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Lebensmittel Zeitung 8 vom 24.02.2023 Seite 46,47

Marktplatz Grillen

Gelbe Karte für alkoholhaltige Drinks

Für junge Teens und Twens gehören Bier und Wein nicht mehr automatisch zum Grillabend. Auf Genuss wollen sie dennoch nicht verzichten. Die Branche wird deshalb zunehmend kreativ. Wolfgang Hubert

[11609 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 8 vom 24.02.2023 Seite 53

Marketing

Consumer-Index der GfK

Weiter sinkende Mengen und steigende Preise

Die Verbraucher haben ihre Ausgaben auch im Januar knapp gehalten. Zwar wuchs laut dem jüngsten Consumer-Index der GfK der Umsatz im LEH um 10 Prozent. Steigende Preise bremsen das Kaufverhalten aber weiterhin. Davon profitiert der Discount.

[5784 Zeichen] Tooltip
Preise ziehen nach kurzer Verschnaufpause wieder an - Preisveränderungsraten FMCG im Gesamtmarkt gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Discounter auch im Januar nicht zu stoppen - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent Nur Alkoholika noch leicht im Minus - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 5 vom 03.02.2023 Seite 30,31

Journal

Aufgefüllt

Der Rückzug vieler internationaler Hersteller aus Russland hat in den Supermarktregalen wenige Lücken hinterlassen. Oftmals haben heimische Produkte die westlichen Marken ersetzt. Dazwischen stehen alte Bekannte im neuen Antlitz. Ein Blick ins Getränkeregal. Mayya Chernobylskaya

[11796 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 4 vom 27.01.2023 Seite 51

Marketing

Consumer-Index der GfK

Discounter hängen Supermärkte ab

2022 war für die Supermarktbranche ein enttäuschendes Jahr. Nach pandemiebedingten Rekordjahren wurden die Vollsortimenter von der Discountkonkurrenz deklassiert. Für Markenhersteller brach eine Zeitenwende an. Besserung ist vorläufig nicht in Sicht.

[6558 Zeichen] Tooltip
Teuerung schwächt sich im Dezember leicht ab - Preisveränderungsraten* FMCG im Gesamtmarkt gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Die meisten Warengruppen liegen 2022 preisgetrieben im Plus - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Discount boomt, Fachhandel schmiert ab - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
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food service 1 vom 10.01.2023 Seite 8

Trouble Shooter

Trouble Shooter

Umsatzsteuersenkung in der Gastronomie für immer?

Das ewige Hin und Her um die unterschiedlichen Umsatzsteuersätze für Restaurant- und Verpflegungsleistungen hatte während der akuten Coronakrise vorübergehend ein Ende. Denn der Gesetzgeber entschied, die Umsatzsteuer in diesen Bereichen vorübergehen

[2510 Zeichen] € 5,75

food service 1 vom 10.01.2023 Seite 12

Magazin

Getränke Index 2022

Kaffee schlägt Bier

Im Getränke Index 2022 des Kassenanbieters orderbird gibt es ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen der meistbestellten Getränke. Kaffee und Tee schlagen dabei das Bier mit 22,2 zu 22 Prozent. Auf Platz 3 steht Wasser mit 7 Prozent. Cocktails und Heißgeträn

[729 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 1 vom 07.01.2023 Seite 18,19

ideentour gastromarkt

AUSBLICK

Gastro-Trends 2023

Welche Entwicklungen am Außer-Haus-Markt prägen das Geschäft in absehbarer Zeit? Berater und Scout Pierre Nierhaus hat wichtige Punkte zusammengetragen.

[16753 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 51 vom 23.12.2022 Seite 28

Marketing

Übernahmen in der Getränkebranche häufen sich

Pandemie hat zu Veränderungen geführt – Fusionen entstehen auch, um neue Vertriebskanäle zu erschließen

Die M&A-Aktivitäten in der Getränkeindustrie nehmen laut der Unternehmensberatung Kearney weiter zu. Zwischen 2019 und 2021 sei das Volumen von 15 Mrd. auf 25 Mrd. US-Dollar gestiegen.

[3618 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 51 vom 23.12.2022 Seite 29

Marketing

Consumer-Index der GfK

Teuerung erreicht neuen Höchstwert

Die Preise für bezahlte Konsumgüter kannten auch im November nur eine Richtung: nach oben. Eine Steigerung von 14,3 Prozent hat die GfK für FMCG-Waren errechnet. Der höchste Wert, der im Consumer-Index jemals gemessen wurde.

[3451 Zeichen] Tooltip
Discounter legen weiter zweistellig zu - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent Preisanstieg im Lebensmittelhandel auf Rekordniveau - Veränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Gestiegene Produktionskosten treiben die Preise für Papierwaren - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 47 vom 25.11.2022 Seite 45

Marketing

Consumer-Index der GfK

Die Umsatzschere öffnet sich weiter

Das Leben der Deutschen wird teurer und teurer. Die gedrückte Konsumstimmung lastet auf dem LEH. Laut dem jüngsten Consumer-Index der GfK für Oktober gingen die verkauften Mengen erneut zurück. Der Abstand zwischen Discount und Supermärkten hat sich zugunsten der Günstigspezialisten vergrößert.

[5923 Zeichen] Tooltip
Preisanstieg im Gesamt-LEH macht einen kräftigen Sprung - Veränderungsraten FMCG im Gesamtmarkt gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Molkereiprodukte und Papierwaren legen beim Umsatz am stärksten zu - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Disounter vergrößern den Abstand - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
€ 5,75

 
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