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Horizont 44-45 vom 02.11.2023 Seite 18,19

Hintergrund

Mehr geprüfte Qualität im Marketing

Claudio Montanini: Der neue Präsident des Bundesverbands der Marketing Clubs will die Branche relevanter machen. Von Catrin Bialek

Obwohl er sich selbst nicht als einen „Verbandsmenschen“ sieht, hat Claudio Montanini in den vergangenen 14 Jahren den Marketing Club Frankfurt geleitet. Das Thema lässt ihn nicht los. Im Mai wurde er zum Präsidenten des Bundesverbands der Marketing Clubs (BVMC), wie der Deutsche Marketing-Verband neuerdings heißt, gewählt. In dieser Position will er dafür sorgen, dass Marketing mehr Kompetenz und mehr Einfluss bekommt.

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Der Handel 5 vom 02.11.2023 Seite 18,19,20,21

Strategie KI für den Handel

Die zehn ??? und die Tücken der KI

„ChatGPT“, „Google Bard“, „Midjourney“: Unternehmen nutzen zunehmend sogenannte Generative-KI-Tools, um Texte zu schreiben und Bilder zu erstellen. Wo lauern dabei rechtliche Fallen? Spoiler: Völlige Rechtssicherheit gibt es nicht.

[8172 Zeichen] € 5,75

HORIZONTmagazin WerbungTreiber vom 02.11.2023 Seite 18,19

Werbung.Treiber

Warnung vor Folgen, Kritik an Argumenten

Werbeverbot: Werbebranche und Lebensmittelindustrie fürchten erhebliche Kollateralschäden und bezweifeln zudem die Wirksamkeit. Eine Übersicht. Von Catrin Bialek

Seit Februar hängt das drohende Werbeverbot für Lebensmittel mit hohem Zucker-, Fett- oder Salzgehalt wie ein Damoklesschwert über der deutschen Werbeindustrie. Das Bundesernährungsministerium (BMEL) plant ein Werbeverbot, das sich auf alle relevante

[6897 Zeichen] Tooltip
Verteilung der Bruttowerbeverluste auf die Medien - Basis der Berechnung ist der erste Referentenentwurf des Bundesernährungsministeriums
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HORIZONTmagazin WerbungTreiber vom 02.11.2023 Seite 37

Werbung.Treiber

Wie das Marketing die KI-Revolution sieht

Wie stark hat künstliche Intelligenz das Marketing bereits verändert? Das wollte die Organisation Werbungtreibende im Markenverband wissen und fragte unter den Mitgliedern nach. Das KI-Barometer zeichnet ein gemischtes Bild. Sieben interessante Zahlen. Von Catrin Bialek

52% der befragten Unternehmen integrieren KI-Anwendungen bereits in ihrem Marketing. Die meisten der Befragten (73 %) nutzen KI-Tools, um Texte zu erstellen. Ebenfalls beliebt sind KI-Tools, die Content personalisieren (53 %). Auf Platz 3 der häufi

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HORIZONTmagazin WerbungTreiber vom 02.11.2023 Seite 46,47,48,49

Werbung.Treiber

Geld und Sinn locken

Der Job von Chief Marketing Officers wird immer komplexer. Die Suche nach passendem Nachwuchs macht das schwieriger. Von Eva-Maria Schmidt

Audi, BMW, Porsche, Daimler, Apple, Amazon, Google: Auch 2023 stehen diese Firmen an der Spitze der Rangliste der beliebtesten Arbeitgebenden von Wirtschaftswissenschaftlern und IT-Professionals, die das Berliner Institut Trendence jährlich veröffent

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Lebensmittel Zeitung 43 vom 27.10.2023 Seite 43

Marketing

KI ist schon vielfach im Einsatz

Umfragen belegen hohes Interesse an Künstlicher Intelligenz, aber auch Vorsicht hinsichtlich rechtlicher Regelungen

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz verändert Marketing und PR wie zuvor nur das Internet und das Smartphone. Mehr als die Hälfte der werbungtreibenden Unternehmen in Deutschland nutzt bereits Chatbots wie ChatGPT, Google Bard, Midjourney und DALL-Ei, um Erfahrungen zu sammeln und neue Wege zu gehen. Auch in PR und bei Agenturen sind die digitalen Unterstützer das Thema der Stunde.

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Horizont 42-43 vom 19.10.2023 Seite 8,9

Hintergrund

Erst der GRP, dann die Moral

Green Media: Kompensation und Reduktion von CO₂ in den Mediaplänen spielt aktuell kaum eine Rolle. Von Juliane Paperlein

Die Werbung ist schön, divers, nachhaltig – und grün. Doch wie viele Kunden kompensieren bereits den CO₂-Ausstoß ihrer Werbekampagnen oder bemühen sich, ihn zu reduzieren? Der nüchterne Status quo im Oktober 2023 lautet frei nach Bertolt Brecht: Erst

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HORIZONTmagazin CMO of the Year 2023 vom 19.10.2023 Seite 12

CMO of the Year 2023

Schmeckt wie beim Italiener

Was braucht eine CMO-Pizza unbedingt? Wir hätten da fünf Tipps. Von Michael Reidel

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Lebensmittel Zeitung 41 vom 13.10.2023 Seite 31

Marketing

Öko-Botschaften

Umweltbezogene Werbung boomt

Die Ausgaben für umweltbezogene Werbung haben sich in den vergangenen neun Jahren verzehnfacht. Das hat das Marktforschungsunternehmen Nielsen Media ermittelt. Das beliebteste Schlagwort ist mit 77 Prozent „natürlich“, weit abgeschlagen folgen „grün“

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TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 2 vom 12.10.2023 Seite 18

Sustainability

„Von wegen braun, beige und langweilig“

Wann ist eine POS-Kampagne nachweislich nachhaltig? Wenn der CO₂-Calculator minus 40% ausspuckt, ist das schon mal ein ganz guter Indikator, findet Eleonora Bodulusic, Director Sustainability beim Brand- und Retail-Spezialisten Liganova.

Welche Rolle spielt das Thema Transparenz, wenn Sie mit Ihren Kunden über POS-Design, Kampagnen und Events sprechen? Eleonora Bodulusic: Wir sprechen weniger über Transparenz als über Nachhaltigkeit. Dabei stellen wir fest, dass noch recht wenige

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