anfang des Jahres zeigt sich die Ernährungswirtschaft noch überzeugt, die Nährwert-Ampel sei außerhalb Großbritanniens nur eine Vision der Verbraucherschützer, keine ernsthafte Option der Politik. Doch es kommt anders. Die im britischen Hande

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Lebensmittel Zeitung 45 vom 07.11.2008 Seite 025

Recht

Lagerstreit um ESL und Frischmilch

Ministerium sieht Verbrauchertäuschung - Molkereien uneins - Handel macht Vorschlag

Berlin. Die länger haltbare sogenannte "ESL"-Milch ist zum Politikum und Zankapfel der Molkereien geworden. Das Ernährungsministerium verlangt von der Milchindustrie ein Ende der Verbrauchertäuschung, die aber ist zerstritten. Der Handel dagegen ist sich

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Lebensmittel Zeitung 44 vom 31.10.2008 Seite 051

Branchen-Forum

Subventionierte Unvernunft

Förderung von Bioenergie gerät zwischen die Fronten - Heinz Lohmann Stiftung wagt den Blick in die Zukunft

Hamburg. Der Agrarpreis-Boom ist noch nicht vorüber und die Subventionierung nachwachsender Rohstoffe trägt ihren Teil dazu bei. So lautet das Fazit des Ernährungssymposiums der PHW-Gruppe. "Frisst die Energie die Nahrung?"- Schon der Titel des 7. Ernähr

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Lebensmittel Zeitung 43 vom 24.10.2008 Seite 028

Recht

Politik trifft Wachstumsbranche

Zweiter Zukunftskongress Ernährungswirtschaft in Berlin - Branche sucht ihr Heil im Exportgeschäft

Berlin. Die deutsche Ernährungswirtschaft wappnet sich gegen die Folgen der Finanzkrise und die sich abzeichnende Rezession. Die Branche rechnet mit einer weiteren Verunsicherung der Verbraucher und hoher Preissensibilität. Vor allem die wachsenden Begeh

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Lebensmittel Zeitung 36 vom 05.09.2008 Seite 023

Frischware

Lobbyarbeit für Schulmilch von Campina

Staatssekretärin Ursula Heinen besucht größten deutschen Hersteller in Köln

Köln. Fast 10 Mio. Euro gibt der Bundeslandwirtschaftsminister für das Projekt "Schulmilch im Fokus" aus. Der Absatz soll angekurbelt werden, nachdem er in 15 Jahren um zwei Drittel eingebrochen ist. Der Milchverbrauch an Schulen ist seit Jahren stetig g

[1362 Zeichen] € 5,75

 
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