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TextilWirtschaft 17 vom 29.04.2010 Seite 007

News

Lidl muss umstrittene Werbung zurückziehen

Der Discounter Lidl muss in seiner Werbung für Bekleidung auf den Zusatz "weltweit fair produziert" verzichten. Das ist Bestandteil einer Unterlassungserklärung, die die Verbraucherzentrale Hamburg (VZHH) vor dem Landgericht Heilbronn erwirkt hat. Die Ve

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TextilWirtschaft 15 vom 15.04.2010 Seite 008

News

Verbraucherzentrale Hamburg klagt gegen Lidl

Discounter soll Verbraucher getäuscht haben; unmenschliche Arbeitsbedingungen in Bangladesch

Die Verbraucherzentrale Hamburg (VZHH) hat in der vergangenen Woche beim Landgericht Heilbronn eine Klage gegen Lidl wegen unlauteren Wettbewerbs und irreführender Werbung eingereicht. Der Discounter aus Neckarsulm täusche die Verbraucher mit so genannte

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Lebensmittel Zeitung 10 vom 12.03.2010 Seite 028

Recht

EU-Behörde bleibt Kartellsündern auf der Spur

EU-Wettbewerbsbehörde steckt Ziele ab - Kartelle bleiben im Fokus - Leitlinien zu Horizontal-Vereinbarungen bis Ende 2010

Brüssel. Wettbewerbsrecht steht für die EU-Kommission ganz oben auf der Agenda. Schwerpunkte sind die Verfolgung von Kartellen, die Einführung von Sammelklagen und das Thema Informationsaustausch. "Kartellrecht hat für uns höchste Priorität", so Wettbew

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TextilWirtschaft 07 vom 18.02.2010 Seite 020

BTE-Mitteilungen

Neues Urteil zur Lockvogelwerbung

Die Frage, wie lange ein beworbener Artikel im Geschäft verfügbar sein muss, um nicht als wettbewerbswidriges Lockvogelangebot zu gelten, beschäftigt immer wieder die Gerichte. Neuestes Beispiel: Vor kurzem urteilte das Kölner Landgericht, es wäre irrefü

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Lebensmittel Zeitung 04 vom 29.01.2010 Seite 028

Recht

"Ohne Absprachen bleibt nur der Kampf bis aufs Messer"

Florian Hoffmann, ist Rechtsanwalt und leitet das European Trust Institute. Herr Hoffmann, wie niemand sonst hierzulande fordern Sie die Legalisierung von Preis- und Mengenabsprachen. Die derzeitigen Ermittlungen des Bundeskartellamtes gegen die Handels

[3363 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 03 vom 22.01.2010 Seite 024

Recht

Plus bricht dem Handel eine Bresche

Entscheidung im Musterfall " Millionenchance" - EuGH kassiert deutsches Werbeverbot

Luxemburg. Der Europäische Gerichtshof hat das deutsche Verbot jeglicher Kopplung von Warenverkäufen mit Gewinnspielen gekippt. Das Urteil über eine einer Werbeaktion des Discounters Plus eröffnet Handel und Industrie neue Werbemöglichkeiten. Es stellt

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Lebensmittel Zeitung 03 vom 22.01.2010 Seite 040

Journal

Glücksgriff

Gewinnspiele an den Kauf von Ware zu koppeln, ist in Deutschland künftig nicht mehr verboten. Wie freizügig Handel und Industrie mit der Chance auf das große Glück werben können, muss sich noch zeigen - Media-Markt und Real sind schon einmal vorgepre

Die Kreativität der Deutschen kennt keine Grenzen - zumindest wenn es darum geht, Geld zu sparen. Eifrig diskutierten vor zwei Wochen Tausende im Internet die Chance, Media-Markt und dessen Aktion "Jeder 10. Einkauf für umsonst" auszutricksen. Minutiös r

[5878 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 02 vom 15.01.2010 Seite 028

Recht

Brüderle will das Kartellamt stärken

Entflechtung als weiteres Instrument - Auch Einzelhandel als Anwendungsfall denkbar - Einbindung bei Gesetzesvorhaben

Berlin. Das Bundeswirtschaftsministerium will die Befugnisse der Kartellbehörden stärken und die Entflechtung von marktbeherrschenden Konzernen ermöglichen. Die Maßnahme stellt als Ultima Ratio vorerst nur ein Drohszenario dar. Bundeswirtschaftsminister

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Lebensmittel Zeitung 01 vom 08.01.2010 Seite 020

Ausblick Recht

Wegweisende Entscheidungen erwartet

Wettbewerbszentrale erwartet Gerichtsurteile - Irreführende Kennzeichnung bleibt Top-Thema

Bad Homburg. Die Wettbewerbszentrale erwartet 2010 zahlreiche wegweisende Entscheidungen im Wettbewerbsrecht. Mit der umfassenden Neukodifizierung des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) zu Beginn des Jahres 2009 sind zahlreiche ungeklärte Rechts

[2084 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 52-53 vom 23.12.2009 Seite 015

Rückblick Recht

Mit den scharfen Waffen des Rechts

Kartellrecht hält Industrie und Einzelhandel in Atem - Rossmann verteidigt die Preishoheit - Edeka gerät ins Visier - Rewe lenkt ein

Frankfurt. Die Juristerei ist oft zu Unrecht ungeliebt. Ein unglaubliches Feuerwerk spannender Fälle der zuweilen schwierigen Beziehung zwischen Industrie und Handel entfachte in diesem Jahr einmal mehr das Wettbewerbsrecht. Der wohl spektakulärste Kart

[4315 Zeichen] € 5,75

 
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