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TextilWirtschaft 19 vom 09.05.2024 Seite 6,7

Diese Woche

Von Etablierten und Neulingen

About You und Zalando wachsen langsam, Boss achtet stärker auf die Rendite – und gegen die Superfast-Fashion-Anbieter aus China wächst der Widerstand

--- Zurück auf Los --- Das E-Com-Update: About You&Co. mit soliden Zahlen Wann ist wieder mit Wachstum im E-Commerce-Markt zu rechnen? Wann werden die Big Player wieder zweistellig zulegen? Und das profitabel? Fragen über Fragen. Antworten gab

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TextilWirtschaft 19 vom 09.05.2024 Seite 8

Diese Woche Marktdaten

+6%, April 2023: +9%

Der April macht mit den Umsätzen, was er will

Der April hat 2024 seinem Ruf als unberechenbarer Monat alle Ehre gemacht. Wettertechnisch war von Sommertagen bis zu Nachtfrösten und Hagelschlag alles dabei. Für den stationären Modehandel waren diese Wetterumschwünge durchaus herausfordernd. Vor allem in der zweiten Monatshälfte war die Modenachfrage eher verhalten. Dass es dennoch zu einem positiven Abschluss gereicht hat, lag so auch durchaus an einem Kalendereffekt.

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Versöhnlicher Abschluss für Umsatzberg- und Talfahrt
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TextilWirtschaft 19 vom 09.05.2024 Seite 9

Diese Woche Marktdaten

Was läuft?

„Die neue Leichtigkeit“

Die Stimmung im Modehaus Ganzbeck ist gut. Der April blieb zwar deutlich unter Vorjahr, aber zusammen mit dem März betrachtet, ist das Frühjahr sehr gut angelaufen.

Frau Ganzbeck, wie war der Start in den Mai in Neuötting? Manuela Ganzbeck: Die Woche mit dem Maifeiertag ist gut gelaufen. Das Wetter war frühlingshaft, was uns gut getan hat, denn die Stimmung bei unseren Kundinnen und Kunden war entsprechend po

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TextilWirtschaft 19 vom 09.05.2024 Seite 9

Diese Woche Marktdaten

+ 5%

Dem stationären Modehandel ist mit der 18. Woche ein versöhnlicher April-Abschluss und ein positiver Mai-Auftakt gelungen. Im Schnitt legten die Erlöse im Vergleich zum Vorjahr um 5% zu. Angesichts der schwachen Vorlage von minus 4% ist dies kein all

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TextilWirtschaft 19 vom 09.05.2024 Seite 10

Diese Woche Marktdaten

Dritter Ausgabenanstieg in Folge

Sonnenschein, frühsommerliche Temperaturen und eine generelle Verbesserung der Konsumlaune haben im März die Nachfrage nach Bekleidung und Schuhen angetrieben. So verzeichnete das Consumer Panel Fashion von CPS GfK einen Anstieg der Konsumausgaben fü

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Haushalte steigern Modeausgaben im März - Veränderung der Haushaltsausgaben für Fashion im Vergleich zum Vorjahr in Prozent
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TextilWirtschaft 19 vom 09.05.2024 Seite 10

Diese Woche Marktdaten

48%

Nicht nur die Konsumstimmung hat sich in den vergangenen Wochen aufgehellt, auch das Interesse an einem Modekauf ist gestiegen. Das zeigt die neueste Ausgabe der Infas quo-Studie zur aktuellen Lage in Deutschland. Demnach antworten so viele Menschen

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TextilWirtschaft 19 vom 09.05.2024 Seite 11

Diese Woche Marktdaten

97,51 Punkte

Der positive Trend bei der Verbraucherstimmung verfestigt sich. Das zeigt das aktuelle Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE), das zum vierten Mal in Folge steigt und nun mit 97,51 Punkten auf dem höchsten Niveau seit Ende 2021 notier

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TextilWirtschaft 19 vom 09.05.2024 Seite 11

Diese Woche Marktdaten

Destatis: So haben sich die Einzelhandelsumsätze im März entwickelt

Die Bekleidungseinzelhandelsunternehmen in Deutschland haben im März 2024 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) kalender- und saisonbereinigt real (preisbereinigt) 0,7% und nominal (nicht preisbereinigt) 3,5% mehr umge

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Einzelhandelsumsätze im Aufwind - Umsatzentwicklung im Einzelhandel Januar 2023 bis März 2024 in Indexwerten (2015=100)
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TextilWirtschaft 19 vom 09.05.2024 Seite 12

Diese Woche Kommentar

Zartes Pflänzlein?

Viele Wirtschaftsdaten zeigen derzeit eine positive Entwicklung. Angesichts der im Modemarkt weiter großen Herausforderungen überwiegt die Skepsis. Das muss nicht sein.

Wie so oft überrascht die Gleichzeitigkeit von Ereignissen: Da meldet der Handelsverband Deutschland am Montagmorgen den vierten Anstieg seines Konsumbarometers in Folge, die Verbraucherstimmung ist so gut wie seit mehr als zwei Jahren nicht mehr. Un

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TextilWirtschaft 19 vom 09.05.2024 Seite 12

Diese Woche Kommentar

Im Keim erstickt?

Droht Nachhaltigkeit als Kriterium für den Einkauf zu verpuffen? Im Gegenteil.

Das Ergebnis ist ernüchternd. Nicht einmal jeder Fünfte gibt an, besonders auf Nachhaltigkeit zu achten. Gerade einmal 18% der befragten Einkaufsentscheider sagen, dass Nachhaltigkeit bei der Auswahl ihrer Hosenlieferanten mittlerweile eine große Bed

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